Rätselhafte Motorprobleme (Geräusch, Aussetzer usw.)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
admin
Site Admin
Beiträge: 17
Registriert: 23 Feb 2003, 15:39
Kontaktdaten:

... hat wieder angefangen

Beitrag von admin »

Nachfolgender Beitrag kommt von kicodi und wurde, da Irrläufer, hierher verschoben.

:( ... jetzt ruckelt er wieder... jetzt sind es die zündkabel, waren wahrscheinlich schon porös und haben durch meinen kerzentausch den rest bekommen. Hoffe ich kann den Wagen endlich man fahren, steht nur noch in der werkstatt (sag nur ersatzteile lieferzeiten)
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

langsam werde ich nervös...

Beitrag von kicodi »

Nachdem ich meine Zündkerzen tauschen hab lassen fing das "ruckeln" nach 2 Tagen wieder an. Auf Vermutung der Mitsubishi-Werkstatt das es jetzt die Zündkabel sein könnten (sind ja auch schon alt) hab ich natürlich welche bestellen lassen. Gesagt getan, Zündkabel wurden getauscht und dabei wurde festgestellt, daß von den neuen Zündkerzen 2 komplett abgebrannt waren (Platinkerzen!) - es lag also nicht an den Kabeln - na ja wenigstens hab ich die 2 Kerzen getauscht bekommen.

Super, jetzt endlich GT fahren - doch Pustekuchen! Nach ca 1 Woche später (also gestern): auf der Autobahn bei ca 100 km/h beschleunigt auf ca 240 km/h (mit aktivierter Ladedruckerhöhung) - zack - Motor geht aus, neustart und das ruckeln ist wieder da, diesmal sehr stark im unteren Drehzahlbereich 2000-3000 U/min. Ich glaub da sind wieder ein paar Kerzen durch. Wie kann das sein?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kerzen ?

Beitrag von mitsublue »

Hi Kicodi,

ist dein GT serienmäßig oder fährst Du mit höherem Ladedruck (?bar) bzw. anderen Veränderungen?
Wie groß ist der Zündkezenabstand? Welcher Kerzentyp? (Serie?)


mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@mitsublue

hoffe er hat keinen Motorschaden :( das gleiche problem hatte ich auch vor etwa halbem Jahr, der motor ging aus läuft zwar wieder, aber ruckelt........ :cry:

mach mal den Ölkontrollstab raus bei laufendem Motor und schau ob es da raus raucht :oops:

GTruß
Mika
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

antwort

Beitrag von kicodi »

@mitsublue habe einen höheren Ladedruck, den ich auf Knopfdruck "aktivieren" kann. Zündkerzenabstand waren bei den Originalkerzen 1,1. Hab dann bei den neuen Kerzen (Platin) auf 0,85 verringern lassen, nachdem aber eine nach 2 Tagen durchgebrannt ist wieder auf 1,1 vergrößert. Laut Werkstatt waren noch die ersten Originalzündkerzen verbaut und das Tuning hatte der Wagen schon von Anfang an (Belege des Vorbesitzers)

@Snakeeyes ... hoffe ich mal nicht, hab den wagen erst ca 1 Monat! Aber er raucht nicht aus dem Loch des Ölkontrollstabes. Was mir aber aufgefallen ist, daß mein ganzes Heck mit schwarzen Rußpartikeln (Öl?) voll ist. Ich glaube das er auf einem Zylindern nicht mehr richtig verbrennt. Werde den Wagen morgen (wieder) zur Werkstatt bringen, wobei ich mir so langsam nicht mehr sicher bin, ob es die richtige ist...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Probleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,

Vorbemerkungen
:?: Man müsste noch wissen
- km – Leistung?
- Ladedruck?
- Kerzentyp? Nehme mal an Serie NGK PFR6J-11 (Platin)?
- Benzin (Oktan) ?

Da dies nicht bekannt, kann man nur mal mutmaßen

Die Verkleinerung des Elektrodenabstand ist nicht die Ursache für derlei Symptome. Kann zwar sein, daß dadurch 2 PS fehlen oder man 0,1L/100km mehr braucht, aber ist nun mal bei höherem LD und Originalzündanlage meistens notwendig.

Annahme, mögliche Ursachen
- Der Wärmewert de Zündkerzen ist für den angehobenen Ladedruck zu niedrig, dies kann zu Überhitzungen der Kerzen mit den von Dir geschilderten Auswirkungen führen.

- Es könnte allerdings auch / oder an einem zu mageren Gemisch liegen. Siehe weiter oben in diesem Thread.

- Möglich aber auch, daß der Ladedruck für dieses Setup zu hoch ist.
Kritisch kann es ab ca. 0,9 bar werden, Probleme sicher ab ca. 1,05 bar.

- Zündanlage Kabel, Zündspulen, Zündsteuergerät i.O.?

Es ist durchaus möglich, daß er früher mit diesem Setup lief, aber durch gewisse Veränderungen, z.B. leicht verkokte Düsen, Benzinfilter, Pumpendruck usw. das Gemisch jetzt zu mager ist bzw. z:B. die Zündanlage nicht ganz i.O. ist.

Ölflecken hinten usw. – gar nicht gut, könnte auf einen Motorschaden hinweisen.
Klassischer Schaden wäre ein Loch im Kolben, bevorzugt hintere Zylinderbank.

Diagnose
Kompressionstest, Einblick durch Zündkerzenloch mit Endoskop

Wenn Schaden, üble Sache. :cry:
(...dann leider neuer Titel "Motorschaden")

Wenn mechanisch i. O.,
würde ich einen Zündungscheck z.B. am Boschtester machen lassen (Oszilloskop), da sieht man dann ob z. B. Zündspulen, Zündkabel usw. in Ordnung sind.

Wenn auch das i. O.
würde ich Kerzen mit höherem Wärmewert verwenden, z:B.
NGK BCPR7ES (Platin) EA ca. 0,85mm oder BPR7E IX –11 (Iridium) bzw. Denso (Iridium) IK 24, wenn schärferer Fahrstil usw. IK27.

mitsublue
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

hmm

Beitrag von kicodi »

- km – Leistung: 64 tkm
- Ladedruck: ?, nehme aber an unter 1 bar
- Kerzentyp? Nehme mal an Serie NGK PFR6J-11 (Platin)? Ja!
- Benzin (Oktan): Super Plus

Was mich dann aber wundert, ist die Tatsache das immernoch die Originalzündkerzen verbaut waren und mein Vorbesitzer damit 64 tkm ohne Probleme gefahren ist.

Wie gesagt Zündkabel wurden getauscht. Ich hoffe du irrst dich wegen dem Motorschaden :( Der Wagen lief ja auch 2 Tage einwandfrei.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Probleme / Aussetzer

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,

64tkm, ist klar, mit der Zeit wird der Elektrodenabstand grösser und es kommt dann leichter zu Problemen. Die 90tkm-Empfehlung von Mitsubishi ist schon recht optimistisch. Das geht meistens nur bei serienmäßigen Fahrzeugen und ruhiger Gangart. Aber Du hast schon recht, mit neuen Kerzen müsste er aber dann wieder normal laufen.

Hast Du neue Originlkabel? Sollte i. O. sein, es kam aber schon ab und zu bei neuen Kabelsätzen zu Problemen, z.B. schlechte Kontakte oder Beschädigung beim Einbau.

Wie oben gesagt, testen lassen. Diesen Test von Zündung usw. würde ich schon machen lassen. Im positiven Fall kannst Du den Bereich dann ausschließen und anderweitige Fehler suchen.

Bist Du eigentlich in den 2 Tagen auch schon flott bzw. mit angehobenem Druck gefahren?

Ich hoffe, daß Du keinen Motorschaden hast, aber die Ölspots hinten sollten beim GT nicht sein. Sind die mehr schwarz / russig? Wenn mehr klar, könnte auch ein anderweitiger Ölaustritt vorliegen.

mitsublue
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Autsch! Ein Motorschaden beim GT dürfte richtig teuer sein?! Könnten es auch "nur" die Kolbenringe sein? Dass er so nicht mehr ganz abdichtet?!
Ein Loch im Kolbenboden wäre aber genauso mist! :?
Hoffentlich sinds die ZK's

mfg Björn
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Die Zündkabel sind neue Originalkabel. Der Mechaniker sagte mir aber, dass die "alten" Kabel eigentlich in Ordnung waren (hab sie auch vorsichtshalber mitgenommen) und das "nur" 2 neue Kerzen durchgebrannt waren :(

Kurz bevor der Motor ausgeschaltet hat, hatte ich den Ladedruck erhöht - war ein komisches Gefühl: hatte auf ca 240 km/h beschleunigt, dann das Tuning ausgeschaltet und im 5.ten Gang auf 160 km/h ausrollen lassen, als ich wieder beschleunigen wollte kam nichts mehr (auch keine Fehleranzeige im Display Check Engine oder ähnliches). Dann ging der Motor kurz aus, hab ihn dann neugestartet und schon beim kleinsten Gasgeben ein starkes ruckeln und fast keine Leistung mehr
:cry:

Die schwarzen Partikel am Heck sind mehr "russig als ölig" ... hab auch das Gefühl das unverbranntes Benzin austritt -> Geruch!

Ich hatte auch in der letzten Zeit das Gefühl, daß der Wagen nicht mehr so schnell beschleunigt, wie noch am Anfang als noch alles in Ordnung war ... das kann auch Einbildung sein, man gewöhnt sich ja schnell an die Geschwindigkeit. Kann nur hoffen, daß er durch die ganzen Probleme keinen ernsten Schaden erlitten hat .... am Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr (Werkstatt).
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Probleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,

das mit dem mehr „benzinigen“ Rückständen ist relativ positiv. Wahrscheinlich sind durch getörte Verbrennung (aus welchen Gründen auch immer) eine oder mehrere Kerzen ausgefallen. Z .B. Elektroden weggeschmolzen oder zusammengedrückt.

Tests usw. wie oben beschrieben.

Welche Art von „Tuningkästchen“ hast Du eigentlich, Elektronischer Boost-Controller? Da müsste aber eine Ladedruckanzeige sein.

Ich würde jedenfalls mit dem GT nicht mehr fahren, da durch das unverbrannte Benzin auch der Kat beschädigt werden kann. Ist auch nicht gut für die Schmierung Zylinder / Kolben.

Rieche doch mal in den Öleinfüllstutzen, gibt es da Benzingeruch?

Ich hoffe Du hast noch mal (relativ gesehen) Glück gehabt.

Tipp für alle
Wenn euer GT i. O. ist, würde ich mal auf einer geraden Strecke (trocken, windstill usw.) eine Messung durchführen, z.B. Beschleunigung (ohne Schalten) im 5. Gang von 100 bis 200 km /h. Diesen Messwert könnt ihr dann später (unter Berücksichtigung von Beladung, Temperatur u ä.) mit neuen Messungen unter gleichen Bedingungen vergleichen. Dies hilft bei leistungsmässigen Zweifeln bzw. bei Auswirkungen von Tuningmaßnahmen oder ähnlichem.

mitsublue
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Also der Wagen steht seit gestern in der Werkstatt. Ein Motorschaden ist es zum Glück nicht, jedoch wurde der Fehler noch nicht gefunden. Der Techniker vermutet einen Fehler in der Elektronik, bzw ein Sensor o.ä. bekommt falsche Werte und deshalb ruckelt er und die Kerzen schmelzen ab. Nur genau wo/was es ist hat er noch nicht herausgefunden. Jetzt heisst es abwarten....
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Mist!

Beitrag von kicodi »

:cry: tja war ich wohl ein wenig zu voreilig -> es liegt doch nicht an der Elektronik. Eine der hinteren Zündkerzen ist total verbogen gewesen. Muss wohl irgendwas im Brennraum herumfliegen ... zumindest ist der Kompressionstest einwandfrei. Wenns ganz dumm läuft ist es irgenwas vom Zylinder... aber ganz ehrlich bei einer km-Leistung von 64 tkm schon einen solchen Schaden am Motor?? Das lässt mich doch sehr zweifeln, ob ich die richtige Wahl mit dem 3000 GT getroffen habe. Am Montag wird auf jeden Fall der Motor zerlegt und nachgeschaut ... werde euch weiter informieren.
Antworten