Getriebeprobleme...

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

Die Kardanwelle ist länger als beim Gen1 aber das gleicht sich durchs WG wieder aus. Verzahnung der Kardanwelle müsste ans HA-Diff passen.
Ich weiss aber nicht ob sich das 6-Gang WG überhaupt aufs 5-Gang Schaltgetriebe anbauen lässt so von den Verschraubungspunkten her.

Die Übersetzung spielt glaub ich schon eine Rolle weil du bei abweichender Endübersetzung auf der HA einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der HA und der VA erzeugst der am Mitteldifferential ausgeglichen werden muss. Die Viscosperre mag sowas auf Dauer nicht.
Ich könnt mich aber auch irren. Bin ja kein Profi.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Tiberius hat geschrieben:Ich weiss aber nicht ob sich das 6-Gang WG überhaupt aufs 5-Gang Schaltgetriebe anbauen lässt so von den Verschraubungspunkten her.
Ja stimmt, das könnte der Knackpunkt sein. :-k
Tiberius hat geschrieben:Die Übersetzung spielt glaub ich schon eine Rolle weil du bei abweichender Endübersetzung auf der HA einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der HA und der VA erzeugst
Versteh ich immer noch nich ganz. Das alte HA Diff bleibt doch drin. Also Die Übersetzung im HA Diff ist die selbe wie vorher. Ich wollte nur WG und Kardanwelle des Gen2.
Und die beiden übertragen doch nur und "übersetzen" nicht. :-k :-k

Naja, erstmal genau schauen was da nicht funzt bzw. verschlissen ist. Vlt schreib ich dem Sam von 3SX mal ne Mail wegen der Halterung WG. ;-)

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

icke39 hat geschrieben:. Das alte HA Diff bleibt doch drin. Also Die Übersetzung im HA Diff ist die selbe wie vorher. Ich wollte nur WG und Kardanwelle des Gen2.
Und die beiden übertragen doch nur und "übersetzen" nicht.
Eben doch. Die Zahnräder im WG ergeben mit den Zahnrädern im HA-Diff eine Übersetzung. Stell dir die Kardanwelle als Motorradkette vor, WG als Ritzel und HA-Diff als Kettenblatt. Die Kardanwelle selbst spielt keine Rolle.
Wenn du also nur WG tauschst dann wird die Übersetzung der Hinterachse verändert. Wenn du auch das Gen2 HA-Diff (bzw. nur den Zahnradsatz da drin) tauschen würdest dann würd es wieder passen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von viper.dr »

Stimmt ja, auf die Idee, dass HA Diff drin zu lassen, bin ich auch gekommen. Tiberius hat mich dann eines besseren belehrt. ^^
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

Also wie schon gesagt, ich GLAUBE dass man in dem Fall Probleme mit der Viscokupplung bekommt und sich das Fahrverhalten verschlechtert. Sicher sein kann ich mir da nicht.
Wenns also jemand ausprobiern möchte nur zu, ich würd schon gern wissen ob ich Recht hab :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Tiberius hat geschrieben:Die Zahnräder im WG ergeben mit den Zahnrädern im HA-Diff eine Übersetzung
Das bedeutet also im Umkehrschluss, wenn ich ja das alte HA Diff drinlassen würde, das das WG Gen2 ne andere Zahl an Zähnen hat wie das Gen 1 WG. Also ein kleineres oder größeres "Ritzel"?? Wenn ich das HA Diff vom Gen 2 nehme (welches ich ja auch noch rumliegen hab) ist aber auch nicht gesagt, daß die Übersetzung die selbe ist wie wenn alles Gen 1 war.

zB fiktive Werte
Gen1 WG 20 Zähne und HA Diff 40 Zähne macht 1:2
Gen2 WG 15 Zähne und HA Diff 45 Zähne macht 1:3
Mix WG 15 Zähne (Gen2) und HA Diff 40 Zähne (Gen1) macht 1:2.7

Hab ich es jetzt richtig?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Jetzt kommt die Masterfrage:

Ich habe Gen2 Kardanwelle und Gen 2 HA Diff, aber ein Gen 1 GT. Soll ich nun ein WG Gen2 nehmen und umbauen, oder Gen 1 WG und sicher gehn??? :-k Gibts da theoretische Ansätze? Praktisch denke ich eher nicht. :-"
Preislich würde erstere Variante heftiger ausfallen wegen dem Umbau, Gen 1 WG wäre ja nur altes raus, neues rein... :-k

Nun ja, erstma abwarten was genau nicht funzt. Bis hierher aber schonmal super Diskussion, hab nun mehr Weitblick als vorher(hoffe ich mal), danke schonmal.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

Exakt richtig verstanden. Ich hab auch mal vor einiger Zeit rumgeforscht bis ich die ganzen Werte für die AWD-Getriebe beisammen hatte. Gabs bei Thomas aufm Mediacenter, gibts ab sofort jetzt hier : gib-mich-pdf

kannst also deine Situation selber durchrechnen 8)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Mensch, hat ja auch nur 5 Beiträge gedauert bis ichs hatte... :lol: , Danke für die Geduld Kevin. =D>

So, nun hoffe ich mal, das nächste Woche nicht noch andere böse Dinge entdeckt werden.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von mitsublue »

Im Übrigen haben die Kardanwellen von Gen. 1 und Gen. 2 unterschiedliche Längen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

er wollt ja 6-gang WG mit verbauen. Das ist genau soviel kürzer wie die 6-Gang Kardanwelle länger ist, das wär also kein Problem gewesen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben:Im Übrigen haben die Kardanwellen von Gen. 1 und Gen. 2 unterschiedliche Längen.
Weißt du genau wieviel? Die Gen 1 hatte ich mal mit grob 2 Meter gemessen, eingebaut. :-k Kann sich ja nur um Milimeter bzw. wenige Zentimeter handeln. Leider liegt die Gen2 Welle in Leipzig, so weit reicht mein Zollstock grad nich. Mist.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

Hab mal irgendwo gelesen dass es ungefähr ein Zoll Unterschied sind aber genau weiss ichs nicht.
Der Unterschied ist glaub ich auch nur im vorderen Segement, das hintere ist gleich lang.
Antworten