icke39 hat geschrieben:
Wieviel macht dieser UMWEG über die LLKs und Y-Pipe etc. an Leistung (Druckverlust) aus???
Ist glaub ich nicht so relevant: An der Ansaugbrücke kommen 0,4 bar mit den Serienladern an, wenn man den BC auf "neutral" stellt. Dann machen nämlich die Wastegates auf, die ihren Stelldruck von der Ansaufbrücke kriegen, also vom Ende der Luftführung.
Nimmst Du grössere Lader, mag mehr zu erreichen sein, aber Du hast ein schlechteres Ansprechverhalten wg. Anlaufverzögerung der Lader. Machst Du den Luftweg "glatt", wird das etwas kompensiert. Nimmst Du größere LLK, hast Du wieder mehr Luft, die erstmal "vorne" komprimiert werden muss, bis sich "hinten" Druck aufbaut. Und so weiter.
Ach ja, bei meinem Calibra saß der Turbolader direkt an der Ansaugbrücke, der hatte allerdings auch keinen LLK (glaube ich).
Der echte Knaller heisst TFSI (siehe Wikipedia): Kompressor bis ca. 2500 U/min, darüber übernehmen die Turbos. Hab mir schon mal einen Fön besorgt, als elektrischen Kompressor. Kleiner Scherz, aber mglw. ginge das sogar
Grüsse,
Stefan B.