Reinigung und Pflege offener Luftfilter

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Reinigung und Pflege offener Luftfilter

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread stellte ich die Frage nach Mehrverbrauch durch neue Räder - oder etwa durch die "letzte Ölung" meines K&N-Filters?!

Deshalb dieses Thema: Wie pflegt man seinen K&N-Filter richtig, und was sind die Folgen von Fehlern?

Ich habe wohl (in vermeintlicher Befolgung der Anleitung im Reinigungsset) den Filter nach dem Waschen so lange geölt, bis es überall rot glitzerte, und ihn dabei ordentlich durchtränkt. Das aber scheint ungünstig zu sein - für den Spritverbrauch!

Wie macht man es richtig, und wie kriegt man das Öl ggf. wieder raus, wenn es nicht von alleine verschwindet?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Reinigung und Pflege offener Luftfilter

Beitrag von icke39 »

Pressluft durchpusten...könnt ich mir vorstellen

Gruß
Falko
AK2004
Beiträge: 27
Registriert: 29 Dez 2008, 22:40

Re: Reinigung und Pflege offener Luftfilter

Beitrag von AK2004 »

Hi,
wo ihr gerade über offene Filter redet, ich hab mal ne ganz andere Frage:
hab auch einen mit meinem Wagen "mitgekauft", allerdings im Kofferraum, da der Vorbesitzer ihn wegen Tüv rausnehmen musste. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass immer gewarnt wird, eh man ihn "falsch" platziert (d.h. ohne Wärmeschutzbleche zum Motor) und der Filter dann eher die ganze Heißluft vom Motor zieht als Frischluft, sollte man lieber die Dinger garnicht einbauen....
klärt mich doch mal auf, eigentlich möchte ich das Teil ja wieder reinsetzen, aber dann eben "richtig", wie habt Ihr das gelöst ????
AK2004
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Reinigung und Pflege offener Luftfilter

Beitrag von icke39 »

schau mal hier:

Luftfilter
3000 GT

Re: Reinigung und Pflege offener Luftfilter

Beitrag von 3000 GT »

Servus Stefan,

zuerst stellt sich mir die Frage, wie du den Luftfilter geölt hast (mit Flasche oder Spraydose - letztere ist bzgl. gleichmäßig dünnem Auftrag sicher geeigneter)!?

Das Öl dient der Bindung feinster Staubpartikel an den Filtergewebe (evtl. auch der Filterelastizität).

Wenn du diese Anleitung befolgt hast, dann sollte es passen (leider wird hier nicht der dünne Ölauftrag erwähnt):

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php

Ich hatte meinen K&N-Filter (große Aircharger-Ausführung) kein einziges Mal gereinigt bzw. geölt und fuhr gut 40 TKM im Auslieferzustand.

Fehlerfolgen:

Löcher bei mechanischer Reinigung (inkl. Ausblasen mittels Druckluft) => Filterwirkung nicht mehr gewährleistet => Schmirgelwirkung in den Zylindern

Ölmangel nach Ölauftrag => kleinste Staubpartikel könnten ungefiltert in den Ansaugtrakt gelangen => evtl. Schmirgelwirkung in den Zylindern (in meinen Augen i.d.R. problemlos)

Ölüberschuss nach Ölauftrag => Ansaugwiderstand zu groß, überschüssiges Öl gelangt in den Ansaugtrakt => Mehrverbrauch durch zu großen Ansaugwiderstand (wird sich irgendwann legen)

Der Luftmassenmesser im GT wird nicht geschädigt, wie bei den meisten VAG-Fahrzeugen, da er nicht nach dem Heißfilmverfahren (mit Hitzedraht) funktioniert!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Reinigung und Pflege offener Luftfilter

Beitrag von icke39 »

Ich glaube ich hatte bei offenem LuFi ein anderen Filter im Kopp...nämlich meinen Kegelförmigen..(Thomas du kennst den ja)...ich ersehe mal aus den vorherigen Texten, daß Stefan ne andere "Art" Filter hat, oder?.. :oops: :oops: :oops:

Ich glaub ich studier das mal nächste Woche...kann mir da nämlich nix drunter vorstellen. Bei meiner Filter-Bauart geht das mit Pressluft sehr gut (trockenblasen, mit gewissem Abstand), oder mach ich trotzdem was falsch ?? 8-[ 8-[

Gruß
Falko
3000 GT

Re: Reinigung und Pflege offener Luftfilter

Beitrag von 3000 GT »

Servus Falko,

dein Filter ist vom Prinzip her identisch ... hat nur eine andere Form ;-)

Mit Druckluft sollte man bei allen K&N-Filtern (oder ähnlichen Bauarten anderer Hersteller) sehr vorsichtig umgehen, zu schnell ist in das Baumwollgewebe ein Loch reingeblasen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Reinigung und Pflege offener Luftfilter

Beitrag von icke39 »

Ok, danke für die Aufklärung...werd ich gleich mal kontrollieren 8-[

Gruß
Falko.....


[ja is denn bald mal der 20.06...... :-alc ]
Antworten