PommesRW schrieb in einem anderen Thread:
Das ist mir nicht wirklich klar. M.E. lässt das BOV verdichtete Zuluft vor der Drosselklappe wieder in den Ansaugtrakt hinter dem MAF entweichen, wenn z.B. die Drosselklappe bei anliegendem Ladedruck geschlossen wird. Ein undichtes BOV würde dafür sorgen, dass nicht der volle Ladedruck aufgebaut werden kann - OK. Aber wie sollte es dafür verantwortlich sein, dass mehr Sprit in den Motor gelangt? Der MAF ist doch wortwörtlich "aussen vor", meldet also keine andere Werte an die ECU.Was meinst du wie ich beim ersten Volltanken nach dem Einbau geschaut habe Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das BOV etwas undicht war? Ich hatte mit dem originalen BOV immer merkwürdige Geräusche bei Teillast und halben Ladedruck. Son seltsames Dröhnen. Im Forum schrieben manche das wäre das BOV, woraufhin ich mir dann das Forge holte. Und siehe da, das lästige Geräusch verschwand komplett. Nichts ahnend habe ich, wie gesagt, bei der darauf folgenden Volltankung gemerkt, dass mein Verbrauch auf einmal "normal" ist: 12,4l. Vorher bin ich 14,6l SPARSAM gefahren War halt normalerweise immer zwischen 15-16l. Seitdem habe ich schon 4x getankt und bin jedesmal zwischen 12-13l gewesen
Andere Mods neben dem BOV-Wechsel hatte ich zur selben Zeit nicht gemacht.
MfG
Johannes
Für eine Erleuchtung durch dei Gurus (und eine hoffentlich folgende Entlastung meiner Finanzen) bedankt sich
Stefan B. (dessen BOV bei 180 im 6. Gang immer noch ein kleines bischen jammert)