Teile aus Carbon fertigen

Nur von privat, rund um den GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
EDdevil

Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von EDdevil »

Servus Leute!

Sollte Irgendwer Interesse haben sich etwas aus Carbon fertigen zu lassen oder etwas mit Carbon bziehen zu lassen, zögert nicht mich anzuschreiben :-"

Ich bin Lamienierer & habe den ganzen Tag Kohlefaser in der Hand.
Vll kann ich ja somit jemandem helfen 8)

Gruß ED
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von Sale »

eine Haube??? was würde es in etwa kosten??
EDdevil

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von EDdevil »

SERVUS!

Eine Haube wird bie uns in der Firma SEHR schwierig WEIL wir keine Maschine haben, die die Haube ausliest & uns dann eine Negativform herstellt.
Ich müsste einen Nagativabdruck von beiden Seiten machen & das Ganze dann zusammen fügen.
Die Oberseite braucht MINDESTENS 8 Lagen & das "Gerüst" ca 10.
1 LAge kostet pro qm 50,-!
Preislich kann ich dazu leider keine GENAUE Stellung beziehen ABER ich denke wenn ich da von 1000,- spreche übertreibe ich sicher nicht!
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von viper.dr »

Somit sollte eine Carbon-Haube wohl günstiger sein.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von Tiberius »

Also ich denke mit 1000€ für die Erstellen der Form und das Herstellen der Haube wär schon ziemlich günstig. Wenn die Vorarbeit gemacht ist kann man ja fast beliebig viele Hauben herstellen, da sinken dann natürlich auch die Preise.
Normalerweise lohnt sich das für Einzelstücke nicht. Da muss man schon ne Kleinserie von 20 Stück oder so anpeilen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von Daniel »

@eddevil: Das Gerüst selber braucht nicht soviele Lagen. Da reichen fünf Lagen von nem 450er locker. Durch die ganzen Winkel versteift sich die Form eh ganz gut. Außen hingegen bist mit zehn Lagen ganz gut beraten. Bei meiner Form habe ich außen nur fünf Lagen mit 450er und einer dicken Lage 900 (so um den Dreh, bin mir nicht ganz sicher welche Dicke die Matte hat) gelegt. Die Innenseite habe ich sogar nur mit zwei Lagen 450er ausgelegt. Reicht im Prinzip auch. Außer du möchtest eine Großserie bauen, dann sollte es doch etwas dicker sein. :)
EDdevil

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von EDdevil »

Klar! Mit dickerem Material, wie z.B. 450er, wären es dann natürlich weniger!
Aber mit nem 250er oder 280er.... naja!
Aber egal, der Preis & der Aufwand wären schon groß!
VLL baue ich mir aber in den nächsten Monaten Eine & dann können wir gerne über weitere sprechen!

@ Daniel: Auch eine Haube selbst gebaut? Fotos?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von Daniel »

Mit nem 280er darfst schon legen. Ist ja auch überhaupt nicht groß die Haube. :badgrin: ;-) Bei der GFK Haube selber habe ich so um die 7 Stunden lang laminiert. Die Außenhaut geht ja noch, ist ein schöne gerade Fläche, aber bei den Streben drinnen dachte ich, ich fang an zu heulen. So furchtbar viele Verwinkelungen, echt abartig. Schön ist dagegen die Haube von z.B. nen Kadett C. Zwei Streben drin und fertig. :D

Der Aufwand ist schon groß für so eine Motorhaube, die Herstellungskosten selber gingen ja noch. Was mich nur etwas verwundert ist der m² Preis den du angegeben hast. Sind die Matten 24 Karat vergoldet? :shock: ;) Und wenn du wirklich eine Form baust mit nem 280er, musst dringend mehr als 8 Lagen drauf machen außen. Würde dann mind. 10-12 Lagen drauf legen. Hätte gedacht du hast dickere Matten zur Verfügung.

Hier ein Foto von meiner Motorhaube.

Bild
EDdevil

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von EDdevil »

ACH DU SCH... :shock:
Die hast du ja ECHT SAU-COOL hinbekommen!

JA, zur Verfügung habe ich auch dickeres Material aber nur zum verpressen im Autoklaven.
Also schon bereits in Harz getränkte Fasermatten die nur bei Hitze (& unter Druck) aushärten...
Die einfachen Fasermatten zum "Nasslaminieren" muss ich extra bestellen.
Mein Preis bezieht sich ja auch auf das bereits getränkte "Prepek"-Material.

Aber das glaub ich dir, dass du an den Streben fast nen Vogel kriegst 8-[
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von Daniel »

Danke!

Du hast nen Autoklaven zur Verfügung? Verdammt! :shock: Jetzt bin ich neidisch! :) Ich glaub ich muss dir mal ein paar Formen vorbei bringen. :D
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von Prinzesschen »

@ daniel und EDdevil:

Wenn ihr die komplett neu nachbaut müsste die Haube doch in D eingetragen werden oder?
Wisst ihr wie das aussieht bzgl. Eintragung, wenn man eine originale Haube erstens verändert und zweitens
mit Carbon bezieht bzw. vllt. sogar nur eine Carbon-Folien draufzieht auf die veränderte Haube?

Noch eine Sache (Ich mache aber dazu noch einen neuen Thread hier auf): Wir haben jetzt auf der Arbeit einen
3D-Hand-Laser-Scanner bekommen, d.h. ich kann sämtliche Teile einscannen und ein File oder 3D-Modell für nen CAD-System
erstellen. Ihr habt zwar schon eine Form wie ich gelesen habe, aber ich weiß ja nicht, wie viele Hauben Ihr rein theoretisch damit herstellen könnt.
Mit dem 3D-Modell kann man dann direkt eine Gussform o.ä. herstellen und ne Kleinserie hier fürs Forum anlegen, wenn es genug Leute gibt.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von Daniel »

Die GFK Haube muss eingetragen werden. Hab meine mit einem Materialgutachten eintragen lassen.

Wie es ausschaut wenn man eine Originale Motorhaube verändert und mit Kohlefaser überzieht weiß ich nicht. Am besten mal beim TÜV nachfragen. Solange keine scharfen Kanten dran sind oder sonst etwas was die Sicherheit der Fußgänger einschränkt und die Sicht nach vorne nicht beeinträchtigt dürfte es beim TÜV keine Probleme geben. Eine Carbonlookfolie brauchst aber nicht eintragen lassen.

Könnt ihr die Gußformen auch herstellen und was würde sowas kosten? Aber ich glaube mal, dass das bestimmt nicht billig ist und für Kleinserien nicht rentabel?! :(
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: Teile aus Carbon fertigen

Beitrag von Prinzesschen »

Also wir machen die Formen nicht selber, dafür haben wir Partner. Die müssten dann aber auch "normal" bezahlt werden.
Für 2-3 Hauben kann man soetwas natürlich nicht machen! Einen Preis kann ich daher nicht spontan sagen.
Antworten