ECU Kabelbaum Verlängerung / EBC Plug'n Play integration

Tausch, Hinweise, Sammelbeschaffungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

ECU Kabelbaum Verlängerung / EBC Plug'n Play integration

Beitrag von Tiberius »

Hallo zusammen

Ich versuche gerade an die entsprechenden Teile zu kommen um einen ECU Adapter/Verlängerung zu bauen. Es geht also um einen etwa 30cm langen Kabelstrang mit der ECU Buchse an der einen und den 3 bzw. 4 Steckern des Kabelbaumes an der anderen Seite.
Sinn des Ganzen ist dass man damit beim Einbau von Zusatzsteuergeräten z.B. elektronische Boostcontroller, Benzincomputer o.Ä. nicht den originalen Kabelbaum zerschneiden muss und das ensprechende Gerät einfach am Schreibtisch mit dieser Verlängerung verdrahten kann und nicht zusammengefaltet im Fahrerfußraum.

Leider sind die Stecker und Buchsen Industrieware und in kleinen Stückzahlen fast nicht zu bekommen. Ich warte derzeit auf mehrere Anfragen von Shops die in Frage kommen. Wenn da noch jemand ne Idee für ne Quelle hat wär ich auch dankbar (Hersteller ist Tyco AMP).

Die Frage an euch also: Wer von euch hätte (ernsthaftes!) Interesse an so einem Adapter? Ich hab noch keine genauen Preise für die Einzelteile aber ich denke mal ich könnte die fertigen Adapter für um die 80€ anbieten.
Bitte im Kopf behalten dass ich die Dinger in Handarbeit anfertigen würde und das nicht mache wenn nicht auch ein paar Euro dabei rumkommen. Ist glaub ich auch verständlich.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung

Beitrag von Daniel »

Interesse habe ich an sowas schon, aber willst du dir die Arbeit wirklich antun, wenn es für ein paar Euro mehr die schon fertig zu kaufen gibt? Wenn man eine Sammelbestellung bei 3SX machen würde, könnte man bestimmt einen etwas besseren Preis aushandeln und die Versandkosten inkl. Zoll würden sich dann auch in Grenzen halten.

Aber wenn du dir die Arbeit wirklich machst und die Verlängerung für 80 EUR anbieten kannst, hast du schon mal einen Abnehmer.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung

Beitrag von Tiberius »

Naja die Dinger bei 3SX sind schon ziemlich teuer. Ich weiss ja noch nich ob ich die Teile kriege, davon häng eh alles ab.
Von RS hab ich schon ne Antwort, bei denen wäre Mindestbestellmenge 162 Stück wegen Sonderbestellung. Fällt also schonmal flach.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung

Beitrag von icke39 »

Ich könnte dir die aus dem GTO geben, und dann kannste basteln....siehe dann mal bei Biete.
Ich schmeiss die mal nicht weg. 8-[

Gruss
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung

Beitrag von Tiberius »

Also wenn die ECU noch in Ordnung ist wärs ja Quatsch die auseinanderzuhacken nur wegen dem Stecker. Mit bissl Geduld kriegste da sicher mehr Geld dafür wenn bei einem Japaner mal eine draufgeht. Ist ja nicht so riesig das Ding.

Bevor du allerdings den Kabelbaum wegwirfst kannst du mir die Stecker abschneiden.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung

Beitrag von Tiberius »

Im Moment sieht es so aus als ob das ganze stattfinden kann. Genaueres dazu heute abend.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung

Beitrag von Tiberius »

Hallo zusammen

Es hat eine Weile gedauert aber ich hab einen Händler für die Teile gefunden. Lieferzeit beträgt zwar 8 Wochen weil einer der 4 Stecker nicht auf Lager ist aber ich habe mal eine Bestellung losgetreten.
Folgendes gibts also demnächst bei mir im Angebot:

Kabelbaumadapter für die ECU nach dieser Art:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... roduct=770

Entweder als einfache Verlängerung zum selberbasteln oder ich bau gegen kleinen Aufpreis direkt die Kabel für EBC, Spritcomputer oder was auch immer direkt dran. Das ist die beste Variante um irgendein Gerät Plug-N-Play mäßig in den Kabelbaum einzubauen. Anders als 3SX mache ich aus logistischen Gründen keinen Unterschied zwischen Gen1 und Gen2, die Stecker und Buchsen sind gleich, bei Gen1 ist einfach ein Stecker weniger dran und die Kontakte sind anders belegt. Gen1 Fahrer stecken den einen Stecker dann einfach nicht ein oder schneiden Ihn ab.

Ausserdem habe ich BREAKOUT-BOARDS im Angbot für die Bastler unter euch. Was das ist? Ganz einfach, es handelt sich um eine Platine mit der ECU-Buchse vormontiert und nützlichen Schaltkreisen (nicht bestückt!) für z.B. MAP Sensor oder Ähnliches. Gedacht sind die um Adapter zum Anschluß einer Standalone-ECU und ggf. extra Sensoren selber zu bauen. Man kann aber auch nur eine Reihe von vorhandenen Lötstellen nutzen um z.B. Signalmessungen zu machen und ansonsten das Signal nur an die Original-ECU durchzureichen. Für diesen Zweck gibts die 3 oder 4 ECU-Stecker mit 30cm Kabelpeitsche ebenfalls im Angebot.
Die Boards haben Industriequalität und die Buchsen haben vergoldete Kontakte.
Hier ein Bild vom Board, das macht es hoffentlich klarer:
KLICKMICH

Das Material das ich bestellt habe reicht ausser für meine eigenen Bedürfnisse noch für 4 Kabeladapter und 2 Breakout-Boards mit Kabelpeitsche. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Es bleibt zunächst bei dieser einen Charge da ich ja das volle Risiko selber trage. Sofern später noch Bedarf herrscht können wir über eine zweite Charge reden.

Zum Thema Preise: Da ich die Lieferkosten fürs Material noch nicht kenne und auch vom Arbeitsaufwand noch keine genaue Idee hab kann ich mich noch nicht festlegen aber ich mache jetzt schon die verbindliche Zusage dass der Preis für die einfache Verlängerung geringer sein wird als der von 3SX OHNE Lieferkosten. D.h. der Preis wird irgendwo um die 100€ liegen, Postpäckchen innerhalb Deutschlands inklusive. Aufpreis für die integration von EBC o.Ä. wird je nach Aufwand individuell verhandelt, denkt aber dran dass Ihr mir die Kabel vorher schicken müsst und ich eine am besten digitale Kopie der Einbauanleitung brauche. Ausnahme ist AVC-R, den hab ich selber.
Der Preis der Breakout Boards liegt bei 45€ ohne und 80€ mit Kabelpeitsche, wieder Postpäckchen inklusive. Ohne Kabelpeitsche kann ich jetzt bereits ausliefern.

Nochmal: Das Material ist bestellt und hat laut Lieferant eine Lieferzeit von 8 Wochen. Rechnet man die Lieferzeit aus USA und meine Arbeitszeit noch drauf gehe ich davon aus dass ich diese Teile Mitte Mai ausliefern kann. Ich mache natürlich regelmäßig Meldung wenn's diesbezüglich was neues gibt.
Bestellungen können mir per PN geschickt werden. Die Zahlung erwarte ich dann erst kurz vor Lieferung.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung

Beitrag von Tiberius »

Update: Die Bestellung ist bestätigt worden, die paranoiden Amis wollen allerdings keine Kreditkarte akzeptieren so dass ich ne Auslandsüberweisung machen muss.
Schlechte Nachricht für Gen2 Interessenten: der 4. Stecker der Gen1 von Gen2 unterscheidet ist nicht in kleinen Mengen lieferbar. Man müsste mindestens 400 davon bestellen, offensichtlich keine Option.
Daher gibts vorerst nur Gen1 Kabel, ich schau mich aber noch nach anderen Quellen um.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung / EBC Plug'n Play integration

Beitrag von Tiberius »

Update

Hier der erste Prototyp fast fertig:

Bild

Ist ne ziemliche Fummelarbeit das ganze aber ich glaub es lohnt sich.
Alle wichtigen Sensorleitungen sind farblich codiert, der Rest ist einfach weiss. Die Farben entsprechen soweit es geht denen an den Kabelpeitschen von Apexi AVC-R und S-AFC II.
Schrumpfschlauchstücke sind an den farbigen Leitungen schon bereit zur Benutzung drauf. Am Ende werde ich noch versuchen die Kontakte am Steckerblock in PU zu vergießen für mehr Schutz und Zugentlastung.

Leider noch nichts Neues für die Gen2 Front. Der 12'er Stecker ist nirgendwo aufzutreiben.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung / EBC Plug'n Play integration

Beitrag von MuelliGTO »

Hmm bei VW kann man jeden Stecker der irgendwo verbaut wurde einzeln bestellen. ich nehme mal an bei Mitsubishi geht sowas nicht?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung / EBC Plug'n Play integration

Beitrag von Tiberius »

leider nicht
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung / EBC Plug'n Play integration

Beitrag von Tiberius »

Es ist mitlerweile ein Paket zu mir auf den Weg mit den fehlenden Gen2 Steckern drin. Hoffentlich zumindest.
Dank sage24 hab ich auch mitlerweile mal einen genauen Blick auf die von 3SX verkauften werfen können. Deren Qualität haut mich nicht gerade um muss ich sagen. Ausserdem haben die keine Farbcodierung, man fängt wieder an Positionen zu zählen und zu hoffen dass man nicht das falsche Kabel abisoliert.

Ich werd ein paar Adapter zum Treffen mitbringen für den Fall dass jemand sich dazu entschließt einen zu kaufen. Wer sich also einen sichern will sollte sich unbedingt noch vorher melden.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: ECU Kabelbaum Verlängerung / EBC Plug'n Play integration

Beitrag von sage24 »

"Ausserdem haben die keine Farbcodierung, man fängt wieder an Positionen zu zählen und zu hoffen dass man nicht das falsche Kabel abisoliert."
8-[ Kevin ich habe allergrößtes Vertrauen in Dich [-o<

:-D
Aber sicher besser als an der originalen ECU rumzuschnippeln udn wenn der Wagen dann mal verkauft werden soll sich die Argumente bereitzulegen wieso man daran rumgespielt hat. :-"
Antworten