Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von RedVR4 »

es sind die originalkerzen..abstand nicht verkürzt...bis jetzt ist das nur 1mal im 1. gang und im 2. gang jeweils bei vollast passiert.
ich konnte damals wo es im ersten gang passiert ist leider nicht so schnell auf die drehzahl achten, kann auch sein das ich vllt. schon im begrenzer war, geht ja recht schnell im 1....nur komisch das selbiges jetzt im 2. bei 4000rpm passiert ist.

zum thema ladedruck ist es ja nicht der seriendruck..die 15g lader sind bei 0.7bar wie die 13g lader bei 0.9
da größere lader, fördern mehr luft.

vllt. täusche ich mich, aber die kupplung fühlt sich weicher/verbrauchter an nach der sache.
ich muss die kerzen mal überprüfen, nur fraglich ob sich das vor dem winter noch lohnt.
loggen kann ich leider nicht, was benötige ich dazu?

ich danke euch schon mal für eure beiträge

beste grüße aus stuttgart
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Welche Leistung hast du ungefähr? Und wie alt ist die Kupplung?

Klar können es die originalen Kerzen sein, wenn der Abstand nicht verkürzt ist, und aufgrund höherer Leistung schneller abnutzen springt der Funke eben nicht mehr so gut über. Daher verkürzt man doch den Abstand.

Anyways: Die Serien-Kupplung hält ca. 420PS. Das betrifft allerdings eine neue Kupplung. Je älter, desto mehr wird die Kupplung dann auch die Leistung nicht halten können. 4000 U/min ist mir hier eine typische Drehzahl, da hier das Max-Moment definitiv anliegt. ich habe das selbe Problem, bei mir war es erst Ruckeln, dann Rutschen. Und es geht in allen Gängen: 1.-5.!

Das Problem: Die Kupplung an sich kann noch ganz gut aussehn, auch fahrtechnisch noch völlig i.O.. Bis dann aber das Max-Drehmoment anliegt, und dann rutscht es halt durch. Versuche mal den LD zurückzunehmen auf ca. Serienleistung und dann schau nochmal. Wenn es immer noch ist, ist entweder die Kupplung völlig durch, oder es ist was anderes. Das ist erstmal weniger aufwendig als Zündkerzene rauspopeln.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Detonator »

ich tippe auf die Zündkerzen.. hatte damals mit orig. Platin Zündkerzen und Serien Elektrodenabstand bereits mit ~0,8 Bar (13G Lader) solche aussetzer..

würde den Elektrodenabstand einfach senken (ich glaube Serie ist an die 1mm?).. würde für die alltagstauglichkeit auf 0,8mm senken... dafür brauchst eine Fühlerlehre und dann kannst mit etwas klopfen gegen was hartes die Elektrode biegen.. professioneller gibt es auch "Zangen" (Gap-tool) für Zündkerzen..

(ich fahre aktuell die Denso Ik24 mit 0,65mm.. ohne probleme)

PS: leider verschleißt auch das Zündsystem (PTU / Zundspulen) mit der Zeit.. wo vorher ein großer Elektrodenabstand tadellos funktioniert hat macht dieser nun probleme...

Gruß
Dusan
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von sbrunthaler »

zum thema ladedruck ist es ja nicht der seriendruck..die 15g lader sind bei 0.7bar wie die 13g lader bei 0.9
da größere lader, fördern mehr luft.
Das glaube ich kaum. Bei gegebenem Volumen des Motors und Widerstand der Verrohrung hast Du (egal welcher Lader) bei einem bestimmten Druck einen bestimmten Durchsatz, fertig. Siehe auch das berühmte Turbo-Upgrade Papier von Jeff Lucius. Erst wenn Du durch weitere Maßnahmen den "Engine Effective Volume Airflow" erhöhst kriegst Du bei einem bestimmten Druck auch mehr Masse in den Zylinder (EDIT: und selbst dann nur minimal, es sei denn, Du erhöhst den Hubraum oder die Drehzahl).

Das Zündverhalten ändert sich durch die höhere Dichte des Gemisches bei höheren Ladedrücken, aber es gilt immer noch das gute alte pV=mRT sprich die Druck mal Volumen ist proportional Masse mal Temperatur (R ist eine Gaskonstante). Das Volumen ist der Hubraum, der Druck sind 0,7 Bar, m ist gesucht und die Temperatur wird durch die Lader erst beeinflußt, wenn sie ausserhalb der "Wirkungsgrad-Inseln" der Turbo-Map arbeiten. Ergo ist beim 15G Lader mit 0,7 bar nicht mehr Luftmasse im Zylinder als beim 13G Lader, somit ist das Gemisch auch nicht dichter, ergo brauchst Du Dir um den Elektrodenabstand der Kerzen keinen Kopf zu machen, und Dein Problem kommt woanders her. Es sei denn, Du hast 'ne andere Verrohrung, andere LLK und gemachte Köpfe?

Ich lasse mir aber gerne was Anderes erklären, falls Boltzmann und ich falsch liegen...

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Detonator »

wird zwar etwas OT aber:

Stefan du hast soweit recht aber größere Lader können eine Mehrleistung bei gleichem Ladedruck bringen.. weil:

-die Turboeffizienz beeinflusst die VE des Motors.. je hoher die Effizienz auf der Flowmap bei gleichem PR desto geringer ist der Abgasstaudruck/Backpressure = mehr Masse/Volumen bei gleichem Ladedruck..
(der Turbo ist die größte "bremse" im Abgastrakt.. merken viele untenrum die einen Turbo nachrüsten, bevor der Ladedruck einsetzt/außerhalb der eff.)

-zudem je höher die Effizienz vom Lader desto kühler kommt die Luft in die LLKs

Größte Faktoren: größeres Abgasgehäuse + Downpipe (TD05 etc.) , größeres Turbinenrad (L / HL).. Aufbau Kompressorrad (z.b. haben angefeilte Kompressorräder (clipped) eine höhere effizienz "obenrum")

aber das bedeutet nicht das jeder große Turbo mehr Leistung bringt!
Man muss die Turbolader für seinen Motor richtig auswählen!

Merke: je höher der gleiche Ladedruck und die Motordrehzahl desto mehr macht sich ein größerer Turbolader bemerkbar gilt auch bzgl. des Hubraums.. (mehr Hubraum = größerer Lader)
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von RedVR4 »

llk's sind noch serie, verohrung auch, bis auf ne y-pipe(aluminium)
leistung ist mir ebenfalls noch nicht bekannt da ich ich nicht auf einem prüfstand war, das wollte ich erst nach einspritzdüsen - und kupplungs wechsel machen.

detonator hat mir damals beim turbo wechsel wertvolle tips gegeben und mir auch das mit den größeren ladern = ähnliche leistung bei weniger ladedruck etc. gesagt. da ich selber nicht ganz so viel erfahrung habe, habe ich diese aussage als richtlinie genommen und es bei 0.7 bar erstmal gut sein lassen...davor bin ich die 9b lader mit 0.9bar gefahren...

..mal sehn ob das "problem" vor dem winter nochmal auftritt.
kupplung dürfte wahrscheinlich das nächste sein, die wurde seid dem kauf des fzg. nicht gewechselt ( hatte aber auch nie probleme damit, ausser dass sie recht hart ist. in jeder kfz werkstatt sagte man mir "deine kupplung ist zu hart die wird bald durch sein etc..naja bis jetzt is nix passiert")

back to topic!!
kerzenwechsel wird wohl das erste sein das ich mache

grüße ausm ländle
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von sbrunthaler »

Merke: je höher der gleiche Ladedruck ...
Wie bitte?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von sbrunthaler »

RedVR4 hat geschrieben: kerzenwechsel wird wohl das erste sein das ich mache
Klar, das ist vergleichsweise übersichtlich, aber wenn die Dichtheit Deines Ansaug/Turbodruck-Traktes nie geprüft wurde, dann halte ich das für unausweichlich.

Was für ein BOV oder Bypass-Ventil hast Du?

EDIT: Ach noch was: Ich hatte schon Aussetzer wegen Kerzenproblemen; das tritt immer reproduzierbar auf und nicht sporadisch. Bleib' mal im 4. Gang bis 7000 U/min auf dem Gas: Wenn das irgendwo anfängt leicht zu ruckeln sind es ggf. die Kerzen, wenn es heftige Schläge gibt ist es Fuelcut oder schlagartiger LD-Abfall.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Detonator »

sbrunthaler hat geschrieben:
Merke: je höher der gleiche Ladedruck ...
Wie bitte?
soll heißen.. das bei z.b. 1,3 Bar oder 1,5 Bar bei beiden Ladern der Unterschied im Vergleich größer wird..

Beispiele:
kleiner Lader, viel Ladedruck = uneffizient
kleiner Lader, viel Motor Drehzahl = auch uneffizient
kleiner Ladder, viel Hubraum = ebenfalls uneffizient
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von RedVR4 »

offenes hks nachbau BOV..an direkt y-pipe via edelstahl schweißen angebracht.

werde das mit dem 4. gang gleich mal machen, falls sich etwas bemerkbar macht gebe ich bescheid.

danke nochmals für die hilfe \:D/
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Bei der Gelegenheit (4. Gang bis 7000 U/min) kannste dann auch gut erkennen obs dann doch die Kupplung ist.

Durchrutschen, bis hin zum abrupten Drehzahlsprung --> Kupplung. Fühlt sich im ersten Moment wie Leistungsverlust an, da nix mehr nach vorne schiebt, da die Kupplung rutscht.
Zu den Kerzen: wenn du eh wechselst, dann entweder gleich welche mit verkürztem Abstand oder eben kürzen auf 0,8mm.

Größere Lader fördern mehr Luft: Stimmt erstmal so. Allerdings eben nicht Volumen sondern Masse, wie Stefan das schon erklärt hat. Bei selben Ladedruck allerdings ist alles gleich. Gehst du bei einem 15G Lader mit dem Ladedruck runter, bei gleichem Volumen, verringert sich die Luftmasse, somit auch die Energie der Verbrennung im Zylinder. (Sauerstoff!)
Spinnt man die ideale Gasgleichung weiter p1V1=m1RT und p2V2=m2RT mit V1=V2 (selber Hubraum), stellt um, dann:
p1/m1=p2/m2 oder p1/p2 = m1/m2. Das Verhältnis der Drücke ist also direkt proportinal zur Masse. Sind die Drücke gleich (zB 0,7 bar) bleibt die Masse gleich. Wenn du von 0,9 auf 0,7 gehst, verringert sich auch deine Luftmasse im Zylinder.

Die Energie (Brennwert) bezieht sich auf Masse und nicht auf das Volumen. (KJ/kg)

Das Ding da vorne heisst übrigens auch Luftmassenmesser und nicht Luftvolumenstrommesser ;-)

So, daß war erstmal die allgemeine Theorie. Da hängt natürlich noch viel mehr dran, wie Dusan zB schreibt, daß sich die Temperaturen ändern können etc., Wirkungsgrad der Lader etc.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Otti.99 »

:lol: Jetzt hast Du Dich selbst veräppelt: :lol:
Das Ding da vorne heisst übrigens auch Luftmassenmesser und nicht Luftvolumenstrommesser
Da ist doch keine Waage drin ;-) .

Dort wird der Volumenstrom und die Volumenstromtemperatur gemessen (am gleichen Ort). Die ECU gleicht dann ab (nach Maps). So und so viel Volumenstrom, bei der und der Temperatur benötigt so und so viel Benzin (Drehzahl, TPS, usw. kommen auch noch dazu)...

Wenn kl. Lader mehr belastet werden (mehr Volumenstrom), muss die Ladeluftkühlung um einiges besser werden, sonst bringt das gar nichts.
Unter Einsatz eines progr. Steuergerätes wird der Abgasdruck und -Volumen um einiges höher (wegen besserer Verbrennung), wodurch auch die Lader mehr leisten können. Durch die hohe Reibung (kl. Baugröße) und Verdichtung auf kl. Raum wird die Ladeluft sehr warm.
Trotz Abregelung auf 1,2 bar, machen die kleinen Turbos über 2bar Druck. Die neuen LLK und WAES schaffen es gerade so die Ladeluft max. +30° höher zu halten.
Bei gr. Ladern wäre das nicht so schlimm, und man käme vielleicht ohne WAES aus. Gr. Lader kommen aber später aus ihrer Versenkung. Für Motoren, die immer über 5500U/min betrieben werden sollen, sind gr. Lader OK. Von 2300-5500U/min und normalem Steuergerät, sind die Standart-Lader optimal und halten 1,5bar, bei 6300/Umin dann noch 1bar. Probleme sind halt immer mangelnde Ladeluftkühlung, das kann auch ein gr. Lader nicht beseitigen.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von sbrunthaler »

Ich hab' zwar damit angefangen, aber wir sollten nicht zu OT werden.
Die Diskussion gehört woanders hin.
Grüsse
Stefan B.
Antworten