Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion..

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion..

Beitrag von Detonator »

Code: Alles auswählen

Update: 10.07.2013: defekte Hyperlinks wurden erneuert.. Bilder sollten nun alle wieder sichtbar sein. Gruß Detonator
Hallo!

Gestern bin ich zum abstimmen auf die Autobahn gefahren.. schön die Gänge durchbeschleunigt und plötzlich bei genau 6000 rpm im 5.Gang nahm der GT kein Gas mehr an und ging aus :cry: .
Auf den Standstreifen gerollt versuchte ich mehrmals den Motor zu zünden.. doch der Anlasser drehte (etwas gequält) und der Motor springt nicht an.. es gibt auch keine anzeichen das er versucht anzuspringen (kein plub, blub etc.)

Benzin kommt an.. Benzindruckanzeige zeigt 3 Bar an...
laut dem Emanage werden die Einspritzdüsen auch angesteuert
Zündung ist auch vorhanden (hat der ADAC Mensch) geprüft. Funken sprangen an den Zündspulen zum jeweiligen Zündkabel

Fehlercodes sind keine vorhanden :?

Was ist da los??
Hat mein GT nen Motorschaden?

Es gab keinen knall oder rauch entwicklung.. Öl ist auch nirgends ausgelaufen.
der Zahnriemen ist nicht gerissen (durch Öl-einfüllöffnung sieht man das die Nockenwelle dreht).

Ölstand = ok
Kühlflüssigkeit = ok

Während der Vollgasfahrt waren alle Werte ok!
Das Gemisch war konstant bei 11,3:1 . Temperaturen waren auch alle ok.

Meine vermutung:

irgendein Sensor defekt? Kurbelwellensensor?
Zahnriemen ist übersprungen?
Seriensteuergerät defekt? (Gen2 BJ99)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Interceptor »

An meinem Gen.1 ist mal bei einer Vollgasfahrt ein Schlauch (Fahrerseite) vom Ladeluftkühler gesprungen (ganz unten am LLK), danach ging auch nichts mehr.

Zunächst würde ich alles Schläuche auf korrekten Sitz kontrollieren, ebenso die Steckverbindung zum Luftmassenmesser und korektem Sitz des Luftfilters. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

die Schläuche habe ich geprüft.. sind alle fest und dicht.

das ein Schlauch abgesprungen ist hatte ich schon öfters...
er versucht dann zu starten schafft es aber nicht...
wenn man den Luftmassenmesser absteckt läuft er eigentlich.. aber das tut er auch nicht mehr :(

mich wundert es nur das der Anlasser sich so beim drehen quält (obwohl mit voller Batterie überbrückt wird).
Wie äußert sich ein Kolbenfresser?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von mitsublue »

Mechanische Verdächtige
-Im Ansaugsystem / Ladeluftbereich alles dicht (z. B. Schlauch abgerutscht?)?
Obwohl beim GT danach trotzdem zumindest einzelne Zündungen erfolgen sollten
- Ventilsteuerung korrekt (Zahnriemen)? Kann evtl. derlei Symptome bringen.
Prüfen der 4 Markierungen an den Nockenwellenrädern
- Motorschaden (Kolbenfresser, Lagerschaden o.ä.)
- Mechanische Geräusche ?
- Kompression?

mich wundert es nur das der Anlasser sich so beim drehen quält (obwohl mit voller Batterie überbrückt wird). Wie äußert sich ein Kolbenfresser?
Könnte zu den Symptomen passen (erhöhte Reibung). Nimm doch mal den Ölfilter ab. Wenn im Öl des Filtergehäuses metallischer Abrieb / Spänchen, liegt ein Motorschaden vor.
Hilfreich wäre ein Endoskop, um mal die Zylinder anzuschauen.
Weitere Prüfung: Bei ausgebauten Zündkerzen sollte sich der Motor an der Kurbelwelle (Riemenseite, fahrerseitiges Radhaus) mittels Ratsche / Verlängerung mit mäßiger Kraft durchdrehen lassen. Wenn es hart geht, Motorschaden wahrscheinlich, z. B. Lagerschaden, Kolbenfresser o. ä.

Elektrische Verdächtige:
- Ausfall eines Sensors (z. B. Kurbelwellensensor)?
Fehlerspeicher auslesen (lassen)
- LMM bzw. dessen Verbindungen
- Defekt der ECU bzw. der Kombination mit dem Greddy e-manage
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von icke39 »

Ich hatte bei meinem Defekt des KURBELWELLENSENSORS genau dieselben Symptome: Hohe Drehzahl, Auto ging aus und nie wieder an. Allerdings bekam ich eine Fehleranzeige, und den Fehler konnte man auslesen. Ansonsten genau gleich. Optisch ist der Defekt eines Sensors nicht erkennbar.
Kann dein e-manage die Fehlercodefunktion der ECU unterdrücken?? Kenne mich damit leider nicht aus.

Ich hoffe für dich das es nichts im Motor/in den Zylindern ist. [-o<
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

ich glaube es war ein Fehlercode drin (als ich auf dem Standstreifen war leuchtete glaub ich die Check Engine leuchte)... doch hatte nicht die möglichkeit den Fehler gleich auszulesen. Ich habe den Fehler gemacht das ich die Batterie abgeklemmt habe und somit der Fehlercode verloren gegangen ist ](*,) ](*,)
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von unQz »

Also ganz egal was es im endeffekt ist, dem Motor hat es mit sicherheit nicht gut getan, von Vollbelastung direkt zum Stillstand des ganzen Motors. Kannste hoffen, dass sich dein Block bzw Kolben nicht etwas verbogen haben.
Wielange bist du den gefahren?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von mitsublue »

Der entscheidende Punkt (und der sollte als erstes geklärt werden) ist die Schwergängigkeit des Motors:
- Wenn schwergängig, vermutlich mech. Motorschaden
- Wenn normal, eher Elektronikproblem.

Ansonsten s. o.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von unQz »

anzeichen dafür wären:
- Der Motor springt nur mit etwas Gas beim zünden an
- Nach mittlerer (und natürlich das darüber) Belastung geht der Motor nach abbremsen im Stand sofort aus
- deutlich weniger Leistung
eventuell noch
- Beim Gasgeben hört man eine Art "Rattern" aus dem Block.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

unQz hat geschrieben:Also ganz egal was es im endeffekt ist, dem Motor hat es mit sicherheit nicht gut getan, von Vollbelastung direkt zum Stillstand des ganzen Motors. Kannste hoffen, dass sich dein Block bzw Kolben nicht etwas verbogen haben.
Wielange bist du den gefahren?
Also komplett von 6000 rpm auf 0 ist die Motordrehzahl nicht gestürzt!
ich wollte weiter beschleunigen doch der Motor hat "normal" die Drehzahl verloren.. erst bei ~2000rpm habe ich die Kupplung gedrückt und bin ohne Fahrhilfen (Servo+Bremskraft) auf den Seitenstreifen gerollt...

ich werde das Log der letzten sekunden mal online stellen...
die Drehzahl sinkt eigentlich ganz normal ab (bei ~230kmh im 5.Gang bezüglich Luftwiederstand).

Werde jetzt erstmal den Kurbelwellensensor prüfen (leider kein Analoges Multimeter / Oszilloskop zur Hand)..
wenn dieser keine anzeichen auf einen defekt hat werde ich die Markierungen des Zahnriemens prüfen.

Bezüglich der Zahnriemenprüfung eine Frage:
wenn ich die oberen Zahnriemenabdeckungen entferne sehe ich ja die Markierungen an den Nockenwellenräder und an den Zylinderköpfen.
Wie sehe ich ob die Markierung an der Kurbelwelle passt? Muss dazu die Riemenscheibe runter? Oder ist auf der Riemenscheibe auch eine Markierung um diese auf OT zu drehen? Wovon ich ausgehe weil rechts daneben eine Skala ab 20° vor OT vorhanden ist)

Wenn die Markierungen auch ok sind werden die Zündkerzen ausgebaut und die Kompression geprüft....

die Meinung eines Kollegen: wenn der Zahnriemen übersprungen ist und es die Ventile verbogen hat macht es sich auch bemerkbar das der Anlasser zu kämpfen hat da die Ventilfedern an unterschiedlichen stellen gleichzeitig gegen die Nockenwelle drücken... :-alc

mal sehen was auf mich zu kommt...
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von unQz »

hab mal gschwind ein Bild gemacht,

so sollte es, wenn ich mich richtig erinnere, aussehen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Wenn nicht, bitte verbessern
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Interceptor »

Detonator hat geschrieben:... Bezüglich der Zahnriemenprüfung eine Frage:
wenn ich die oberen Zahnriemenabdeckungen entferne sehe ich ja die Markierungen an den Nockenwellenräder und an den Zylinderköpfen.
Wie sehe ich ob die Markierung an der Kurbelwelle passt? Muss dazu die Riemenscheibe runter? Oder ist auf der Riemenscheibe auch eine Markierung um diese auf OT zu drehen? Wovon ich ausgehe weil rechts daneben eine Skala ab 20° vor OT vorhanden ist) ...
Schau mal in den Topic rein, dort gibt es diesbezüglich ein Grafik: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=8943#8943
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von icke39 »

Also da deine Schilderung genau auf mein Erlebnis paßt und du nun sagst die Check Engine war an (was auf was elektronisches hindeutet) gehe ich zu 99% davon aus, das es der
Kurbelwellensensor ist. Ist der hinüber macht die ECU dicht (Kein Strom ins System) und du kriegst maximal noch den Anlasser gedreht.

Wenn der Fehler gelöscht ist, und du die Batterie wieder anklemmst, dann sollte beim nächsten Startversuch die CHECK ENGINE eigentlich wieder angehen, bzw. falls es nur ein Wackelkontakt ist, der Motor an sich wieder starten. :-k Oder irre mich da?
Antworten