So, ich gebe mal kurz meine Eindrücke der gestrigen Probefahrt wieder.
Vorab: Die Fahrt und der GT waren grandios, aber ich habe bei dem Wagen trotzdem kein gutes Gefühl. Das wird zum Teil sicherlich auch an mangelnder Erfahrung mit dem GT und "solchen Autos" liegen, aber das Gefühl bleibt.
Der Wagen war kalt, als ich ankam, wurde also nicht schon mal warm gefahren für die Fahrt. Nachdem ich einige Berichte über "GT zu klein für Menschen über 190" gelesen hatte, kann ich das nach der Fahrt definitiv nicht bestätigen. Man muss halt den Sitz vernünftig einstellen.
Beim Losfahren habe ich den Wagen fast absaufen lassen. Die Kupplung war hammerhart, daran musste ich mich erstmal gewöhnen. Das klappte aber auch nach ner Minute ganz gut. Klar, das ist nicht mein Peugeot (mit dem ich nach der Fahrt kaum anfahren konnte, weil die Kupplung im Vergleich quasi keinen Wiederstand bietet), allerdings durfte ich 2 Mal aktuelle Porsche 911 gefahren, da war das deutlich leichter. Dachte an die verschiedenen Threats zu "Sportkupplung", konnte mich aber nicht an den Test erinnern, außerdem ist der Händler mitgefahren.
Nächster Punkt: Quitschender Keilriemen. Einstellungssache weil neu, oder alt und ausgelutscht? Hat sich nach den ersten Kilometern gelegt, nicht aber ein leichtes Quitschen von vorn bei Schlaglöchern. Keine Ahnung, was das war.
NAchdem der GT halbwegs warm war bzw. etwa nach 10 Minuten hab ich dann mal Gas gegeben. Erst vorsichtig, dann mal den 2. durchbeschleunigt auf der Landstraße. So viel Schub hätte ich bei einem Wagen der Gewichtsklasse gar nicht erwartet, das hat mir leicht grenzdebiles Grinsen aufs Gesicht gezaubert...
Allerdings viel mir auf, das die Kraft nach dem hörbaren Einsetzen der Turbos mit zunehmender Drehzahl etwas abflachte...ist das normal? Ich meine natürlich NICHT kurz vor der Drehzahlgrenze, denn ich wollte es ja nicht übertreiben
Active Areo ist übrigens komplett deaktiviert, es liegt wohl nicht nur an der Venturischürze, denn auch der Heckspoiler verweigert den Dienst. Dafür leutete im Armaturenbrett standhaft eine "Aero"-Leuchte.
Nächste Sache, die mir aufgefallen ist: ABS funktioniert, allerdings rubbeln die Bremsen bei härterem Einsatz ohne ABS. Scheiben sind angeblich neu (könnte vorne stimmen, hinten definitiv nicht), aber wenn man die Scheiben erneuert, sollte man wohl auch die Bremsklötze tauschen. Das sah vorne nicht so aus, hinen sowieso nicht. Vorne waren sie zwar dick, konnte aber keine "Rillen" entdecken. ISt das beim GT anders?
Appropos Bremsen: Ich musste auch recht hart reinlatschen, um die erwartete Bremsleistung zu erzielen...Ist auch das normal? Kann ja alles nur Gewöhnung sein...
Nächstes Stirnrunzeln: Egal in welchem Gang oder Drehzahlbereich machte sich deutliches Pfeifen bemerkbar. Allerdings nur bei Teillast, etwa um die GEschwindigkeit zu halen. Je höher die Drehzahl, desto höher der Pfeifton. Konnte der Händler nicht erklären (wie so vieles nicht), sein Kollege meinte hinterher, da wäre noch ein Schlauch lose, das würde noch gemacht...wtf...?
Ob die elektronische Fahrwerkseinstellung funktioniert, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die BEschriftung im Cockpit wechselte auf Knopfdruck artig von Tour auf Sport (o.ä.
), merken konnte man aber nix. Mit viel gutem Willen war er vielleicht im Sportmodus etwas härter, aber wenn, dann nur minimal.
Irgendwie gefallen mir die Aussagen des Händlers nicht. "INspektion wurde von Merzedes-Meister gemacht"...ja, aber was? Angeblich Zahnriemen und Öl. Entsprechende Zettel kleben/hängen im Motorraum. Aber gehören da nicht auch Zündkerzen etc dazu? Dazu konnte mir niemand was sagen.
Kilometerlaufleistung scheint übrigens zu stimmen, letzter Tüv-Bericht (ohne Mängel) wies 87TKM aus. Der Hammer kam dann bei den vorsichtigen Preisverhandlungen...Klar nimmt der Händler meinen 207 in Zahlung...für 6000 Euro... Das wäre dann ein Wertverlust innerhalb eines Jahres von schlappen 65 Prozent, wenn ich mich nicht verrechnet habe...
Vielleicht sehe ich einiges falsch, weil ich vom GT keine Ahnung habe, hoffe auf eure Antworten, Meinungen und Tips.
Kleine Anekdote zum Schluss:
Der GT scheint eine gewissen Anziehungskraft auf junge Menschen, in meinem Fall Fahrer leistungsstarker Motorräder zu haben...
Als ich an einem Ampel auf einer zweispurigen Landstraße gewendet habe, um zum Händler zurückzufahren, wartete eine GSX-R 1000 auf mich. Als ich die Maschine erreicht hatte, gab der Fahrer Gas. Als er merkte, dass ich keine Anstallten machte, ebenfalls zu beschleunigen, lies er sich wieder zurückfallen, um anschließend im Wheelie neben mir her zu fahren. Vermutlich ist der GT jetzt in irgendeinem Youtube-Video zu sehen, denn als wir an einer Gruppe am Straßenrand stehender Motorräder vorbeikamen, wurden wir von seinen Kollegen gefilmt... =D>