Räder für GT-Breitbau

Die Beine des GT
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SteirAIR
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:die Nankang besser gefallen haben

Eine Notbremsung bei Nässe dürfte da schon etwas anderes sagen.


Gewichte (Referenzgröße 225/45-17)
Nankang NS2 10,8kg
Hankook Evo 10,8kg
Michelin PS2 9,8kg
Ich werd deppat, wo nimmst du diese Daten her. Ich such Stunden und finde....... nichts ](*,)

Hast du auch Reifengewichte in den Größen
245/35/19 und 285/39/19
bzw. wo findet man das? Auf den Homepage der Firmen steht ja meistens nichts. Die OZ Felgen
sind auf alle Fälle sehr leicht. 9x19 ca. 9,8 KG, 11x19 ca. 10,5 KG

Wobei die Nankang wirklich nicht schlecht waren. Sogar im Gegenteil. Auch bei Nässe habe ich
keinerlei Schwächen bemerkt. Und der Preis von den Gummis ist Sensationell.
SteirAIR
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

Das mit Abstand schönste Rad das ich gefunden habe bis jetzt... :-D

http://www.5zigenusa.com/products/wheel ... lor2_l.jpg
mitsublue
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von mitsublue »

Gewicht für die leichten Reifentypen (Conti, Michelin, Pirelli)
245/35-19 ca. 11,3kg
285/30-19 ca. 13,4kg
Mittelschwere Reifentypen (z.B. Dunlop, Good Year, Hankoook) + ca. 10%
Schwerere Reifentypen (z.B. Falken, Bridgestone RE 050A) + ca. 15%

V. a. bei höherem Tempo wirkt sich auch der Rollwiderstand aus.
Diesbezüglich vorteilhaft z.B. Michelin, meist im hinteren Bereich z.B. Good Year.

Ich würde zwischen vorne/hinten möglichst nur ca. 1“ Felgenbreite bzw. 30mm Unterschied anstreben. Zu breit hinten ist nur Show und fördert u. a. das Untersteuern zusätzlich (wir haben keinen Mittel- oder Heckmotor).

5Zigen und all die schönen und meist recht leichten US- und Japanmodelle haben leider meist keine für uns verwendbaren Papiere/Gutachten (zumindest für D).

Bezüglich Fahrverhalten bringen sehr leichte Felgen übrigens auch Nachteile bzgl. des Fahrverhaltens (was z.B. auf Rennstrecken mehr Zeit kostet als die Gewichteinsparung bringt). Echte Rennfelgen liegen daher im Bereich mittelleichter „Straßenfelgen“.

Manchmal wird es bei den leichten Felgen auch schon knapp hinsichtlich der max. Radlast.
SteirAIR
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

Hmmm.

Ich würde jetzt richtig lässige Motec Felgen bekommen.
MCGT in 9x18 und 11x18. Würd ich zu einen sensationellen Preis bekommen.
Gewicht: 8,7 und 9,8 KG schwer. SInd zwar wieder nur 18er.
Lastindex etc. passt, Gutachten gibts auch. Wär auch eine Sünde wert.
Geile Optik, optisch gross genug, genug Platz für die Bremse/Kühlung, leicht,
Reifen müsste ich auch keine kaufen.....

Bild
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icke39
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von icke39 »

MOTEC ist schon was feines, hatte ich auch mal angedacht, (Nitro) aber die gabs nicht in der passenden Größe für den GT. Steht deinem GT sicherlich sehr gut. =D>
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Interceptor
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von Interceptor »

Wow, sieht interessant aus (ähnlich wie die Felgen von GTR). Die Felge könnt ich mir anstelle der OZ Ultraleggera auf meinem Cupra vorstellen :-# :-"
SteirAIR
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

icke39 hat geschrieben:MOTEC ist schon was feines, hatte ich auch mal angedacht, (Nitro) aber die gabs nicht in der
passenden Größe für den GT. Steht deinem GT sicherlich sehr gut. =D>
Noch a bisserl nachlesen ob die wirklich so gut sind. Die Nitro wär auch geil, aber eben nicht in der richtigen Größe.
Zum Fahrzeug passen die auch sehr gut. Fast schon überzeugt bin.....
mitsublue
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Motec-Felgen

Beitrag von mitsublue »

Motec MCGT
Schöne Felge, aber
- gibt es die Felge in 5x114,3 ?
- welche ET?
- Max. zul. Radlast der 9"x18" ? s. u. 500kg? - das wäre viel zu wenig.
Bzw. lt. Gutachten Porsche 911 in 5x130 sind es bei der 9x18 550kg - auch zu wenig für den GT.
- 9“ + 11“ ist gemacht für Porsche 911, d. h. ca. 60% Gewicht auf der Hinterachse
Da dies beim GT nahezu umgekehrt ist, heißt dies schon gezielte Förderung des Untersteuerns.

von der Motec-HP (oder hast Du andere Daten?)
Radtyp MCGT-10018 MCGT-11018 MCGT-9018
Radgröße 10Jx18 11Jx18 9Jx18
Einpresstiefe 12>50 30>50 30>50
Lochkreis 4 Loch 100>114,3 100>114,3 100>114,3
Lochkreis 5 Loch 100>130 100>130 100>130
Zentralverschluss Ja Ja Ja
X Faktor / ET 47.9/ET50 44.8/ET50 35.4/ET50
Backspace / ET 189/ET50 201.7/ET50 176.3/ET50
Gewicht (kg) ** 9,2 - 9,8 9,8 - 10,5 8,8 - 9,5
Radlast (kg) 500,00 kg 650,00 kg 500,00 kg
Strassenzulassung Nein Ja* Ja*
Preis (EURO) 499,00 EUR 519,00 EUR 479,00 EUR

* nur für Porsche mit LK 130/5
** Radgewichte können abweichen in Abhängigkeit der tatsächlichen Ausführung und Einpresstiefe
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GTO-Driver
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von GTO-Driver »

Also für nen normalen GT/Stealth gehen die Motec Nitro. Ich find die auch stark und hab mir deshalb vor nen paar wochen das Gutachten org. und war damit beim TÜV Onkel, der meinte das dass geht.

Motec Nitro 5 / 114,3 ET 40
(bronze) 8,0J x 18" H2

hab aktuell auf meinem Stealth ES

AZEV Typ C 5 / 114,3 ET 30
8,0J x 17" H2

Sind ja nur eine Nr. grösser wie meine aktuellen und ok, ich bräuchte dann halt Distanzscheiben, Traglast ( 580) ist auch i.O. ....aber sonst wüsste ich nicht wo es da probleme geben sollte bei nem normalen GT ?! Breitbau is halt was anderes...
Lass mich aber gern eines besseren belehren. ;-)

Gruss Steve
SteirAIR
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

Ich diskutier grad mit dem Motec Menschen.

Die Felgen bekomme ich mit gewünschter Einpresstiefe und mit 5x 114,3.
Radlast laut seinem Mail, Vorne 550 KG, Hinten 650KG. Festigkeitsgutachten etc.
würde ich mitbekommen. Im Prinzip konfigurieren die die Felgen nach Wunsch.

Hmmm, 550 KG sind zu wenig?. 60% von 1700 KG wären knapp 1000KG, 1100
hätten die Vorderfelgen.

Zum Glück ist Mitsublue so ein genauer, der denkt wirklich an alles :shock:
mitsublue
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von mitsublue »

Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch in A ist, aber bei uns geht es bei den Traglasten nach der max. Achslast lt. den Fz.-Papieren, beim GT vorne 1150kg.
D. h. die Felgen müssen min. 575kg Traglast haben. Sollte an sich zumindest EU-weit gleich sein.

Zum Glück ist Mitsublue so ein genauer, der denkt wirklich an alles :shock:
Wir diskutieren hier ja nicht um die Farbe eines gehäkelten Lenkradschoners, sondern über sicherheitsrelevante Komponenten und deren Auswirkungen.
SteirAIR
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:nach der max. Achslast lt. den Fz.-Papieren, beim GT vorne 1150kg.
D. h. die Felgen müssen min. 575kg Traglast haben. Sollte an sich zumindest EU-weit gleich sein.

Zum Glück ist Mitsublue so ein genauer, der denkt wirklich an alles :shock:
Wir diskutieren hier ja nicht um die Farbe eines gehäkelten Lenkradschoners, sondern über sicherheitsrelevante Komponenten und deren Auswirkungen.
Darüber bin ich echt froh. Denn ich kenn mich da nicht wirklich aus, und würde oft vorschnell zuschlagen ](*,)
SteirAIR
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Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

Ich glaub ich geb auf.

Ich brauch einfach Räder mit min. 9,5 und 10.5x18. Besser noch 9 und 11x18.
Ich glaube ich kenne schon jedes Felgendesign dieser Erde ](*,) . Irgendwo
haperts immer. ET, Gewicht, Lochkreis, Lastindex......
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