Suche Benzinpume halterung

Fahrzeuge, Teile, Werkzeug, Literatur usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Ray

Suche Benzinpume halterung

Beitrag von Ray »

Bin auf der suche nach so einer halterung mit allem was dazu gehört (EU Gen1 93 TwinTurbo)von mir aus ohne pumpe (brauch ich nicht).
Grund ist das ich mein jetztiges nicht entfernen kann da sich der anschluss absolut nicht lösen lässt wegen rost und somit das ganze nicht aus dem bezintank ziehen kann.
Es besteht die möglichkeit das dieses röhrchen bricht beim versuch es zu lösen. Deswegen brauche ich ersatz, da ich unbedingt meine supra pumpe einbauen möchte.
Zustand müsste also einwandfrei sein am besten so neu wie möglich oder ohne rost.

Bild

Danke
Grüsse
mitsublue
Benzinpumpe

Beitrag von mitsublue »

.... das dieses röhrchen bricht beim versuch es zu lösen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe, aber an dem Röhrchen ist nichts zu lösen (es ist fest mit der runden Abdeckplatte verbunden).

Bild

Es muss die komplette Halterung herausgenommen werden. Und hier wiederum sind meistens die 6 vergammelten Befestigungsmuttern das Problem (Pos. 7 im Bild). Die zugehörigen Gewindestehbolzen sind fest am Tank, bei gewaltsamen Löseversuchen können Bolzen abreißen.

Bleiben also nur die klassischen Lösungen a) Chemie+Zeit oder b) Mutternsprenger (Prinzip Flamme ist infolge Benzintank hier nicht wirklich angesagt =; ).

a) Mit einem guten Rostlöser mehrmals einsprühen, dazwischen jeweils längere Zeit (möglichst ein paar Tage) einziehen lassen.
Relativ wirksam sind Rostlöser mit "Kälteschock", z. B.

http://cgi.ebay.de/CRC-Rost-Flash-Rostl ... 2915wt_929
oder
http://cgi.ebay.de/Keramik-Rostloser-Ka ... _710wt_905

b) Ein kleiner Mutternsprenger. Funktioniert sicher – soweit man damit rankommt.

http://cgi.ebay.de/Mutternsprenger-gesc ... _500wt_922

http://cgi.ebay.de/Mutternsprenger-3-24 ... 155wt_1139

http://cgi.ebay.de/Mutternsprenger-Satz ... 3242wt_962

Weiters zum Thema Benzinpumpe wechseln s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... e&start=26
bzw.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... e+wechseln

Bitte dort auch posten, soweit es um das Thema „Benzinpumpe wechseln“ geht.
icke39

Re: Suche Benzinpume halterung

Beitrag von icke39 »

Hallo Ray,

@mitsublue Er will die Mutter links am Röhrchen lösen, die Verbindung zur Benzinleitung. Sonst bekommt man die Pumpe so schlecht raus. Geht wohl auch, wenn man unten an der Leitung die Schraube löst (links vom Endschalldämpfer des rechten Auspuffs) aber dann wirds schwierig wenn man einen Serienauspuff hat. Das geht dann nicht. Hatte das mit Otti vor 2 Wochen ca. probiert. Führte kein Weg dran vorbei die Mutter (im Bild linksoberhalb der Zahl 1) zu lösen, da wir sonst die Pumpe nicht herausbekommen hätten.

@Ray
also da brauchst du Geduld. Dasselbe Problem hatte ich auch. Du musst mit einer Zange gegenhalten, mit der du die kleine Mutter zur Pumpe hin festhältst. Wir (Otti und Ich) haben das nur zu zweit hinbekommen, nach ca. 1 Stunde oder so. Der Anschluss zur Pumpe hin darf sich nicht drehen. Das Röhrchen verträgt ein paar Verbiegungen, solltest es aber nicht übertreiben. Die Große Mutter zur Benzinleitung hin muss sich aufdrehen lassen. Wie gesagt, ne Zange zum kontern und dann zu zweit, es knackt dann einmal laut und dann isse locker.

Was du defintiv vermeiden solltest ist mit Feuer erhitzen und dann abkühlen. Könnte sein, daß du das abkühlen nicht mehr erlebst. Feuer und Benzin = AUA!
Rostlöser bei dieser Mutter wenig (zumindest kurzfristig). Meine saß minimalst schief auf dem Gewinde (sah zumindest so aus) und war so richtig fest. Stundenlanges einsprühen hat nicht geholfen. Was gut helfen könnte sind die von MITSUBLUE angesprochenen Kältemittel. Allerdings soll sich das Gewinde zusammenziehen, die Mutter nicht. Daher ist der Nutzen eher gering, da immer auch die Mutter mit abkühlt. Regelmäßig jeden Tag 2 Wochen lang mit Rostlöser einsprühen. Dann wieder probieren. Sollte dann eigentlich irgendwann klappen.

Viel Erfolg
Falko
mitsublue

Beitrag von mitsublue »

Falls dem so ist, dass es um die Verschraubung 8 geht, sollte man zumindest ordentliches Werkzeug haben.
In diesem Fall die passenden offenen Ringschlüssel, s. z. B.

Bild
Otti.99

Beitrag von Otti.99 »

Ich denke mal, die Mutter an der Pumpenleitung wird schon rund sein, da sie sehr klein ist (SW14).
Bei uns hat leider auch das beste Werkzeug nichts genutzt, da das Drehmoment für die Schlüsselgrösse schon zu hoch war. Da blieb nur noch die Rohrzange, die sich selber "festbeißt".
Die Zange so angesetzt und "unterfüttert", dass sie sich an Karosse und Tank abstützen konnte. So wurden keine Biegekräfte auf die Leitung übertragen. Einer hat die Zange in Position gehalten, der Andere hat wie ein Mann an der anderen Schraube gedreht.
Wenn man weiß, dass man in nächster Zeit etwas wechseln will, ist häufiges einsprühen mit Kriechöl hilfreich. Einen Tag, oder kurz vor dem Zerlegen nutzt nichts.

Gruss, Otti
Tiberius

Beitrag von Tiberius »

Ich hatte das selbe Problem mit dieser Schlauchverbindung, das ist ne ziemlich dumme Konstruktion. Das Fitting rostet total fest.

@Ray: Selbst wenn du diese Schlauchverbindung gelöst hast kannst du den Schlauch nicht abschrauben weil der am unteren Ende unter dem Auto keine verdrehbare Verbindung hat. Wenn die Mutter lose ist kannst du den Schlauch nur in sich verdrehen bis die Spannung irgendwann so groß wird und sich das Fitting wieder von selber auf die Überwurfmutter dreht. Du musst AUF JEDEN FALL die Verbindung unter dem Auto zuerst lösen und dann kannst du den Pumpenhalter mit dem Schlauch noch dran rausziehen und das festsitzende Fitting in Ruhe auf der Werkbank lösen und z.B. vorher mal ne Nacht in WD-40 einlegen.
icke39

Beitrag von icke39 »

Tiberius hat geschrieben:dann kannst du den Pumpenhalter mit dem Schlauch noch dran rausziehen
Hat bei uns leider nicht geklappt. Das Zeug ist leider nicht so biegsam wie erwartet und das Loch im Kofferraum arg klein.
Ray

Beitrag von Ray »

Hallo zusammen.

Als erstes tut es mir leid das ich das nicht genau beschrieben habe. Es geht in der tat um den 8er anschluss.
Hab da alles versucht selbst mit unter legen und dagegen zu halten. Hab röstlöser drauf gemacht paar tage gewartet und wieder drauf gemacht und gewartet.
Leider tut sich eifach nichts, und so langsam weiss ich ned was ich tun soll. Nächste woche gibts erstma grossen service und ich werde dan gleich den mech fragen ob er sich das anschauen kann.

Sollte jemand son teil rumliegen haben mir bitte bescheid sagen, suche immer noch eins.

Grüsse Elliott
Tiberius

Beitrag von Tiberius »

Ich hab zwar keins aber wenn deins kaputt gehen sollte bzw. du eins zu tauschen gefunden hast würd ich dir das alte/kaputte abnehmen.
Kann ich als Anschauungsobjekt gebauchen.
Ray

Beitrag von Ray »

ok, ich gebe dir bescheid sollte es soweit kommen.

Grüsse
Otti.99

Beitrag von Otti.99 »

Zu Not kann man auch das Röhrchen direkt hinter der Mutter durchschneiden/-sägen. Dann entweder wieder eine Verschraubung mit Schneidring drauf setzen (fachmännisch), oder direkt den Benzinschlauch (neuer, da nun etwas länger) drauf schieben und mit Schellen sichern. Das hält bei richtiger Schlauch- und Schellengrösse min 10bar dicht. Der nicht fahrzeugspezifische Pumpenupgrade wird genauso im Pumpenhalter ausgeführt: ein Ende des Schlauches kommt auf die Pumpe, das andere Ende kommt auf das durchtrennte Benzinrohr.
Zu diesem nicht fahrzeugspezifischen Pumpenupgrade gibt es hier im Forum auch Bilder und Anleitungen zu.

Gruss, Otti

Selbst die Schneidringverschraubung wird noch günstiger sein, als ein gebrauchter Pumpenhalter. Hier kannst Du nach gebrauchten Teilen per eMail fragen (in englisch!), die haben alles da: gtobreakers@aol.co.uk
icke39

Beitrag von icke39 »

Ray,

das mit dem Mech ist ne gute Idee. Wenn er es kaputtmacht, beszahlts die Werkstatt. Ansonsten kann ich dir nur nen Zweiten Mann empfehlen. Wir haben es nur zu zweit hinbekommen. Alleine unmöglich, da du sowohl schrauben als auch gegenhalten musst. Da hast du zu zweit mehr Kraft für.

Ich drück die Daumen.
Antworten