Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
muk 3000
Beiträge: 37
Registriert: 25 Jan 2010, 17:54
Wohnort: Gütersloh

Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von muk 3000 »

@Interceptor
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben weil du mir ein Auto mit einer Laufleistung von 330 TKM verkauft hast und "keinen Neuwagen".
Außerdem bin ich dir immer noch dankbar wie am ersten Tag und du bist der ehrlichste "Autoverkäufer" der mir je begegnet ist. \:D/

Also nun zum Problem.
Ein neues A-lager hatte ich auch noch einmal eingebaut da ich eh den neuen Motor einsetzen musste. Zudem ist dieses nervige Klappergeräusch nicht wenn der Wagen absolut kalt ist. Ich habe den Wagen auf meiner Bühne warm laufen lassen, da kam das Geräusch dann nach ca 5-6 min. Auch ist deutlich ein "Klappergeräusch" aus dem Getriebe zu hören. Erst wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete verschwindet das Geräusch. Ein defektes Ausrücklager hingegen wird schon ruhig wenn man es minimal gegen den Automaten drückt. Ich denke das die Hauptwelle (bzw die Lager) ausgeschlagen sind.
Es ist in den letzten 5TKM (derzeit 335TKM Gesamtlaufleistung) nicht schlimmer geworden. Der GT lässt sich gut schalten und fährt super. Aber irgendwie nervt mich diese Klappern.
Betr.: Sitz / Ich habe einen tollen Sattler in unserem Dorf gefunden, ich denke ich werde den Sitz aufpolstern lassen.
Betr.: G-Kat/ den benötige ich definitiv da dieser defekt ist ( nein nicht deine Schuld), ich habe das Ding unbeabsichtigt geschrottet.
muk 3000
Beiträge: 37
Registriert: 25 Jan 2010, 17:54
Wohnort: Gütersloh

Re: Suche G-Kat, Sitz, und Getriebe Gen.1 dt.Modell

Beitrag von muk 3000 »

Hallo, ich benötige kein neues Getriebe, da meins völlig ok ist. \:D/
Ich hatte ja seinerzeit von diesen "schlagenden Geräuschen" aus meinem Getriebe berichtet. Erst wenn ich das Kupplungspedal ganz fest durchdrückte verstummten diese Kratzgeräusche. Ich hatte mich an diesem Zustand gewöhnt als ich vor 3 Monaten in Ungarn, mit einem Kupplungsschaden, auf der Strecke blieb. Das Kupplungspedal konnte man nur noch mit brutaler Gewalt niedertreten, aber sie trennte nicht mehr. Heute habe ich mein Baby von meiner Mitsuwerkstatt abgeholt.
Bei der alten Kupplung hatten sich die Beläge aus der Vernietung gelöst und verkeilt.Warum weis niemand. Ich habe jetzt eine originale komplette neue Kupplung - und ein neues Fahrgefühl. :-D Das Getriebe ist leise und schaltet sehr sanft. Einfach nur fantastisch! Aus Zeitmangel hatte ich selbst auf den Einbau verzichtet.
Kosten: 950,00 Euro komplett mit Getriebeölwechsel zzgl.MwSt.
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Suche G-Kat, Sitz, und Getriebe Gen.1 dt.Modell

Beitrag von Gutnaaacht »

muk 3000 hat geschrieben:@Interceptor
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben weil du mir ein Auto mit einer Laufleistung von 330 TKM verkauft hast und "keinen Neuwagen".
Außerdem bin ich dir immer noch dankbar wie am ersten Tag und du bist der ehrlichste "Autoverkäufer" der mir je begegnet ist. \:D/

Also nun zum Problem.
Ein neues A-lager hatte ich auch noch einmal eingebaut da ich eh den neuen Motor einsetzen musste. Zudem ist dieses nervige Klappergeräusch nicht wenn der Wagen absolut kalt ist. Ich habe den Wagen auf meiner Bühne warm laufen lassen, da kam das Geräusch dann nach ca 5-6 min. Auch ist deutlich ein "Klappergeräusch" aus dem Getriebe zu hören. Erst wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete verschwindet das Geräusch. Ein defektes Ausrücklager hingegen wird schon ruhig wenn man es minimal gegen den Automaten drückt. Ich denke das die Hauptwelle (bzw die Lager) ausgeschlagen sind.
Es ist in den letzten 5TKM (derzeit 335TKM Gesamtlaufleistung) nicht schlimmer geworden. Der GT lässt sich gut schalten und fährt super. Aber irgendwie nervt mich diese Klappern.
Betr.: Sitz / Ich habe einen tollen Sattler in unserem Dorf gefunden, ich denke ich werde den Sitz aufpolstern lassen.
Betr.: G-Kat/ den benötige ich definitiv da dieser defekt ist ( nein nicht deine Schuld), ich habe das Ding unbeabsichtigt geschrottet.
Hallo! Ich habe seit ca. 1,5 Wochen auch ein Klappern in der Kupplung. Allerdings genau gegenteilig: das Klappern tritt nur auf, wenn ich das Pedal durchtrete.
Jetzt war ich heute mittag beim freundlichen Mitsu-Händler, der sich das mal angehört hat. Er hat auch auf das Ausrücklager getippt. Was mir ja auch logischer erscheint, dass das nur bei getretenem Pedal auftritt, da es sich nur dann mitdreht, oder?
Das Thema wurde hier auch schon mal behandelt: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ger#p31600

Ich hab mich jetzt mal auf "Abwarten und Beobachten" eingestellt. Der Mechaniker hat mir 'nen Preis zwischen 600,- und 800,- € für die Reparatur genannt. Ist zwar ganz schön happig, aber an die Kupplung möcht ich selbst lieber nicht hin - das lass ich dann doch besser den Profi machen. ;)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von mitsublue »

Der Mechaniker hat mir 'nen Preis zwischen 600,- und 800,- € für die Reparatur genannt. Ist zwar ganz schön happig,....
Das wäre angemessen, da vom Arbeitsaufwand nahe Kupplungstausch.
Falls ja, wäre es sowieso angebracht evtl. die Kupplung auch gleich zu wechseln (das meiste der Kosten ist nämlich Arbeitszeit).

Technisch:
- Kupplungsvorgang normal (z. B. rupfen, Pedalweg?)?
- Schaltvorgänge normal, ohne Geräusche?
- Welche Kupplung (Serie?) ist verbaut (seit wann / wie ggf. gewechselt?) ?

Bei defektem Ausrücklager geht es meist in Richtung mahlendes oder schleifendes / pfeifendes Geräusch, seltener klappern.
Tippe daher eher auf Kupplungsdefekt.
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Gutnaaacht »

Hab gerade den Anruf vom Mechaniker bekommen (mittlerweile steht mein Baby nämlich seit 2 Wochen in der Werkstatt: am nächsten Tag bin ich damit an der Tanke stehengeblieben und bekam keinen Gang mehr rein!): so wie's aussieht, müssen die tatsächlich die Kupplung komplett tauschen.
Nun haben sie - wie immer! ;) - das Problem mit meiner Fahrgestellnummer, die zu kurz ist. Ist fraglich, ob sie die passenden Teile herkriegen.

Ich hab folgende Kupplung auf ebay UK gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1086wt_929
Die müsste doch passen, oder? (Laut Eurer Seite "Technische Details" auf der MainPage vor dem Forum.)
Ich hab einen Gen. 1 GTO TwinTurbo AWD, Japanimport, Baujahr 1991.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von mitsublue »

Passen sollte es schon, aber Frage vorab:
Wie viel PS (bzw. an sich wichtiger Nm) hast Du ungefähr in dem GTO?
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Gutnaaacht »

Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber das Thema hatte sich mittlerweile erledigt. Der Händler hat mein Auto erst mal 2 Wochen stehenlassen und dann wollte er es innerhalb eines Tages vom Hof haben. :(
Er hat dann eine originale Serienkupplung eingebaut und er läuft auf jeden Fall wieder. So viel mehr Leistung als Serie hab ich nicht - laut Vorbesitzer ca. 330 PS... Aber das ist alles nur 'ne Schätzung - hab's noch nie messen lassen...
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Ich hasse es hier in dem Bereich was zu Posten ;)

So mein schätzchen will mich die letzten Monat echt ärgern. Ich habe seit Ca 5 Monaten ein Problem nach dem anderen ohne das ich auch mal 1 Woche pause dazwischen habe :(
Nun zu meinem Problem;

Ich habe vor Ca 1000 km die kupplung getauscht, nun ist seit ein paar tagen ab leichter beschleunigung / last ein jaulendes Geräusch von vorn Beifahrer Seite zu hören. Es hört sich so ähnlich an wie ein defektes diff. Ich schätze mal das es irgendwas mit der antriebswelle oder dem Getriebe selber ist.
Eine evtl Fehler Ursache habe ich aber auch schon. Bei dem kupplungs tausch habe ich den C ring an der Beifahrer antriebswelle nicht getauscht (vergessen und nach probefahrt eingefallen)
Wie kann ich nun weiter vorgehen um den Fehler zu finden und zu beheben?
Der GT hört sich z. Z. wie eine Straßenbahn an und ist dauergast in meiner Garage so kurz vor Session ende ;(
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Interceptor »

Falls es nicht von diesem "C-Ring" her kommt, dann check mal (wäre die einfachste Lösung) die Abschirmbleche des hintern Turboladers. Wenn diese ungünstig montiert sind und auf Kontakt mit der Verrohrung gehen, kann das ein "jaulendes" Geräusch bis in das Fahrzeuginnere übertragen.

Einfachste Möglichkeit das zu prüfen: Hitzeabschrimung entfernen und eine Probefahrt durchführen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Das Geräusch hört sich eher stark mechanisch an, werde es aber gleich mal mit ab montiertem Hitze Schutz blech versuchen
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

So Blech grade demontiert und Testfahrt gemacht, leider keine veränderung

Hab das ganze mal aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=9gCVCn6xEoQ
und
http://www.youtube.com/watch?v=YOx9kjRE2Uc
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Jmd eine Idee was das sein kann?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Interceptor »

Ich habe leider keine Idee, woher das Geräusch kommen kann (bzw. wäre alles nur eine Raterei).

Schau doch mal ob Du irgendwo auf eine Hebebühne kannst. Evtl. lässt sich das Geräusch (auch im ausgefederten Zustand) dort dann lokalisieren. :-k
Antworten