Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von viper.dr »

Hallo zusammen,

bin heute aus dem Italienurlaub zurückgekommen, und der GT musste die ltzt. 50 km geschleppt werden. =(
Passiert ist folgendes:
Wir fahren recht gut unterwegs, auch recht zügig, mit teils 160 km/h. In Höhe St.Gallen fiel mir die leuchtende Motorkontrolle auf.
Bin dann auf die Kupplung, Motor ging sofort aus. Per Zündschlüssel konnte ich ihn nicht mehr starten. Beim checken der Anzeigen sag ich dann, dass die Kühlwassertemp. auf max stand.
Am Parkplatz stellten wir dann fest, dass kein Kühlwasser mehr in der Anlage war, und auch kein Druck mehr anstand. Haben dann erstmal den GT ausgelassen, und wasser nachgefüllt. durch die hohe Motortemp. kam ein kleine Phontäne raus, die auch etwas bräunlich wirkte.
Als der GT dann küjhler wurde, hab ich wasser aufgefüllt, und wieder laufen lassen, Motor selber läuft normal, allerdings mit Nebengeräusch was sich anhört wie Hydrostössel. Motorölstand ist ok. Hab ich auch gecheckt.
Fakt ist, mein Kühlsystem ist undicht. Nur worin liegt der Zusammenhang mit der toten Batterie? Und warum kommt verdrecktes Kühlwasser raus? der Motor hat nun 262000 km drauf. Kann die Kopfdichtung kommen?
Im Leerlauf jedenfalls ist alles soweit i.O. Wassertemp., ölstand und öldruck ok, nur kein druck im Kühlsystem.
Beim Abschleppen durchn Kumpel lief der motor im leerlauf zwecks Bremse und Lenkung. auch ok.
nachdem Abstellen konnte ich den motor wieder normal starten.

Soweit dazu. Danke schonmal für eure Tipps und Hilfestellungen. =)

Nachtrag: Kurz vor dem Vorfall ist mir noch aufgefallen, dass der GT im 3.Gang beim Beschleunigen ab etwa 3000-4000 Touren leicht anfing zu stottern.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von sbrunthaler »

Hast Du eine weisse Fahne hinten (ich meine Dampf aus dem Auspuff?)

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von mitsublue »

.. und wasser nachgefüllt. durch die hohe Motortemp. kam ein kleine Phontäne raus
Man füllt kein kaltes Wasser in einen überhitzen Motor (steht auch in jeder Bedienungsanleitung). Durch die plötzliche Abschreckung können Schäden entstehen, außerdem Verbrühungsgefahr usw.

.. warum kommt verdrecktes Kühlwasser raus?
Weil das Kühlsystem vermutlich innerlich vergammelt ist ( z. B . weil seit längerem wohl kein neues Frostschutzmittel eingefüllt wurde und beim alten mit der Zeit die Korrosionschutzwirkung nachgelassen hat - und das bringt Rost und Gammel).

Zusammenhang Stromversorgung / Batterie ist für mich bis jetzt nicht nachvollziehbar. Außer wenn ein größerer Schaden mit blockiertem Motor o. ä. vorliegen würde. Das ist aber nach der obigen Schilderung wohl hoffentlich nicht der Fall.
Evtl. hat die ECU etwas abgeregelt wg.hoher Temperatur.

Mögliche Ursachen für den Wasserverlust
- Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter (der „Klassiker“), s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... deckel#p25
- Undichtigkeit / Riss o. ä . bei einem Kühlwasserschlauch /- leitung o. ä.
- Wasserpumpe defekt
- Zylinderkopfdichtung

Am besten das komplette (warme) Kühlsystem abdrücken (lassen).
Normalerweise sollte man dann sehen wo es leckt.

Ölspuren im Kühlwasser?
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von Flomitsu »

Oh Mann, hört sich wohl nicht so toll an. schließ mich mitsublue an. Kaltes Wasser ist gift für nen heißen Motor, auch wenn es zu verlockend ist, man erzeugt solche Spannungen durch die Temperaturunterschiede das die Kopfdichtungen oder die Köpfe (Verzug) sehr leiden.
Braunes Wasser kommt bestimmt vom Rost vom Motorblock, zu wenig Frostschutz....
Wenn dein Motor jetzt klackert, dann tipp ich auf nen leichten Klemmer (Kolben !) Wenn du jetzt ohne zu überprüfen weiterfährst und den Motor voll belastest dann stehst du wahrscheinlich kurz vor nem Kaptialen Motorschaden. Prüfen heißt Motor zerlegen und Teile anschauen, bei deiner Laufleistung eh schon sinnvoll wenn nicht gleich unbedingt notwendig. Teile kosten so ca. 1500€. Kolbenringe, Lager, Motordichtsatz, Zahnriemensatz usw..... Wenn der Motor ganz kaputt ist brauchst du zig Euros mehr. :shock: :-alc
Thermisch ist der GT eh schon sehr belastet, wenn dann noch ohne Kühlwasser gelaufen..... Beim treten der Kupplung gleich aus.... wäre mir zu heiß die sache. Noch wäre was zu retten, wenn er nichts hat dann um so besser. Schaden tut so eine revision nie....

Hab gerade noch gelesen das dein Motor noch gestottert hat. denke mal starkes Klopfen oder wasser verbrannt. Mach das ding auf wenn es nicht schon zu spät ist.
Meine Meinung, aber bei sowas bin ich sehr vorsichtig, siehe Elvis GT oder der den gerade der Lins Thomas anbietet......
Mfg Florian
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von Detonator »

meine Vermutung:

durch das nicht vorhandene Wasser übermittelte der Wassertemp. Sensor falsche Werte an das Steuergerät,, dadurch ging der Motor nach dem trennen der Kupplung aus (Leerlauf instabil).

Ich würde jetzt das Motoröl auf schlammbildung etc. prüfen, wenn ok. Wasser/Frostschutz vollständig auffüllen und prüfen ob der Motor Wasser verliert (Wasserdampf aus Auspuff, oder Undichtigkeit kühlsystem -> siehe Beitrag Mitsublue).
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von viper.dr »

Zunächst mal danke für eure Beiträge.

Ja dass mit dem wasser nachfüllen weiss ich als mech eig. schon, nur hatte ich in der schrecksekunde nicht daran gedacht. ich wollte nur um jeden preis die temperatur runter kriegen.

Bin eben an der Diagnose dran, und habe folgendes gefunden:
Der obere Schlauch zwischen Kühler und Richtung Thermostatgehäuse hat an der Schelle ein Loch.
Und der untere Schlauch vom Kühler zum Thermostat hat einen Knick.
Fotos davon stell ich etz dann gleich noch rein, sobald der Akku der digicam geladen is.

Sollte das Loch im oberen Schlauch als Marderbiss oder ähnliches durchgehen, zahlt die Versicherung. Ich habe den GT ja Vollkasko versichert. Was der Motor selber angeht muss ich schauen. Wahrscheinlich schick ich den GT zur meiner Mitsu-Werkstatt.
Desweiteren sollte man evtl. nachdenken, eine Kompressionsdruckprüfung durchzuführen. Nur zur Sicherheit.

Nachtrag: Hier nun die Fotos:

http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... 113ak.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/821/cimg1114u.jpg/

Zahnriemen habe ich im Leellauf ein Geräusch, was ich nicht genau zuordnen kann. Bei leichtem Gas verschwindet es.
da aber das Kühlsystem keinen Druck aufbaut, tippe ich auf Wasserpumpe. die is grad mal seit 58000 km drin, da war der ltzt Zahnriemenservice.
Morgen geht der GT in die Mitsu-Werkstatt. Dann wissen wir weiter.

Willkommen im Club der motorgeschädigten GT-Fahrer. Soviel ich weiss, bin ich jetz der 2te, den es erwischt hat. -.-
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motor - Kühlwasser

Beitrag von mitsublue »

Aus den Bildern ersichtlich:
- Beschädigung / defekt des Kühlerschlauchs unterhalb der Schlauchschelle, also kein Marder o. ä. Nagetierchen.
- Gammelige Rückstände im Schlauch sprechen, wie schon vermutet, für Korrosion. Derlei kann sich auch negativ auf Wasserpumpe, Thermostat usw. auswirken.
- Welcher Pfuscher hat den unteren Kühlwasserschlauch so verlegt? :-( Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn der GT heiß wird.

Ansonsten mal sehen, was die Druckprüfung und sonstige Aktivitäten der Werkstatt bringen.


@alle und allgemein
Es wird leider viel zu oft primär auf Tuning, Umbau u. ä. Wert gelegt.
Wenn ich z. B. lese: 2500-Euro-GTO angeschafft ("Superschnäppchen" aus UK) und dann gleich als erstes – Karosserieumbau, Ladedruckerhöhung, ......, 8-[

Viel wichtiger wäre sachgerechte Wartung, Pflege, Werterhalt (z. B. Korrosionsschutz), ordentliche Reifen usw.
Und erst, wenn dies i. O. ist, sollte man an das andere denken.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von Otti.99 »

Wahrscheinlich schick ich den GT zur meiner Mitsu-Werkstatt.
Hoffentlich in eine Andere wie bisher! Werden doch eindeutig die Wartungen nur "so dahin gefuscht".

Gruss, Otti
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von Flomitsu »

Wenn es bei dir aus dem bereich zahnriemen geräusche gibt wäre es möglich das das Pumpenrad der wasserpumpe locker wurde (ist nur aufgepresst) dann keine richtige bzw gar keine Funktion der Wasserpumpe. Trotzdem sorgfältig prüfen nicht das du einen folgeschaden bekommst. Sieht man gar nicht wo das Wasser ausgetreten ist? Meistens hinterlässt das Kühlwasser irgendwelche Spuren.
Grüße Florian
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von viper.dr »

He mitsublue, sag mir nicht, dass der untere kühlerschlauch falsch verlegt ist. Dann muss ich glaub kotzen.
Alles was mit Zahnriemen usw. gemacht wurde, war vor 2,5 jahren, erledigt von nem kolleg von Snakeeyes.
Wer an dem schlauch seine Finger dran hatte keine ahnung, wahrscheinlich auch der, weil der muss ja gelöst werden, um das Wasser abzulassen.

Seit heut mittag isser in der mitsu werkstatt. bis freitag weiss ich mehr. und zu allem überfluss, bin ich etz auch krank. ^^
Wird immer besser alles.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von mitsublue »

... untere kühlerschlauch falsch verlegt ist
Leider definitiv ja (verdreht montiert, dadurch Querschnitt eingeengt).
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von viper.dr »

ha toll, ich bin schwer begeistert ](*,)

wie sagte mal ein schlauer mann? wenn du willst, dass etwas richtig getan wird, tu es selbst. ^^
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)

Beitrag von Otti.99 »

Geht ja leider auch nicht immer. Kopf hoch!

Gruss, Otti
Antworten