mitsublue hat geschrieben:U. a. wg. der nicht vorhandenen Staubschutzkappen an den Kolben würde ich diese Bremse nicht nehmen. Ist übrigens ein chinesischer Nachbau von AP-Bremssätteln (weswegen auch z. B. deren Beläge passen).
Zum Thema Staubschutzmanschetten sagt K-Sport folgendes:
K-Sport Bremssättel verfügen über geschmiedete Aluminium-Bremskolben mit einer Hardcoat-Beschichtung. Andere Hersteller verwenden Stahlkolben, diese rosten dann mit dem Alusattel zusammen wenn Feuchtigkeit herrankommt. Stahl und Alu vertragen sich nicht, da ein Lokalelement entsteht (Elektrochemie) und das unedlere Metall oxidiert wird. Die Materialpaarung, das Eloxal der Sättel und die Hardcoat-Beschichtung der Schmiedekolben verhindern also ein Festrosten. Weiterhin sind die Bremskolben bei anderen Herstellern mit nur einem Dichtring ausgerüstet, dieser dichtet die Bremsflüssigkeit nach außen hin ab. K-Sport Bremssättel besitzen zwei Dichtungen auf ihren Schmiede-Bremskolben. Der innere Dichtring dient zum Abdichten der Bremsflüssigkeit (hält das System dicht), der äußere Dichtring verhindert das Eindringen und Festsetzen von Schmutz.
Diese Bauweise ist höchst innovativ und kompakt. Herkömmliche Staubschutzmanschetten entfallen damit bei K-Sport Bremssätteln.
K-Sport und D2 sind so weit ich weiß aus Taiwan und nicht China. Und sind im grunde das selbe, auch kommen die aus dem gleichen Werk.
TÜV lauft meist über Einzelabnahme (geht teils schon etwas in Richtung Gefälligkeits-TÜV).
Stimmt nicht ganz.
Mitlerweile gibts schon für einige Fahrzeuge Gutachten, auch von D2 gibts mitlerweile für einige Fahrzeuge schon Gutachten.
Ansonsten ist eine Einzelabnahme im normal Fall kein Problem.
Ich fahre selber die D2 und die ist eingetragen.
Leg lieber noch etwas drauf und nehme z.B. Stop-Tech oder Brembo-GT. Oder noch etwas mehr, dann Alcon, AP oder Movit.
An diesen Anlagen kann sich eine K-Sport sicher nicht messen, was sich ja auch im Preis widerspiegelt.
Allerdings bin ich mit meiner sehr zufrieden(selbes gilt fürs Fahrwerk), denke für einen Ottonormalverbraucher reicht diese Anlage vollkommen.
Wenn man nicht ständig auf dem Track fährt, ist eine Stop-Tech oder Movit eher rausgeschmissenens Geld. Klar sind das sehr gute Anlagen, aber warum so viel ausgeben, wenn man die nich mal ansatzweise voll ausnutzt.
Übrigens werden die K-sport bzw. D2 auch von leuten die auf dem Track fahren sehr gelobt. Vor allem im Hondalager.
PS: Ich werde mir z.B. für meinen Honda wohl demnächst auch eine D2 Anlage zulegen. Zwecks Eintragen sehe ich kein Problem.