Einfahren der Motorantenne bei Motorstart verhindern

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Einfahren der Motorantenne bei Motorstart verhindern

Beitrag von Otti.99 »

Wem das ständige Ein- und Wiederausfahren der Motorantenne beim Motorstart stört, hier die Lösung:

Am 6-poligen Stecker der Motorantenne, den Steckkontakt mit der schwarz-weißen Ader aus dem Stecker herausziehen und mit einem Stück Schrumpfschlauch isolieren (und nicht wieder in den Stecker stecken ;-) ). Den Stecker wieder auf die Motorantenne stecken, und alles ist OK \:D/ .

Um an die Motorantenne zu kommen, muss die Plastikschale links vom Reserverad ausgebaut werden, dann die mittlere/hintere Kofferaumverkleidung, dann die linke Kofferraumverkleidung.


Die schwarz-weiße Ader ist doch tatsächlich ein direktes Signal vom Motorstart.
Im Normalfall fährt die Motorantenne bei "Zündung an" und "Radio an" heraus. Startet man dann den (Auto-)Motor, fährt die Motorantenne einmal ein und gleich wieder aus. Völlig unnütz, und verringert die Haltbarkeit der Motorantenne enorm (min. um die Hälfte) :evil: !

Gruss, Otti
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Einfahren der Motorantenne bei Motorstart verhindern

Beitrag von _unerziehbar_ »

hmm meine macht des nicht.dann stimmt was mit dem radio nicht.
weil dann das acc plus beim wechsel auf zündung kurz unterbrochen wird.

vielleicht liege ich falsch, aber bei mir passiert des nicht.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Einfahren der Motorantenne bei Motorstart verhindern

Beitrag von Terranigma »

Bei mir war es ebenfalls noch ein weiterer Kontakt, nicht nur die das Signal Kabel der Antenne der das ausfahren auslöste. Da dies aber das allererste war was ich am GT geändert habe, kann ich leider nicht mehr sagen was noch zu machen war. Denke aber das es ein weiterer Kontakt im Bereich vom Radio war...
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Einfahren der Motorantenne bei Motorstart verhindern

Beitrag von Otti.99 »

Hm, im Schaltplan des Gen2 ist die Verdrahtung der Antenne identisch.
Wenn das Radioantennensignal fehlt, oder das Radio aus ist, wird der Antennenmotor trotzdem beim (Auto-)Motorstart bestromt. Das heißt, die Antenne soll einfahren, auch wenn sie schon/noch eingefahren ist. Das sieht man dann (von außen) natürlich nicht.
Die originale Motorantenne schaltet weder über Endschalter noch bei Überlast ab, sie läuft dummerweise per "Zeitsignal".

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Einfahren der Motorantenne bei Motorstart verhindern

Beitrag von sbrunthaler »

Bei mir steuert das das Radio ganz alleine: Sobald ich auf Quelle "Tuner" schalte, fährt die Antenne aus. Wenn Verkehrsnachrichten aktiviert sind (RDS/TMC), macht es das auch, wenn man CD oder andere Musikquellen aktiviert. Sobald man mit der eingebauten BT-Freispreche telefoniert, fährt die Antenne wieder rein. Schlaues Radio.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Einfahren der Motorantenne bei Motorstart verhindern

Beitrag von Otti.99 »

Ich hab auch erst gedacht, es liege am Radio. Aber auch nach dem ich das Antennensignal (hellblaue Ader) getrennt hatte, bekam die Antenne beim Motorstart den Einfahrbefehl. Bei Falko war das identisch. Seine Antenne war defekt, da konnte man gut das Kratzen der Zahnräder hören.

Gruss, Otti
Antworten