OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen

Beitrag von LotharG. »

Hallo zusammen,

nachdem an meinem 3000GT Gen1 im Juni 2011 der Zahnriemen usw. gewechselt wurde bekam ich die gleichen Symtome wie bei dem ersten Zahnriemenwechsel vor 10 Jahren :oops: .

Zündaussetzer, Motor geht aus Fehlzündungen usw.

Wieder wurde das Kabel primitiv mit Klebeband an den Keilriemen vorbei unsachgemäß vorbeigeführt.

Bild

Bild

Nachdem ich seit dem Werkstattaufenthalt ca. 600 km gefahren bin kam es nun am Freitag zu den Zündaussetzern, die immer wieder das Fahrzeug zum Stillstand brachten.
Für die 7 km Fahrstrecke von meiner Garage zur Werkstatt brauchte ich fast eine Stunde, weil der Motor ständig ausging und rumpelte. Das blankgeschliffene Kabel am Keilriemen hatte ich im Jahr 2001 schon mal erlebt, aber da kann man schlecht hinschauen und wenn der Motor heiß ist auch nicht mal hinfassen.

Nun haben wir das Kabel repariert und richtig mit Metallschrauben und Bändern fixiert.

Danach ging der Motor trotzdem im Standgas oft aus, wir erhöhten die Standgasdrehzahl auf 850 U/Min.
Danach dachten wir, es wäre alles ok.

Nun bin ich heute mal ein wenig in der Gegend gefahren. Beim Anhalten vorr roten Ampel geht die Kiste immer wieder im Standgas aus :? .
Im Bereich von ca. 3000 Umdrehungen kommt es zeitweise zu Zündaussetzern, wenn der Motor ohne Last dort gefahren wird.

So macht das Fahren keinen Spaß. Handbremse benutzen und mit dem rechten Fuß das Gaspedal bespaßen, damit die Möhre nicht dauernd abstirbt.

Was kann am Freitag bei den Fehlzündungen kaputt gegangen sein ?
Ich hatte mit dem Fahrzeug noch nie Probleme im Standgas.

Gruß Lothar

Zündkerzen, Zündkabel usw. sind in 2011 erneuert worden.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von Otti.99 »

Ist das Kabel wieder 100% OK?
Klemm mal die Batterie min. 15sek. ab, damit sich das Steuergerät resetten kann. Das Steuergerät speichert zB. Zündzeitfelder, und behält die dann bei, wenn es Probleme gab (zB. bei schlechten Sprit oder Klopfen wird die Zündung zurück genommen. Ein bockender Motor kann irrtümlich Klopfsignale senden, worauf die Zündung extrem zurückgenommen wird).

Gruss, Otti
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von BT-GT »

LotharG. hat geschrieben:Was kann am Freitag bei den Fehlzündungen kaputt gegangen sein ?
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir waren dann die Kats kaputt. Hat es richtig rausgesprengt.
Ausserdem mal das Öl nachschauen.
Kann nämlich sein das dir Benzin in die Ölwanne gelaufen ist, da es evtl. nicht gezündet worden ist.

Gruss
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von LotharG. »

Danke für die Tipps.

Ich habe das Steuergerät resettet und nun läuft der Motor wieder rund.

Weil ich an der Standgaseinstellung rumgedreht hatte, lief der Motor nach dem Resetten im Standgas mit 1500 U/Min :? .
Habe jetzt 800 U/Min eingestellt, hoffentlich habe ich an den richtigen Schrauben rumgedreht :oops: .

Gruß Lothar
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von LotharG. »

LotharG. hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Ich habe das Steuergerät resettet und nun läuft der Motor wieder rund.
Weil ich an der Standgaseinstellung rumgedreht hatte, lief der Motor nach dem Resetten im Standgas mit 1500 U/Min :? .
Habe jetzt 800 U/Min eingestellt, hoffentlich habe ich an den richtigen Schrauben rumgedreht :oops: .
Gruß Lothar
Hallo zusammen,

ich habe das Fahrzeug heute mal wieder gefahren.
Das Problem ist wohl noch nicht gelöst.
Im Standgas stirbt der Motor immer wieder mal ab.
Im Bereich von ca. 3000 U/Min im Teillastbereich kommt es zu unruhigen Motorlauf mit Zündaussetzern.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von Otti.99 »

Hallo Lothar

Ist denn das Kabel vom Kurbelwellensensor wieder 100% in Ordnung?
Die Probleme hast Du doch erst, seid dem Defekt?
Check auch einmal die vielen kleinen Steuerschläuche für die EFI.
Im Handbuch ist sehr gut beschrieben, wie man die einzelnen Baugruppen und -teile kontrolliert. Auch steht dort die Reihenfolge, nach der man die Leerlaufdrehzahl einstellt. Das passiert nicht nur an einer Position!
Mit Handbuch meine ich das engl. Werkstatthandbuch, dass es an verschiedene Stellen im Internet zum Herunterladen gibt.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von Interceptor »

Check auch einmal ob der Luftfilter richtig montiert ist, der Stecker am Luftmassenmesser richtig sitzt, die Y-Pipe richtig montiert ist (da geht an der originalen gerne die Dichtung Richtung Drosselklappe nach ein paar mal demontieren/montieren kaputt) und ob die kleine Steuerleitung an der Y-Pipe (hinten) richtig sitzt, nicht geknickt ist o. dgl.
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von LotharG. »

Hallo zusammen,

ich war mit meinem 3000GT am Freitag in der Mitsubishi Werkstatt in Bremen.
Autohaus Baetzner Bremen hat einen weiteren Kunden mit einem 3000GT der war auch gerade in der Werkstatt.
Der Kunde kommt aus Weyhe bei Bremen und der 3000GT ist seit 18 Jahren in erster Hand und sieht auch aus wie neu =D> .

Nun zu meinem Fahrzeug.
Wir haben den Motortester in der Werkstatt angeschlossen, der findet aber auch keinen Fehler :shock: .
Heute habe ich mal bei besten Sommerwetter und um die 25 Grad Lufttemperatur eine 400 km Tour über Landstraßen und Autobahn gefahren.
Die Motortemperatur bleibt geradeso im mittleren Bereich wenn man um die 150 km/h auf der Autobahn gleichmäßig fährt.
Bei flotterer Fahrweise steigt die Wassertemperatur viel höher, sowas habe ich vorher noch nicht beobachtet.

Immer noch habe ich die Symtome seitdem das Kabel von der Nockenwelle am Keilriemen blankgescheuert wurde.
Der Motor läuft nicht so rund wie es sein sollte.
Interessanterweise gibt es bei warmen Motor immer Zündaussetzer wenn ich auf der Autobahn den Blinker betätige :oops: .
Im Standgas geht der Motor aus, auch das nervt vor jeder roten Ampel.

Wieso stottert der Motor wenn ich den Blinker setze ????
Warum wird das Kühlwasser zu warm ?
Sind 130 Grad Öltemperatur bei warmen Wetter und 150 km/h normal ?

Gruß Lothar
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von BT-GT »

Hey,

Welcher Geber war denn jetzt kaputt?
LotharG. hat geschrieben:seitdem das Kabel von der Nockenwelle am Keilriemen blankgescheuert
Nockenwellensensor kommt oben raus.

Ich denke du meinst das Kabel vom Kurbelwellensensor.
Wurde der Sensor schon erneuert oder nur repariert

?
Interceptor hat geschrieben:Warum wird das Kühlwasser zu warm ?
Sind 130 Grad Öltemperatur bei warmen Wetter und 150 km/h normal ?
Nein ist nicht normal! Ich denke das deine Zündung überhaupt nicht mehr stimmt.
Falls der Kurbelwellensensor erneuert wurde Messe mal die beiden Sensoren mit nem Oszi aus und schau mal
ob die Signale Stimmen. Wenn du beide Wellen übereinander legst muss ein Punkt sein indem beide gleich stehen.
Ist das nicht der fall wurde mit sicherheit das Blech beim einbau des Sensor irgendwie verdreht.

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1279

Des Blech muss so stehen wie bei Bild 11.


Grüsse
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von LotharG. »

Hallo BT-GT,

danke für die Tipps.

Aber warum stottert der Motor wenn ich den Blinker einschalte

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von Interceptor »

Sind Batterie und Lichtmaschine in Ordnung? Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob beim betätigen des Blinkers, dieser die nötige Spannung abzieht - das wäre doch dann möglich, wenn die Batterie bzw. Lichtmaschiene zuwenig Strom liefert.

Sind die Batteriepole ordentlich befestigt?
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von LotharG. »

Hallo zusammen,

das Problem mit der Kühlwassertemperatur ist gelöst.
Der Thermostat hatte seinen Geist aufgegeben und konnte nicht mehr richtig öffnen.

Das beschädigte Kabel einschl. Sensor wurde erneuert.
Das Steuergerät wurde resettet.

Aber noch immer gibt es Zündaussetzer wenn das Fahrzeug richtig warm gefahren wurde.
Den Fehler müssen wir noch finden, ich tippe auf einen Kabelschaden, der den Spannungsverlust bei Wärmeeinwirkung herbeiführt.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen

Beitrag von LotharG. »

Hallo zusammen,

nun steht mein 3000GT seit 5 Monaten in der Mitsubishi Werkstatt und wir haben den Fehler noch immer nicht finden können :cry: .
Fakt ist, dass der Motor beim Blinker setzen stottert und oft abstirbt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Das Steuergerät wurde zum Hersteller eingeschickt und kam repariert zurück.
Aktuell haben wir den Luftmengenmesser erneuert aber die Symtome bleiben.

Was nun ?

Der Werkstattmeister schlug nun vor einen 2. 3000GT in die Werkstatt zu stellen um andere Teile mal kurz zu tauschen zum probieren.

Was meint ihr ?

Gruß Lothar
Antworten