Fange auch mal an mein "Projekt" im Bereich Leistungssteigerung zu veröffentlichen..
Bereits letztes Jahr wollte ich die 500+PS knacken.. doch leider ging mein Motor dabei hops..
siehe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3745
Seit dem 10.08.2011 fährt mein GT wieder (nach 1 Jahr Bau-/Reparaturzeit).
Die Modifikationen (stand 10.07.2013):
-3SX Mahle Schmiedekolben 92mm / 8,1:1
-3SX H-Pleuel
-CLEVITE 77 Lagerschalen (Standardmaß)
-3SX flexible Turbo Ölleitungen
-FIDANZA Schwungscheibe
-3SX Alu Riemenscheibe
-SOUTHBEND Stage 3 Kupplung (~800Nm)
-3SX Stahlflex Kupplungsleitung
-DNP Vorkatersatzrohre
-IPS TD04L 19T Turbolader
-GREDDY Emanage Ultimate Zusatzsteuergerät
-GREDDY Emanage MAP Sensor
-GREDDY Emanage GTO INJ. Adapter
-GM Magnetventil
-INNOVATE XD16+LC1 Breitbandlambdaanzeige
-AUTOMETER 3377 Ladedruckanzeige
-CUSTOM Gauge Cluster Bezel
-HKS SSQV BOV V3
-HKS Twin Power DLI
-CHAMPION C53VC Zündkerzen
-NGK 8mm Zündkabel
-Custom Intake 2x K&N RU1000 Luftfilter direkt auf Lader
-PTE 1000cc Einspritzdüsen
-DENSO Supra MK4 290L/h Benzinpumpe
-3SX/FuelLab Benzindruckregler
-3SX Fuel Rail Loop Adapter Kit
-3SX EGR Blockoff Plates
-3SX Downpipe (von den Turbos 2x 2,5" Zoll auf 1x 3" Zoll Abgasseite)
-Random Technology 3" High-Flow Catalytic Converter "offen"
-Custom 3" Catback mit AMS / Vibrant Muffler
-CXRacing Y-Pipe
-3SX Active Aero Simulator
-OZ Alleggerita HLT 8,5 x 18 Zoll Felgen + Pirelli P Zero in 245/40R18 97Y Reifen
-3SX Shifter Bushing Set
-Maximal Performance Solid Motorlager
-GREDDY Magnet Ölablassschraube
dennoch sieht mein Motorraum "stock" aus
![Cool 8)](./images/smilies/cool.gif)
![Bild](https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/319954_245833948790542_4537409_n.jpg)
aktuell befinde ich mich in der Einfahrphase (ersten 1000km). 800km bin ich bereits mit dem "neuen" Motor gefahren.
Vorübergehend fahre ich mit:
-Serien 360cc Einspritzdüsen
-Serienkennfeld
-Wastegateladedruck: 6psi ~ 0,4 Bar
Der Motor hat nun eine minimale Grundleistungssteigerung:
Hubraum: 3031cc statt 2972cc
Verdichtung: 8,1:1 statt 8,0:1
Durch die Tuningmaßnahmen (vorallem 19T Lader) hat der Motor bereits bei 0,4 Bar eine recht hohe Leistung!
Konnte vorgestern eine Leistungsmessung mit dem Virtual Dyno erstellen:
![Bild](https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/384684_293846367322633_162862326_n.jpg)
oberes Diagramm:
gepunktete Linie = Drehmoment in Nm
normale Linie = Leistung in AWHP
unteres Diagramm:
gepunktete Linie= Ladedruck in PSI
normale Linie = A/F Wert
Mit dem Emanage + Virtual Dyno Software lassen sich relativ genaue Leistungsmessungen erstellen...
Weitere Infos zum Virtual Dyno:
http://www.bradbarnhill.com/projects/VirtualDyno/
http://www.3si.org/forum/f1/virtual-dyn ... ut-506838/
Die Kenndaten:
Fahrzeuggewicht: 1640kg laut Waage, +~20kg Sprit, +90kg Fahrer = 1750kg (3850 lbs)
die Leistung wurde im 3.Gang gemessen (bis max 6000rpm)
ermittelte Werte:
max Ladedruck: 6,3psi ~ 0,43 Bar (Serie 0,75 Bar)
gemessene Radleistung (nicht SAE korrigiert!): 251AWHP (~321PS Kurbelwelle bei 5946rpm (max. Leistung würde noch ansteigen!)
max Drehmoment: 335Nm bei 3232rpm (Serie 407Nm bei 3000rpm mit 0,75 Bar Ladedruck).
A/F: mit 10,0 sehr fett (Serienkennfeld)
EMU Daten:
max HZ: 1750
Wassertemp: 84,1°
Ansauglufttemp: 41,7°
Einspritzdüsenauslastung: 91,5% !!! (360cc)
Die Serieneinspritzdüsen sind bei 0,4 Bar bereits gut ausgelastet.
Mein plan für die Zukunft:
Umstellung auf E85..., 1000cc Einspritzdüsen, zweite Benzinpumpe.
Und sich dann langsam richtung max. Leistung herantasten.
Werde regelmäßig den aktuellen stand posten.
Gruß
Detonator