Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate, E85)

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

das Kennfeld für den neuen Luftfilter wurde abgestimmt.. zum teil wurde das Gemisch um 0,8AF Punkte magerer (AF 12,0:1 statt 11,2:1) resultierend hauptsächlich wg. mehr Ladedruck..

nun ergibt sich wieder das problem das die Zündung nicht mehr mitmacht..
bei 5500rpm setzt die Zündung aus.. mehr geht nicht mehr :(

werde mir im Herbst/Winter das HKS Twin Power DLI kaufen.. und dann auch die Zündkerzen wechseln.. die Denso IK24 sind nicht so der hit :-k
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von sbrunthaler »

Soweit ich gehört habe, wird das DLI nicht mehr produziert. Amber performance hat aber noch was auf Lager.
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

kurzes Update:

Drosselklappe wurde erfolgreich überholt.. \:D/

am kommenden Wochenende werde ich mir eine 3" Zoll "Single-Shot" Abgasanlage bauen.. optisch nicht jedermanns Geschmack.. aber neben einer echten zweiflutigen Anlage das beste was ich rausholen kann..
Vorteile:
-geringes Gewicht.. schätze ca. 11-12kg (nicht TÜV komform).. später werden noch 1-2 Schalldämpfer reingeschweißt (+ 4-5kg)
-sehr strömungsoptimiert.. es gibt nur einen 30° Grad knick und alles in 3" mit einem großen Vibrant Muffler

Nachteile:
-aktuell TÜV.. wird wohl zu laut werden.. aber die Saison ist fast gelaufen... danach wird auf leise/legal umgebaut

am 29.09. bin ich erneut in Wernau beim Dynoday bei der Henni GmbH, mal sehen was diesmal rauskommt. (Änderungen seit Messung im Juni: offener Luftfilter + neue Abgasanlage, optimiertes Kennfeld)

Bezüglich Zündungsproblemen:

habe mal die Spannung an den Zundspulen gemessen.. es liegen hier nur ~11,6V im Leerlauf an.. System-/Batteriespannung ist allerdings bei über 14V ..
leider weiß ich nicht ob es eine Schaltung gibt die diese Spannung im Leerlauf senkt (wie beim Benzinsystem!?), bzw. wie sich die Spannung bei Last besonders Volllast verhält.

In den USA scheint dieses "Problem" auch bekannt zu sein.. einige bauen eine Relaisschaltung (Batteriespannung direkt an Zündspulen bei Zündung an).. dadurch liegt die volle Batteriespannung an und es soll doch deutlich spürbar sein!

Werde mal die Schaltpläne vom GT studieren..

ein HKS DLI werde ich mir auch noch holen.. mal sehen wer dieses teil verkauft.. es gibt auch das HKS DLI 2 soll auch funktionieren..
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von sbrunthaler »

Zündspannungs-Absenkung im Leerlauf? Glaub' ich nicht. Wozu sollte da gut sein? Die Zündspule macht doch kein Geräusch ;)

Aber an der Zündspule (primär) können keine 12V oder mehr konstant anliegen. Hier wird doch von der PTU jeweils zum Aufladen der Zündspule Spannung angelegt und wieder weggenommen, wenn die Spule sich entladen soll (Zündfunken)?

Evtl. ist ja auch Deine PTU hinüber - soll ja gelegentlich vorkommen.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

wie ich das verstehe:

liegen an den Zundspulen 12V konstant an..

die primär Spannung wird über die Masse und dem "dwell"-Zeitrahmen bestimmt (getaktet von der PTU) .. damit wird das Magnetfeld der Primärspule beeinflußt und es entstehen intern Spannungen von 200-400V..

würde bedeuten..
<12V .. geringere Spannung an der Zundspule = geringere primär Spannung -> weniger sekundär Spannung

muss ich mal genauer "studieren"..
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von sbrunthaler »

Detonator hat geschrieben:... liegen an den Zundspulen 12V konstant an ...
Hast' recht. Die PTU steuert über die Masseverbindung. Werd' ich bei mir auch mal messen, wenn ich wieder daheim bin.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

so meine neue AGA habe ich gestern soweit angepasst und provisorisch angepunktet.. morgen kommt das Teil zum Schweißer und dann professionell im WIG Verfahren verschweißt..

hier paar Bilder:
Die Rohre in 3" aus V2A
Bild

der Muffler von AMS/Vibrant (3" Einlass, 4" Auslass), sehr gute Qualität (kein Ebay schrott)
Bild

und fertig angepasst
Bild

sollte am Dienstag/Mittwoch am GT installiert sein \:D/ , bzgl. TÜV wird es in dem Zustand nichts.. aber es werden noch im Winter Änderungen durchgeführt (Super Silent Mittelschalldämpfer, ggf. noch Silencer oder elek. Klappe die vom Emanage gesteuert wird)

Technisch geht es abgesehen von 4" oder zweiflutig nicht strömungsoptimierter.. zudem Gewicht ca. 25kg gespart..

kommenden Samstag (29.09) wird sich auf dem Prüfstand zeigen wie hoch die Leistung mit den neuen Mods (offener Luftfilter + neue AGA) ausfällt..
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von SteirAIR »

schon gespannt bin :-)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

der Auspuff ist fertig und montiert..

fertig verschweißt:
Bild

montiert:
Bild

und das erste Video im Leerlauf
http://www.youtube.com/watch?v=ULfY2fk2 ... ture=share

mehr Infos demnächst
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von sbrunthaler »

Die Optik kommt mir irgendwie bekannt vor... was machst Du mit dem "Loch" rechts?
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

ja geht etwas in Richtung Supra Optik... das "loch" rechts bleibt erstmal so... hatte es mir im Vorfeld schlimmer vorgestellt.. evtl. wird der kleine Flügel hinten gegen einen Diffusor getauscht..
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Junkrider »

So viel Geld für Tuning und dann reicht es nicht mehr für das linke Licht :-D
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

@Junkrider
da schaut einer genau hin :-D :-D , wurde aber gleich behoben 8-[ ..

hier noch ein neues Video:
http://youtu.be/qLTLmzv_DOk
Antworten