Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate, E85)

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

gestern die 1000cc Düsen eingebaut.. läuft mit dem Emanage nach paar korrekturen der Lagtime / Deadtime sehr gut!
Danach gleich zur Tankstelle gefahren und E85 getankt.. was soll ich sagen.. hammer wie sich der GT damit fährt... das Drehmoment ist spürbar angestiegen ohne eine richtige MAP dafür zu schreiben... die nächsten Tage wird alles verfeinert.. hier paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Otti.99 »

Ich find es grad nicht, hast Du die Tankentnahme und die Benzinleitungen auch im Querschnitt angepasst? Das würde mich persönlich sehr interessieren!
Bei <500PS und Benzin soll man schon auf AN8 umrüsten. Bei E85 wären dann ja schon AN10 angeraten :-k ?!

BTW hatte ich letztes Jahr auch nach dieser Möglichkeit gegoogelt, gerade auch wegen dem AEM-Steuergerät.
Anscheinend hatte ich schlechte Informationen: E85 nur 10cent billiger (Mehrverbrauch schon eingerechnet), und die nächste Tankstelle 55km weit weg :evil: .
Mir ging es, in meinem Fall "freiprogrammierbares AEM", nicht um die Kosten pro Liter, sondern um die Ausbeute wegen der höheren Klopffestigkeit von E85. Nutzen und Kosten für die Umrüstung standen da nicht gut gegenüber :-k .

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

Otti.99 hat geschrieben:Ich find es grad nicht, hast Du die Tankentnahme und die Benzinleitungen auch im Querschnitt angepasst? Das würde mich persönlich sehr interessieren!
Bei <500PS und Benzin soll man schon auf AN8 umrüsten. Bei E85 wären dann ja schon AN10 angeraten :-k ?!

BTW hatte ich letztes Jahr auch nach dieser Möglichkeit gegoogelt, gerade auch wegen dem AEM-Steuergerät.
Anscheinend hatte ich schlechte Informationen: E85 nur 10cent billiger (Mehrverbrauch schon eingerechnet), und die nächste Tankstelle 55km weit weg :evil: .
Mir ging es, in meinem Fall "freiprogrammierbares AEM", nicht um die Kosten pro Liter, sondern um die Ausbeute wegen der höheren Klopffestigkeit von E85. Nutzen und Kosten für die Umrüstung standen da nicht gut gegenüber :-k .

Gruß, Otti
Also noch habe ich die Serien Benzin Zu-/Rücklaufleitung.. werde die max. Leistung mit den Serienleitungen mal ertasten.. denke aber das ~500PS auch mit E85 und einer Supra Pumpe machbar sind.. um das volle Potential zu nutzen werde ich allerdings die Zulaufleitung auf 2x AN6 vergrößern und die Serienzulaufleitung (auch 6AN) als Rücklaufleitung nehmen.. zudem kommt noch eine 2. Benzinpumpe rein..

zum Fahrverhalten:
Das Auto fährt sich besser wie davor! Das Drehmoment ist spürbar angestiegen (ohne was an der MAP zu ändern).. Einspritzmenge ist pauschal 30% mehr.. allerdings ist der Verbrauch nur ca. 15-30% höher (je nach Last).. genauere Werte habe ich erst wenn ich mehrere Kilometer gefahren bin..

bin vorher Aral Ultimate 102 gefahren (1,70€+).. nun sind es auch bei 30% mehr Sprit nur 1,39€/L
macht bei 100km:
Ultimate 102: Verbauch ~17L = ~28,90€
E85: Verbrauch ~22L = 23,50€
zudem noch mehr Oktan :)

werde jetzt die Lastbereiche weiter optimieren.. man kann problemlos auf 12,0:1 Benzin AF bei Volllast abmagern.. werde es aber bei 11,5:1 belassen und den Ladedruck anheben... werde aber vorher noch eine digitale Benzindruckanzeige in den Innenraum einbauen um probleme mit der Benzinversorgung (Pumpe/Leitungen) zu erkennen...

Gruß Detonator
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

die Map bis 1,2 Bar Ladedruck steht zu 80%.. noch leichte bereiche die zu fett laufen bzw. zu zündaussetzern kommt..

300km habe ich es geschafft "normal" zu fahren...

Verbrauch mit E85: ~16L/100km = 17€/100km
Verbrauch mit Ultimate 102: 14L/100km = 24€/100km

~30% mehr Einspritzung... macht bei normaler fahrt einen Mehrverbrauch von ca. 14% .. Preisvorteil: ~41% (inkl. Mehrverbrauch), Oktan: Super Plus 98... E85 mind. 104
Fazit: E85 ist mein Favorit 8) , Langzeittest folgt!

Zum Tuning...
aktuell fahre ich mit 1,2Bar peak.. Haltedruck bis Begrenzer 1,0Bar
max. HZ 3098hz @ 6788rpm bei 15,2psi und 60,2% IDC (1000cc @ E85) Target A/F: 11,2:1 ..
Ziel ist es an die 1,4 Bar Haltedruck zu kommen.. werde aber dafür das Benzinsystem und die Ladeluftkühler noch aufrüsten.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

ca. 800km mit E85 gefahren.. GT fährt sich wie Serie bis auf das Kaltstartverhalten.. (springt beim ersten mal nicht gleich an)..

zum tuning.
Der GT geht so gut wie noch nie..
die letzte Messung mit Virtual Dyno ergab:
Bild

464 WHP (ca. 520PS)
613Nm bei 3949rpm

Halteladedruck 1,03 Bar bis Begrenzer
Max Ladedruck 1,17 Bar
Karman Signal: max. 3004Hz

aktuell bin ich bei 1,24 Bar Haltedruck und 1,38 Bar Peak.. und das ist das Limit vom Serienluftmassenmesser! Max 3314hz! Mehr geht nicht! Der Wert pendelt ab 1,2 Bar nur noch um die 3200-3300HZ..
alles darüber wird mit dem MAP (Ladedrucksensor) abgestimmt..
bin weiter am optimieren.. denke bei ca. 1,4 Bar dürfte erstmal schluss sein.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

so heute die 1,4 Bar Haltedruck abgestimmt..
hatte ab 1,3 Bar bei ca. 4500 - 5500 massive Zündaussetzer (Denso IK24)..
habe alle Zündkerzen ausgebaut und geprüft.. optisch noch wie neu (ca. 5000km im Betrieb).. den Elektrodenabstand gemessen und da das problem gefunden...

Elektrodenabstand:
Kerze1: 0,82mm
Kerze2: 0,80mm
Kerze3: 0,76mm
Kerze4: 0,75mm
Kerze5: 0,75mm
Kerze6: 0,80mm

da hat Denso wohl relativ hohe abweichungen :-k . Von einem Verschleiß der Elektroden gehe ich nicht aus.. dazu sehen die Kerzen noch zu gut aus..

Um das spark blowout vollkommen zu eliminieren habe ich jetzt die Zündkerzen auf 0,65mm (+/- 0,02mm) eingestellt (natürlich ganz vorsichtig um die feine Iridium Elektrode nicht zu beschädigen)..
und nun sind auch die Zündaussetzer weg.. bzw. zieht das Auto noch stärker \:D/ ..

zum Fahrverhalten..
der GT zieht wirklich böse.. was mir nun aufgefallen ist... beim zügigen durchschalten ab stand drehen die räder sogar im 2.gang noch leicht durch (trocke fahrbahn)..
auf der Autobahn ist ein beschleunigen von 100-250 in wenigen sekunden absolviert (ab 4.gang)..
aber dabei ist der Motor so laut.. der ganze Innenraum klingt wie in einem Rennwagen.. was mir Angst macht (Motorschaden im Jahr 2010).. auch wenn die Werte passen (obwohl man ja angeblich kein klopfen mit E85 mehr loggen kann)..

ich werde es erstmal dabei lassen um im Alltag noch etwas optimieren.. bzw. noch auf einen echten Prüfstand fahren.. denke Turbotechnisch dürfte bei 1,6 Bar schluß sein.. aber das ist evtl. noch was für die Zukunft..

Pläne der Zukunft:
-ein HKS DLI Zündverstärker inkl. NGK Iridium Zündkerzen (8er Wärmewert)
-2. Benzinpumpe, vollständige vergrößerung der Benzinzufuhr (Leitungen, Benzinfilter uvm.)
-ETS Front Ladeluftkühler
-300M Ausgangswelle inkl. Eingangshülse ebenfalls aus 300M Stahl
-Sportsitze (Gewichtstuning)
...

bis demnächst
Detonator
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Otti.99 »

Hast Du schon mal nach größeren Zündspulen geschaut? Z. B. von Harley Davidson oder GM, die orig. bekommt man fast geschenkt, da viele auf Single-Fire umbauen.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

Die 3000GT Zündspulen sollen sehr gut sein.. viele rüsten auf diese um..

Habe gelesen das die GM Zündspulen sogar von Mitsubishi electronics hergestellt werden?!

Von MSD soll es zwar noch stärkere geben.. aber im US Forum empfehlen dennoch viele die originalen zu verwenden..
duch einen Zündverstärker (HKS DLI, AEM Twinfire, MSD DIS4.. etc.) kann aber relativ einfach die Zündanlage verstärkt werden..

Mein Favorit das HKS DLI für ca. 400€
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von _unerziehbar_ »

Bild

sowas in der art?

was bewirkt das teil genau?

wird das signal an die zündspulen verstärkt?

oder die zündspulen selber verstärkt?


ich bin unwissend.. =P~ bitte um aufklärung #-o
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

genau.. das ist das teil..

das problem scheint wohl das der Leistungstransistor (PTU) bei hoher Leistung und hohen Drehzahlen nicht mehr langt..

das HKS DLI verfügt über einen stärkeren Leistungstransistor und zudem über ein CDI Modul.. (CDI Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... C3%BCndung )

dadurch werden die Zündspulen mit etwas mehr Spannung und mehr Strom versorgt..

Nachteil ist der höhere Verschleiß der Zündspulen.. aber den hat man bei diesen Zündkräften mit jeder anderen Zündspule auch..
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

aktueller Stand der Leistungsmessung mit Virtual Dyno:

Bild
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

gestern war ich auf der 1/4 Mile in Landshut..
Bestzeit war eine 12,087sek
Bild

Leider habe ich probleme mit dem 2.gang (lässt sich bei hohen Drehzahlen nicht einlegen).. vermutlich habe ich den Synchronring gegrillt :-k ..

Realistisch wäre eine 11,7-11,8 drin gewesen..

-Tank war mehr als halbvoll
-Strecke bzw. Reifen hatte zuwenig Grip
-Ansaugtemp laut Log 77° Grad (~30° außentemp)
-probleme mit dem Getriebe
-insgesamt hätte ich abgesehen vom Sprit ca. 30kg einsparen können

bin aber insgesamt sehr zufrieden..
hier ein Video vom zweit besten lauf (12,1sek.)
http://www.youtube.com/watch?v=ZGmkROIhZkM
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Spyderman »

Da hört man es wieder. Der Moderator spricht von einem 300 GT :-" :-" . Also die Leute sollten sich schon ein wenig auskennen ](*,) ](*,). Ist ja doch schon ein wenig peinlich!

Aber war eine schöne Fahrt.

Gruß Thomas
Antworten