Noch suchend und unentschossen

Vorstellung von Ross und Reiter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von Spyderman »

Glückwunsch Matthias,

es freut mich, dass Du nun den Schritt gemacht hast und Du doch einen GT dir zugelegt hast. Also alles Gute mir dem Ding und immer Gute Fahrt.

Noch ein Satz zu dem Marktpreisen.

Es gibt ein Wertgutachten, für den Wiederbeschaffungswert eines Autos. Dieses Wertgutachten wird im Osten von der DEKRA erstellt und wird von jeder Versicherung anerkannt. Das Gutachten muss aller 2 Jahre neu gemacht werden und der Versicherung wieder vorgelegt werden. Kommte es zum Verlust des Autos, egal wie, so wird der Wert ausgezahlt was in dem Gutachten festgelegt, aber immer Netto, also 19% weniger.

Wie setzt sich das Gutachten zusammen??
- Zustand
- Laufleistung
- Originalzustand in %
- Das wichtigste Kriterium, wie ist er wieder zu beschaffen, der gleiche Typ

So nun kann sich jeder ausmahlen, egal ob Gen 1 oder 2 er hat, wie schwer es wird wieder zu seinem GT zu kommen.

Also der Spyder hat einen Wiederbeschaffungswert von 33.000,00 €.
Kosten des Gutachtens 479,00 €.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von LotharG. »

Flitzi hat geschrieben:Ja nun habe ich ihn \:D/ \:D/ =D> =D> :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Ich habe einen GT :-D :-D :-D :-D :-D
Es ist der für 8800,- aber für 8000,-. Der Zustand ist gut, vor allem innen und auch sonst die Karosse aber es muß doch einiges gemacht werden. Wir hatten die Möglichkeit ihn auf die Bühne zu nehmen und konnten auch viel sehen.
- Getriebe Ölt
- Dämfter gehen nicht umzuschalten
- Kupplung warscheinlich verschlissen
- Klima geht nicht
- Bremsen schlagen bei starken Bremsen funken??? #-o Flattern aber nicht =D>
- Heckspoiler geht nicht
- Turbo zieht evtl. Luft
- Batterie zu klein
- Zahnriehmen bei 90.000 /1999 gewechselt, jetzt 150.000 werde den auch neu machen lassen
- alle Flüssigkeiten neu machen
Ich hoffe das reicht erstmal. War mir aber im vorherein bewußt. Und bis 15.000 Euro ist noch etwas Luft. Und ich weiß dann was ich gemacht habe.
Bild gibt es später, aber sicher schöne. ;-)
Gruß Matthias
Hallo Mattias,

auch von mir einen Glückwunsch zu dem erworbenen 3000GT.

Um den Wagen wieder aufzuarbeiten wird wohl viel Zeit und wohl einige tausend Euro draufgehen.
Die Liste ist lang und es wird immer wieder weitere Überaschungen geben.
Bis 15.000,- sind noch 7000,- Mäuse Luft :p , damit kann man viel auf den originalen fast Neuzustand zurückbringen.

Ein Tipp von mir :o . Lass überall wo es möglich ist den original Zustand, bastel da nix dazu.

Als das Wertgutachten für meinen Gen1 erstellt wurde beachtete dieser Gutachter den Umbau auf OZ Racing Felgen und das "Winter" Tuning als eher Negativ an.
Somit ist diese 20.000,- DM Investition von damals eher Wertmindernt zu sehen.

Interessenten oder Käufer von Youngtimern oder gar Oldtimer sehen jede Abweichung vom Original negativ.

Hallo Spyderman,

den Wiederbeschaffungswert von 33.000,00 € für den seltenen 3000GT Spyder sehe ich als realitisch an.
Wenn der angebotene Verkaufspreis in Richtung Superschnäppchen gehen sollte (-33% :-D ) bitte melden.
Als Kapitalanlage wäre der dann sehr interessant.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von Flitzi »

Danke für die Glückwünsche!!

Lothar, das mit den verbasteln werde ich Ernst nehmen. Ich mag das nicht und wenn dann nur so das man es leicht mit wenig Aufwand zurück bauen kann.

Morgen erstmal ummelden und dann zum O:)

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von Elvis »

Na dann viel Glück mit dem GT ! Bei dieser Mängelliste kommt so schnell keine lange Weile auf,was!? Otti hatte ja auch Glück mit n preiswerten GT! \:D/ =D>
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von Otti.99 »

Wir haben uns ja schon gesprochen, aber doppelt hält besser!

Willkommen und: Herzlichen Glückwunsch zum GT!

Das nächste Mal kommst Du hoffentlich am Tage, dann kann ich den GT auch mal bei Tageslicht sehen. Schwarz und mitten in der Nacht, da war nicht viel zu sehen ;-) .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von Flitzi »

Wollte mal einen Status zu meinen GT geben:

Der steht seid genau einem Monat beim O:). Ich habe ihn vielleicht 30km gefahren.....

Die Wasserpumpe ist gleich ausgelaufen als der GT auf der Bühne stand und wir ihn gemeinsam anschauen wollten. Ca. 2l Wasser waren noch drin...

Die WP und der Zahnriehmen ist jetzt neu, Kupplung ist neu, diverse Dichtungen am Getriebe sind neu. Auf neue Bremsscheiben haben wir bis zum 20.10 gewartet und kommen die kommende Woche hoffentlich rein. Der Motor vom Heckspoiler, da ist ein Schalter Endschalter defekt. Habe einen kompl. gebr. Spoiler in England bestellt. Mal sehen wann der kommt. Die Stoffdämpferverstellung geht noch nicht, Klima geht nicht, ABS?? Tüv fehlt noch (10/2011) und die Reifen haben nur 1,6mm :-(.
Ich wollte die wichtigen Sachen lieber in der WS machen lassen bevor ich selber Hand anlege.

Aber einen Platz für den Winter im Trocken habe ich jetzt und im kommenden Jahr plane ich eine Garage mit Bühne zu Bauen.

Soweit zu meinem GT.

Gruß Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Baustelle

Beitrag von mitsublue »

Oder anders ausgedrückt: Der GT war irgendwie „fertig“.
Wieder mal ein typisches Beispiel für „wer billig kauft, kauft zweimal“.

Mit viel Aufwand und Euros lässt sich das Fahrzeug vermutlich wieder in einen ordentlichen Zustand bringen. Ob es sich dann letztendlich gelohnt hat, wird man sehen.
Vor allem kommen bei derlei „Baustellen“ gerne noch weitere Überraschungen. Auch muss man an Folgen mangelnder Wartung denken, z. B. Verschleiß durch altes / billiges Motoröl, Hitzefolgeschäden durch zu geringen Kühlwasserstand, Korrosion an Bremszylindern u. -kolben durch alte, wasserhaltige Bremsflüssigkeit usw.

Daher ist ein solches Fahrzeug auch nach Instandsetzung nicht so viel wert wie ein vergleichbares Fahrzeug mit stetiger, fachgerechter Pflege und Wartung (außer z. B. für die Versicherung nach Unfall und der Gutachter kennt das Vorleben nicht).

Was mich mal interessieren würde, wo sieht Du / sieht deine Werkstatt die Hauptursachen für den Verfall:
Nichts gemacht - Wartungsstau? Pfuscher am Werk? Vorbesitzer war eine Schlappsau? Ungünstige / extreme Einsatzbedingungen? Einfach zu alt bzw. zu viele km (stimmt die Laufleistung überhaupt? z. B. Wasserpumpe nach "60tsd." km defekt), ......?
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von Flomitsu »

Glückwunsch zum GT. =D> =D> =D> =D>
Also weiß ich jetzt zumindest das mein Preis bei "Biete" Mit sicherheit nicht zu hoch angesetzt ist.
Viel Spaß dir noch beim GT schrauben. Mit viel ausdauer (und Geld) kriegt man fast jede noch so fertige Gurke wieder hin.
Grüße Florian
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von Terranigma »

Kann da mitsublue nur zustimmen! Ein klassischer Fall von kl. - mittl. große Baustelle... Aber das wussten wir ja alle (hoffentlich auch du).
In dem Sinne, viel Erfolg beim Schrauben und anschließend auch hoffentlich viel Spass mit dem GT! ;-)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von Daniel »

Alles kann man wieder reparieren. Ich habe auch bewusst einen günstigen gekauft, aber mit dem Vorhaben ihn wieder mehr oder weniger neu aufzubauen. Hätte mir zwar auch gleich einen teuren und jüngeren GT kaufen können, aber mit dem kann man genauso in die Sc..e greifen. Jetzt weiß ich was und wie alles gemacht worden ist und vorallem dass es passt. Also lass dir Zeit und mach es sauber, dann wirst auch viel Freude an dem Auto haben.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: GT-Baustelle

Beitrag von Flitzi »

mitsublue hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: Der GT war irgendwie „fertig“.
Wieder mal ein typisches Beispiel für „wer billig kauft, kauft zweimal“.
Ich habe aber gewußt was ich kaufe.
mitsublue hat geschrieben:Mit viel Aufwand und Euros lässt sich das Fahrzeug vermutlich wieder in einen ordentlichen Zustand bringen. Ob es sich dann letztendlich gelohnt hat, wird man sehen.
Vor allem kommen bei derlei „Baustellen“ gerne noch weitere Überraschungen. Auch muss man an Folgen mangelnder Wartung denken, z. B. Verschleiß durch altes / billiges Motoröl, Hitzefolgeschäden durch zu geringen Kühlwasserstand, Korrosion an Bremszylindern u. -kolben durch alte, wasserhaltige Bremsflüssigkeit usw.
Ich hoffe nicht, aber wird sich sicher bald zeigen. #-o Die Temperatur war beim Abholen im grünen Bereich.
mitsublue hat geschrieben: Daher ist ein solches Fahrzeug auch nach Instandsetzung nicht so viel wert wie ein vergleichbares Fahrzeug mit stetiger, fachgerechter Pflege und Wartung (außer z. B. für die Versicherung nach Unfall und der Gutachter kennt das Vorleben nicht).

Was mich mal interessieren würde, wo sieht Du / sieht deine Werkstatt die Hauptursachen für den Verfall:
Nichts gemacht - Wartungsstau? Pfuscher am Werk? Vorbesitzer war eine Schlappsau? Ungünstige / extreme Einsatzbedingungen? Einfach zu alt bzw. zu viele km (stimmt die Laufleistung überhaupt? z. B. Wasserpumpe nach "60tsd." km defekt), ......?
Der GT war von 93 bis 99 mit 90tsd km in guten Händen und Scheckheft gepflegt. Ab 2000 bis 2009 hat ihn ein Botschafter gehabt und in der Zeit 30tsd km geschaft. Rechnungen gibt es wenige/keine brauchbaren und keine Einträge im Service Heft. Laut Auskunft seiner Frau, die sich nach meiner Post bei mir meldete, war das Auto immer in der Garage und auch immer mal abgemeldet, weil Ihr Man oft länger nicht da ist. Einen Eintrag im Serviceheft gibt es erst 2009 bei 135tsd km wieder. Ab da hatte ihn mein Vorbesitzer (Schlappsau ](*,) ). Der hatte wenig/nix gemacht aber angeblich regelmässigen Ölwechsel und immer vorher warm gefahren....wusste aber nicht, dass der Heckspoiler sich bewegen müsste und die Dämpfer sich verstellen lassen....auch die Klima habe er nie gebraucht...
Aber zu Deiner Frage, ich denke das Bremsen und Kupplung bei 150tsd km kapput sein dürfen. Genauso die Reifen und auch die Wasserpumpe. Was ich noch nicht weiß, warum die Stoßdämpfer nicht gehen. Der Spoiler wird schon werden und auch die Klima. Ich rechne so mit 3-4 Scheinen. Und die habe ich auch reichlich eingeplant. Danach weiß ich aber was ich habe und was nicht.
Flomitsu hat geschrieben:Glückwunsch zum GT. =D> =D> =D> =D>
Also weiß ich jetzt zumindest das mein Preis bei "Biete" Mit sicherheit nicht zu hoch angesetzt ist.
Viel Spaß dir noch beim GT schrauben. Mit viel ausdauer (und Geld) kriegt man fast jede noch so fertige Gurke wieder hin.
Grüße Florian
Ja, dein Preis passt schon!!
Terranigma hat geschrieben:Kann da mitsublue nur zustimmen! Ein klassischer Fall von kl. - mittl. große Baustelle... Aber das wussten wir ja alle (hoffentlich auch du).
In dem Sinne, viel Erfolg beim Schrauben und anschließend auch hoffentlich viel Spass mit dem GT! ;-)
Ja!
Daniel hat geschrieben:Alles kann man wieder reparieren. Ich habe auch bewusst einen günstigen gekauft, aber mit dem Vorhaben ihn wieder mehr oder weniger neu aufzubauen. Hätte mir zwar auch gleich einen teuren und jüngeren GT kaufen können, aber mit dem kann man genauso in die Sc..e greifen. Jetzt weiß ich was und wie alles gemacht worden ist und vorallem dass es passt. Also lass dir Zeit und mach es sauber, dann wirst auch viel Freude an dem Auto haben.
Sehe ich genauso!

Gruß Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von mitsublue »

90tkm Zahnriemen gewechselt - da muss lt. Wartungsvorgaben auch die Wasserpumpe gewechselt werden. Jetzt 150tkm
150tkm – minus 90tkm macht 60tkm. Da dürfte eine GT-Wasserpumpe normalerweise nicht defekt sein. Oder die Pumpe wurde damals nicht gewechselt (?).

Irgendwie passt jedenfalls der Zustand nicht zur Vorgeschichte.

Der Vorgänger kann seine Argumente jemand erzählen, „der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht“ :roll: .
Typisch für solche Leute 8-[ .

Aber Du wirst den GT hoffentlich wieder hinbekommen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Noch suchend und unentschossen

Beitrag von icke39 »

Verstehe nicht warum an dem GT jetzt so rumgemeckert wird. Der GT lief 500km einwandfrei. Dann kam er in die Werkstatt und bekam nen riesigen Rundumservice.

Da ich den GT von ganz weit weg (450km) bis nach Leipzig gefahren habe, weiss ich das er keine GURKE ist. Dein mein eigener nur 22 Autos danach vom Band rollte, denke ich habe ich einen sehr guten Vergleich. ;-)

Die Probleme mit der WP könnten daher kommen, das der letzte VB nur alle 15Tkm das Öl gewechselt hat. Aber das wird ja jetzt wieder besser... :-"
Antworten