Wie bekomme ich den krümmer vorn denn überhaupt ab? Komme an mind eine schraube nicht heran wegen einem Generator, denke Klima. Muss das auch noch alles raus?
yop ^^ LIMA muss raus, hab aber nur 4 schrauben, und die Ventis würd ich auch rausnehmen, wegen platz. Hosenrohr und turbo lediglich lösen, nicht ganz raus. Aber vorsichtig wegen öl- und wasserleitungen.
so extrem verspannt sich der krümmer vorne nicht. meiner wurde auch geschweisst, würde evtl. die auflagefläche planen. Unser Schweisser meinte auch, der krümmer ist sehr robust konzipiert.
Er glaubt nicht an so starke Verspannungen. kommt aber auch drauf, mit welcher Schweisstechnik gearbeitet wird.
Ich denke das ich das schweißen im eingebautem Zustand erstmal versuchen lasse. Falls der dann wo anders reißen sollte habe ich halt Pech und tausche beide dann direkt aus. Hab noch genug andere Baustellen (jaulende antriebswelle oder Getriebe) um die ich mich auch noch kümmern muss...