Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von Kuschi643 »

Die Lösung: Der Rost an meinem Kotflügel an der Fahrerseite hinten. ](*,)

Ja - Leider hab ich den da und keine Lösung in Sicht. War in drei Lackierereien und habe nun drei Vorschläge.
1. Ordentlich "abspachteln" und überlackieren ca. 380,-€
2. Wie 1. aber ggf. etwas wegflexen und neu anschweißen und dann lackieren ca 450,-€
3. den ganzen Bereich des Radlaufes bis um die Türecke raustrennen und neu ansetzen, verzinken und dann lackieren ca. 1000,-€

Zu 3.:
Auf meine Frage hin, ob es dann nicht sinnvoller wäre, den ganzen Kotflügel gegen einen neuen auszutauschen, sagte man mir, das man beim lösen des alten mehr Schaden als nötig machen würde, da der geschweißt ist. Stimmt das??? :-s

Falls nicht, hab ich mir schon überlegt die ganze Angelegenheit mal wieder selber zu machen - den alten Kotflügel auszubauen und den neuen dann eben nur lackieren zu lassen und dann selber wieder einbauen. Vorteil bei dieser Aktion wäre auf jeden Fall der, dass ich sehen könnte wie es sonst so darunter aussieht.
Der Rost zieht sich über den ganzen Radlauf und blüht Mitte Hinterrad auf ca. 7cm, weiter am/unter dem Seitenschweller und wenn man die Tür öffnet, an der Fügestelle zum nächsten Karosserieteil.
Und bevor jetzt jemand denkt, ich habe eine Rostlaube beim Kauf erwischt: Nirgend wo sonst am GT ist an Karosserieteilen Rost!

Hat von euch auch jemand Rostprobleme im Karosseriebereich?

MFG, Jens :-s
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von Terranigma »

Ja die gute innenseite ;-)
Das ist quasi das Hüftgold bei den Frauen, eine kl. Problemzone beim GT... Habe mal von jmd ein paar nette Bilder gesehen hier im Forum was sich dort alles sammeln und gammeln kann.
Bezüglich der demontage kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von Interceptor »

Ich hoffe, das mein Gen.2 nicht solche Probleme hat [-o<

Das Schreckenskabinett war übrigends hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=3982
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von Kuschi643 »

Den ausführlichen Beitrag von Otti habe ich mir vorher schon mal durchgelesen. Es beschreibt aber nicht unbedingt meine Symptome. Bei mir blüht der Lack richtig auf der Oberfläche - also auch gut sichtbar. =P~
Allerdings weiß ich dadurch, das ich auf jeden Fall demnächst in eine Hohlraumkonservierung investieren werde. Hoffentlich ist die nicht so teuer...

MFG, Jens
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von icke39 »

Den Kotflügel gibts unter dieser Nummer für deinen Gen2: MB637456

Ich habe die Teile damals am GTO auch nicht abbekommen. Ich denke das ist geschweisst. Kontrolliere auch mal im Kofferraum unterhalb der Rückleuchten die Schweißnähte. Falls mal einer draufgedengelt ist bei dir, dann bildet sich da auch manchmal Rost. (Daniel hatte das glaub ich mal so)
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von Flomitsu »

Die Kotflügel sind nur geschraubt, teilweise mit Karrosseriedichtmasse leicht angeklebt. Lassen sich aber defenetiv leicht austauschen. Geschweißt ist original da nix....
Grüße
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von icke39 »

Flomitsu hat geschrieben:teilweise mit Karrosseriedichtmasse leicht angeklebt
Na toll. Hätt ich das früher gewusst hätt ich den auch abbekommen... einfach mal mehr gefrühstückt... ](*,) :-D :-D
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Leute,

also laut der Aussage vom Spyderman und auch von den Schraubern da im AH sind die hinteren Kotflügel geschweißt. Die haben mir auch empfohlen, die nicht komplett rauszutrennen. Man macht da mehr kaputt als nötig.
Habe mir jetzt einen Ersatzkotflügel geordert und dann wird der Teil der gebraucht da rausgeschnitten und angesetzt. Das hat mir auch die eine Lackiererei empfohlen.

MFG, Jens
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von Otti.99 »

Meinst Du jetzt die Radhäuser an der Hinterachse? Die sind aus einem Teil mit der Karosse verschweißt!
Kotflügel, also Vorderachse, die sind geschraubt, und zwar bei allen Modellen!

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Otti,
wußte nicht, das die Dinger hinten nicht Kotflügel heißen. #-o Ergo: Asche auf mein Haupt :?
Ja - also ich meine die Radhäuser an der Hinterachse.

MFG, Jens
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von LotharG. »

Hallo Jens,

als du bei mir warst hast du mir die "Roststellen" über dem hinteren rechten Rad gezeigt.
Für mich sieht das aus wie ein schlecht reparierter kleiner Blechschaden.
Warum soll da oben sonst Korrosion von innen kommen ?
Statt nach dem Ausbeulen die Fläche zu Verzinnen hat man lediglich gespachtelt und dann überlackiert, das Ergebniss kann man sehen.

Eine Fachwerkstatt sollte diese Stelle mal ein paar Stunden bearbeiten, dann sieht man nix mehr.

Hast ja meine angenebelte Front vorn links gesehen. Die haben nur die Fläche über den Fernscheinwerfer bis zu dem Radkasten anlackiert und man kann keinen Ansatz erkennen.
Die Jungs von der Lackiererei Bollwinkel haben wie immer gut gearbeitet.
Der Aufwand für die Arbeiten an deinem Radhaus hinten links erscheint mir mit rund 500,- euro gerechtfertigt.
Pfusch für die Hälfte wäre zu teuer.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Was ist braun, knirscht und ist über 250 km/h schnell?

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Lothar,
schön von dir zu hören. Problem bei meinem hinteren (linken) Radhaus ist, das es an zwei weiteren Stellen gammelt. Die Firma Bollwinkel war ja die Firma, die mir empfohlen hat, die Sache rauszuschneiden, neu einzusetzen, zu verzinnen etc. Und das wird auch die Firma sein, die den Auftrag von mir bekommt. Das hat mir da von allen wo ich war am besten gefallen.
Ich plane für die ganze Sache ca. 1000 Euro ein.
Werde auf jeden Fall berichten, wie es geworden ist. Allerdings ist der Zeitpunkt der Reparatur noch offen. Ich rechne mit Anfang nächsten Jahres...

MFG, Jens
Antworten