Startet schlecht u. geht aus

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
GT Boppi
Beiträge: 18
Registriert: 21 Okt 2011, 18:40
Wohnort: Berlin

Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von GT Boppi »

Hallo Zusammen!

Ich bin Boppi und seit fast 12 Jahren stolzer Besitzer ;-) eines 3000 GT, Gen. 1, Bj.1992, knapp 239000 km Modis: K + N offen, Remus Endschalldämpfer. .Ansonsten unverbastelt .
Einmal musste der Anlasser gewechselt werden, sonst nie ein Problem gehabt. Eure Seite verfolge ich schon seit Jahren.
Nun zu meinem Problem.
Vor ca. 8 Wochen fing es damit an, dass das ABS bei leichtem bremsen plötzlich geregelt hat (nur manchmal). Dann ging´s weiter. Plötzlich sprang er erst nicht an, dann lief er als würde er nur auf 3 oder 4 Zylinder laufen. Fing sich aber wieder und ich konnte wie gewohnt fahren. Danach fuhr ich in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Im Motorsteuergerät waren keine Fehler abgelegt und ins ABS-Steuergerät sind sie nicht reingekommen. Diese Info hat mich 32,- Euro gekostet. ](*,)
Darüber habe ich mich so geärgert, dass ich selber Hand anlegen wollte. Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen. Zwei Tage später ist mir der Motor während der Fahrt ausgegangen, war aber gleich wieder da. Wieder zwei Tage, auf dem Weg zur Arbeit, ging dann nix mehr.
ADAC gerufen, kam dann auch, Batteriespannung gemessen und an den Relais im Motorraum gewackelt. Muss abgeschleppt werden!
Werd mich mal beim ADAC bewerben. Das krieg ich auch noch hin. :badgrin:
Also den Wagen bei mir in der Nähe zur Werkstatt schleppen lassen. Eine typenoffene Werkstatt. Habe dort relativ gute Erfahrung mit unserem Space Runner gemacht. Erste Frage der Werkstatt: Diesel getankt? Natürlich nicht.
Es nahm seinen Lauf!
Sie haben mir den alten Sprit abgelassen und den Filter erneuert. Sprang immer noch sehr schlecht an, aber lief für einen Tag. Dann haben Sie mir die Zündkabel ersetzt. Seitdem springt er noch immer schlecht an, läuft eine Weile und geht dann aus, wenn er warm ist. Egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt. Nach dem Wechsel der Kabel zischte es am Drosselklappenteil. Das wäre normal! Ich nahm mein Auto wieder mit. Blieb zwar zweimal liegen (ca. 1 Km) aber war mir egal. Jetzt habe ich mein Baby zuhause. Am Wochenende hatte ich mal Zeit und habe mich selber dran gemacht.

1.Sichtprüfung ergab, dass ein Unterdruckschlauch abgebrochen wurde. Und zwar an einem kleinen weißen Ventil unterhalb des Kühlwasserbehälters. Was haben die da zu suchen gehabt? :roll: Nach meiner Recherche das Steuerventil zur Spülung des Aktivkohlefilters.
2.Gummidichtung Y-Pipe an Drosselklappe zur Hälfte im Ansaugtrakt
3.Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen falsch herum montiert. Daher das Zischen !

Die Punkte 2 + 3 sind jetzt wieder richtig montiert. Habe mich schon gefreut aber Pustekuchen!
Stand jetzt:
Er springt noch immer schwer an. Läuft dann als würde er gleich ausgehen. Nach spielen mit dem Gaspedal fängt er sich und läuft bis er warm ist und geht dann aus. Vorher keine Anzeichen, dass er ausgeht. Kein Ruckeln, nichts. Einfach Strom weg, Sprit weg, keine Ahnung. Nachdem er ausgegangen ist, zuckt die Nadel der Ladedruckanzeige. Ob es wichtig ist, weiß ich nicht.
Habe auch mal die Steuerzeiten überprüft. Die Nockenwellenräder stehen auf den Pfeilen. Nur die Riemenscheibe steht mit der Markierung in der Mitte der Skala bei 10 `, was wahrscheinlich nicht richtig ist.
Meine Vermutung liegt jetzt beim Kurbelwellensensor oder Steuergerät. Kann man den Sensor mit einem Multimeter durchmessen?
So, nun hab ich Euch genug zu getextet. Jetzt dürft Ihr!

Freue mich über jeden Tipp!
Riesen Dank im Voraus.

Boppi ! :-alc
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von Interceptor »

Uff... die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :-k

Wie man den Kurbelwellensensor durchmessen kann - kann ich leider nicht sagen.

So spontan fällt mir dazu ein:
Steuergerät Gen. 1 - Probleme / Reparatur
Luftmassenmesser defekt
Undichte Steuerleitung an der Y-Pipe (die kleine hinten)
Grundsätzlches Masseproblem (an meinem alten Tredia Turbo hat mal ein loses Massekabel des Musikverstärkers das ganze Fahrzeug lahmgelegt).

Viel Erfolg bei der Ursachensuche
... und herzlich Willkommen :)

Gruß
Interceptor
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von Otti.99 »

Hi Boppi, und herzlich Willkommen!

Schlechtes Anspringen und "nachhelfen" mit dem Gaspedal, sind Zeichen für einen defekten Standgas-Regelmotor (IAC / oder Idlestepper) oder ein fehlerhaftes Signal vom Drosselklappen-Sensor (TPS). Beide lassen sich mit einem Multimeter prüfen. Besorg Dir die Reparaturanleitung (englisch) für den GT. Da werden in "ON-VEHICLE INSPECTION OF MFI COMPONENTS" alle Motor-Sensoren aufgezeigt, und wie man sie überprüfen kann, auch Kurbelwellen- und Nockenwellen-Sensoren.
Auch findest Du dort die Stellen mit den Masse-Verbindungen zum Motor. Auch wenn vorhanden, trotzdem lösen und kontrollieren.

Die Ladedruckanzeige wird von der ECU gesteuert. Der Ladedruck wird nicht gemessen, sondern von der ECU errechnet. Dazu wird das Luftmassensignal und die Drosselklappenstellung genutzt. Noch ein Hinweiß auf TPS.

Die ECU selber kann auch defekt sein. Hier gehen häufig drei Kondensatoren kaputt. Diese sind groß und man kann den defekt sehen. Suche hier, oder google mal danach nach. Auswirkungen werden viele genannt, aber eigentlich immer schlechter oder gar kein Motorlauf ...
Sehen die drei Kondensatoren heile aus, kann man die ECU mit Sicherheit ausschließen.

Zündspulen auf Risse oder Brüche kontrollieren. Dadrunter befindet sich das "Zündmodul". Kontrolle Steckverbindungen, schauen ob "durchgeschmort" (Hitzetot), ansonsten nach Handbuch ...

Geht der Motor bei Last aus, oder beim Wechsel zum oder im Standgasbetrieb?

Kurbelwellen-Markierung muss auf 0 stehen, liegt vielleicht am Blickwinkel?

Gruß, Otti

edit: hab ich mit dem Schreiben wieder zu lange gebraucht, weil ich nach passenden Links gesucht habe,
"so schnell wird Ihnen geholfen" ;-) , ...
GT Boppi
Beiträge: 18
Registriert: 21 Okt 2011, 18:40
Wohnort: Berlin

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von GT Boppi »

Danke für die schnellen Antworten !

@ Interceptor
LMM hatte ich schon abgeklemmt (Notlauf) ohne Ergebnis.
Steuerleitung werde ich noch prüfen.
Masse hoffe ich nicht.
Gibt es bekannte Massepunkte, die Ärger machen ?

@Otti.99
TPS hört sich nicht schlecht an. Könnte beim Kabelwechsel der Mechaniker verstellt haben
(vorstellbar)
Die ECU, Zündspulen, Modul usw. müsste ich mir erst mal ansehen.
Zu Deinen Fragen:
Als ich noch fahren konnte ging er während der Fahrt unvermittelt aus.
Jetzt fahre ich nicht mehr. Der Wagen steht und geht im Leerlauf genauso unvermittelt aus.

Zur Markierung
Die Skala sieht für mich von li. nach re. so aus 20 , 10 , T
Die Kerbe steht in der Mitte auf 10.
Werde das aber nochmal nachsehen.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von Flitzi »

Ich habe zwar noch fast keine Ahnung, meiner ist im Stand auch immer ausgegangen und der O:) sagte, dass da die Drosselklappe verrust ist.? Vielleicht auch mal schauen.

Matthias
GT Boppi
Beiträge: 18
Registriert: 21 Okt 2011, 18:40
Wohnort: Berlin

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von GT Boppi »

Hi, Matthias !

Danke für Dein Tipp.
Hatte ich schon mit Benzin und Pinsel gereinigt.
War richtig schwarz aber hat leider nicht geholfen.

Gruß Boppi
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von Otti.99 »

Ja, das kann auch sein. Aber eher für höhere Leerlauf-Drehzahlen und/oder unruhigen Standgasbetrieb. Kann bei Gaswechsel / Schalten aber zu Motor-Aus führen :roll: .
Ist in der o.g. manual auch sehr gut beschrieben!

Gruß, Otti
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT Boppi,
zunächst herzlich willkommen bei GT-driver.de.
Immer schön, wenn aus einem stillen Mitleser ein aktives Mitglied wird. Na ja, auch wenn es manchmal infolge leider anstehender Probleme geschieht.

Aufgrund deiner Schilderungen (Gen. 1, irgendwelche seltsamen Symptome) käme u. a. evtl. ein defektes Steuergerät (ECU) in Frage. Siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=738

Also entweder
- ECU ausbauen und mal reinschauen wie es mit den Kondensatoren aussieht
oder noch zielführender
- vorübergehend mit einer anderen (funktionierenden) ECU tauschen und schauen was dann los ist.

Ähnliche mysteriöse Auswirkungen kann auch ein defektes Zündsteuermodul bringen (sitzt unter den Zündspulen). Kann auch spinnen, wenn es äußerlich normal aussieht. Auch hier Diagnose am sichersten mit vorübergehendem Tausch.
GT Boppi
Beiträge: 18
Registriert: 21 Okt 2011, 18:40
Wohnort: Berlin

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von GT Boppi »

Hi, Mitsublue !

Danke für die schnelle Reaktion !
Dies gilt auch für die, die mir schon geschrieben haben.
Einfach mal ein Super Forum.

Die Idee mit den funktionierenden Teilen ist sehr gut, aber
woher nehmen?

Mal sehn.
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich meine Liste abarbeiten.

Gruß Boppi
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von Otti.99 »

Ich würde meine ECU ja für "Leihweise" anbieten, aber Dein Baujahr geht leider nur mit dem gleichen Baujahr.
Auch sitzt Dein Nockenwellensensor wo anders. Von der Batterie aus gesehen, rechts neben der Drosselklappe (ca.10cm, und tiefer). Sensor und Stecker sehen anders aus (auch hier: nur gleiches Baujahr tauschen). Bei diesem Baujahr lässt sich auch der Zündzeitpunkt um +/- 5° verstellen. Unwahrscheinlich, dass sich hier etwas lockert, dann müsste der Motor auch immer schlecht laufen.

Gruß, Otti
GT Boppi
Beiträge: 18
Registriert: 21 Okt 2011, 18:40
Wohnort: Berlin

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von GT Boppi »

Trotzdem danke, Otti.99 !
GT Boppi
Beiträge: 18
Registriert: 21 Okt 2011, 18:40
Wohnort: Berlin

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von GT Boppi »

Hallo alle zusammen !

Hatte jetzt mal Zeit mich um mein Baby zu kümmern.

Der Wagen hat den ganzen Winter gestanden.
Habe fast alle E-Teile ausgebaut und durchgemessen. (alles i.O.)
Nun läuft der Motor wieder im Leerlauf ohne auszugehen.
ABER: =;
Mach ich den Motor aus, startet er nicht wieder direkt. (manchmal doch) :-k
Fehlerspeicher mit Diodenprüflampe ausgelesen - immer nur Code 41 (Injector/Resistor)

Dachte mir, hilft nicht's - Probefahrt !
Und was soll ich Euch sagen: Jetzt spinnt so ziemlich alles !!!
ABS regelt ab 20 km/h
Leerlauf wird während der Fahrt langsam angehoben
ECS (Tour/Sport) blinkt
Check Engine leuchtet

Das waren zu viele Fehler auf einmal und ich erinnerte mich daran, was mir Mitsublue
geschrieben hat. Also ECU ausgebaut und reingeschaut.
Kondensatoren sehen für mich OK aus aber zwischen dem großen Kondensator und Steckerseite sind zwei ganz kleine
Bauteile auf der Platine, die verbrannt aussehen. Die Bezeichnung vor diesen Bauteilen - C3 und C5.

Jetzt brauche ich natürlich eine ECU zum Kauf oder Probehalber.
EZ '92. Modell '93
MD 164450 / E2T35679

Wer hat zufällig eine solche rumliegen oder kann ich auch eine andere verbauen ?

Freue mich wieder auf Tipp's / Antworten !

Bis denne
GT Boppi
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Startet schlecht u. geht aus

Beitrag von Otti.99 »

Ich habe so eine ECU: MD164450 und E2T35679, sie ist aber z. Z. schon bei einem anderen User zur Probe.

Da Du die ECU schon draußen und offen hast: löt die Kondensatoren aus und reinige die Platine (gibt es Platinenreiniger zu). Ausgelaufene Kondensatoren erzeugen mit ihrem Saft optisch verbrannte Stellen (Reaktion). Nach dem Reinigen neue Kondensatoren (47uf 50v) (100uf 16v oder 25v) (22uf 50v) einlöten, ECU einbauen und probieren.

Bilder und LINKs von: http://www.stealth316.com

Bild

Bild

Anleitung
Antworten