Schaltung schwergängig

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Schaltung schwergängig

Beitrag von lachshuhn »

hallo leute,
ich bin neu hier und werde mich später noch einmal ausführlich vorstellen.
ich habe einen 93 gt 3000.
das kupplungspedal ist unheimlich schwärgängig. meine gänge gerade der erste und der rückwertsgang lassen sich sehr sehr schwer einlegen.wenn der wagen warm ist ist es manchmal fast unmöglich den ersten gang ein zu legen.so als ob die kupplung nicht richtig trennt.die kupplung kommt auch sofort beim loslassen des pedals und trennt auch erst wenn das pedal ganz durchgetreten ist.die kupplung ist vor 10tkm erneuert wurden, rutschen tut sie nicht.
was könnte das sein und wo finde ich die unterdruckunterstützung der kupplung?

vielen dank und grüße frank
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von mitsublue »

Hallo lachshuhn,
willkommen in unserem Forum.

Allgemein zu Kupplungsproblemen
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... rkung#p195

Näheres zur Unterdruckverstärkung findet man z. B. in meinem Beitrag vom 5.9.2006 hier.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1547

Da wohl vor nicht all zu langer Zeit ein Kupplungswechsel durchgeführt wurde, würde ich die hydraulische Betätigung nochmals entlüften. Gern bleiben Luftreste zurück.Das ist bei GT eine etwas fummelige Angelegenheit, die man mehrmals machen sollte, bis die letzten Luftreste entwichen sind.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von icke39 »

lachshuhn hat geschrieben:die kupplung kommt auch sofort beim loslassen des pedals und trennt auch erst wenn das pedal ganz durchgetreten ist.
Das ist doch aber gut so, oder meintest du das so? Schlimmer wärs wenn sie sehr spät kommen würde. Schwergängig kommt einem immer vor, wenn man vorher noch nie GT gefahren ist. Die Kupplung des GTs geht generell schwergängig. Die obigen Tips schaden definitiv nicht und sollten auch erstmal durchgeführt werden.

Wie alt ist das Getriebeöl?
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von _unerziehbar_ »

hab das gleiche problem:

1ter gang schwer rein und rückwärts

ursache:

bei mir wurde geberzylinder gewechselt vom vorbesitzer und man hat schön die luft im system gelassen.

resultierend:

kupplung trennt kaum(schlechts einlegen der Gänge, besonders bei warmen betriebszustand)
sehr frühes einkuppeln der kupplung nach extremen kurzem pedalweg

schwergängigkeit habe ich nicht, da meine kupplungsunterstützung i.o ist

gruß piet
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von Flitzi »

icke39 hat geschrieben:
lachshuhn hat geschrieben:die kupplung kommt auch sofort beim loslassen des pedals und trennt auch erst wenn das pedal ganz durchgetreten ist.
Das ist doch aber gut so, oder meintest du das so? Schlimmer wärs wenn sie sehr spät kommen würde. Schwergängig kommt einem immer vor, wenn man vorher noch nie GT gefahren ist. Die Kupplung des GTs geht generell schwergängig. Die obigen Tips schaden definitiv nicht und sollten auch erstmal durchgeführt werden.

Wie alt ist das Getriebeöl?
Keine Ahnung was richtig ist, aber meine Kupplung ist neu, auch ein neuer Kupplungszylinder drin und die trennt so gefühlt im ersten drittel. Die Gänge gehen auch sehr gut zu schalten.

Aber was soll jetzt schlimm daran sein wenn sie eher trennt/später kommt? Ich denke das ist besser als eine die Kupplung die erst trennt wenn das Bodenblech durchgetreten ist und sofort kommt wenn man den Fuß etwas zurück nimmt????
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von Terranigma »

[/quote]
Keine Ahnung was richtig ist, aber meine Kupplung ist neu, auch ein neuer Kupplungszylinder drin und die trennt so gefühlt im ersten drittel. Die Gänge gehen auch sehr gut zu schalten.

Aber was soll jetzt schlimm daran sein wenn sie eher trennt/später kommt? Ich denke das ist besser als eine die Kupplung die erst trennt wenn das Bodenblech durchgetreten ist und sofort kommt wenn man den Fuß etwas zurück nimmt????[/quote]

Ist vom Gefühl her auch besser, nur das Problem besteht wenn die Kupplung am Bodenblech getreten immer noch nicht zu 100% trennt sondern z. B. nur zu 95%...
Das Problem habe ich z. Z. auch wieder! Hatte den GT aufgebockt und mal den ersten rein gemacht und die Kupplung getreten gehalten (ganz durch), bei einem Blick auf die Räder drehten die sich sehr langsam. Das ist auch der kurze Stoß was manche merken bei einlegen des 1.

Das mit dem Entlüften ist wirklich sehr doof, da ich wohl doch noch ein bisschen Luft im System habe, werde ich nochmals Entlüften müssen. Dann müsste das auch gegessen sein.
Es kann ja schließlich nur sein das der Kupplungszylinder nicht ganz ausfährt und das Lager nicht richtig gegen die Druckplatte drücken kann. Dort würden ja die 5% locker reichen um eine leichte Reibung trotzen noch zu haben, da der Gesamtweg des Kupplungszylinder ja ca. 3-4 cm sind.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von mitsublue »

Im Innenraum gibt es an der Kupplungsbetätigung noch eine zusätzliche mechanische Verstellmöglichkeit (Gewindestange / Kontermutter) für die Feinjustage des Pedalwegs.
Totaltrennung ca. soll bei ca. 55mm über „Bodenblech“ liegen (Maß gemessen ab Pedalgummioberseite).

Spiel von Ruhezustand des Pedals bis zu ersten Druckaufbau ca. 12 bis 20mm.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von _unerziehbar_ »

mitsublu...ich weis nicht was ich noch sagen soll...ein danke reicht nicht mehr... =D>

Ich hatte zwar schon mehrmals entlüftet mit etwas leichtem erfolg.
Ich habe, weil ich ja wie gesagt das gleiche problem hatte, das kupplungspedal heut geprüft.

Dann habe ich deine angegebenen werte eingestellt.(Pedalspiel)

"Gewindestange" war in verschraubung fast ganz hinten.

Jetzt sind es nurnoch 2-3 gewindegänge mit dem neuem pedalspiel.

ich hab erstmal gejubelt als es funktionierte.
Das Kupplungsproblem lag mir sehr schwer im magen.

also wie schon mehrmals gesagt...ich danke und bin sehr froh, das es dieses forum gibt.

gruß piet
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von Flitzi »

Piet, ist es so: Bild

oder anders herum??

Gruß Matthias

P.S. Ich schließe mich Deinen Äusserungen gerne an, ich bin auch sehr froh und dankbar das es das TOLLE Forum gibt!!!!!! =D> =D> :-D
(war auch der Grund warum ich mir keinen 300ZX gekauft habe ](*,) )
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von lachshuhn »

hallo,+

wie ich ja im anderen bericht gesagt habe ein top forum.
ich habe bei mir das gleiche gemacht. die rändelschraube weiter raus gedreht und siehe da die kupplung trennt wesentlich besser und komischer weise funktioniert jetzt, wenn auch nur teilweise bzw. manchmal meine kupplungsunterstützung.
nach dem ich den pedalweg verkürzt habe, hörte ich beim kupplungstreten für ca 10 sek. ein zischen, was vom unterdruckzylinder kam. die kupplung ging dann auch deutlich leichter. leider ist es nicht so geblieben.ich denke das meine druckunterstützung am pedal defekt ist.
hat jemand so ein teil oder weis einer wo ich so etwas bekomme.

viele grüße und danke frank
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von _unerziehbar_ »

ja genau so...perfekt, wie bei mir..

das gewinde war vorher sehr weit in die halterung eingeschraubt...so 6 gewindegänge und jetzt so 2-3 gewindegänge.

der vorbesitzer hat den geberzylinder nach einem defekt wechseln lassen von mitsubishi.

ich denk mal des es von der werkstatt nicht richtig eingetellt wird oder wurde.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von mitsublue »

Na also .... O:)
Antworten