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Sport-Katalysatoren

Verfasst: 05 Feb 2012, 13:45
von _unerziehbar_
frage zwecks deines kat`s

ich brauch auch einen..g

ist des der?
http://materialmordshop.de/show_product ... cts_id=177

Bild

preislich ist der ja mit ca. 170 eus i.o...

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 05 Feb 2012, 13:57
von SteirAIR
Ich hab den größten für 4 Liter Hubraum Turbo.
Ich glaube aber den hat er nicht mehr im Shop derzeit. Den Foren nach sollen aber alle
seine Kats gut sein. Ich kann das erst nach den Prüfstandsläufen sagen.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 06 Feb 2012, 10:43
von Prinzesschen
@mitsublue: Kann das nach Aupuff/kats verschoben werden? Bevor es Ärger gibt?? ;-)

@steirAIR: Hätte noch die Frage ob du nen 100-Zeller oder 200-Zeller hast. Bilder im shop sehen auch sehr anders aus als auf deinen bildern, wahsch. arbeit gesprt im webshop :). Schonmal danke für die Antwort vorab. Bisher konnte ja glaub ich auch nur spekuliert werden ob der 3SX ultra high flow kat ein 100-Zeller ist. Dann spart man sich wenigstens die Anpassung (für die "Nicht-Schweißer" unter uns wie mich)

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 06 Feb 2012, 13:28
von SteirAIR
Ich hab einen 100Zeller drinnen. Wenn heiss mit dem Abgas eigentlich kein Problem.
Sound etwas besser. Unterschied zum 200Zeller ist ein wenig spürbar, aber nicht so krass
wie z.b. von original auf einen guten Nachbaukat. Der orig. war sehr restriktiv.

Schreib Daniel von 3SX ein Mail: info@3sx.com. Da hast schnell eine Antwort.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 06 Feb 2012, 15:19
von _unerziehbar_
wie ist ein 200zeller im vergleich zum serienkat spürbar?

dreht er besser oder was ist dann besser oder anders?

gruß piet.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 06 Feb 2012, 17:39
von sbrunthaler
Weniger Strömungswiderstand und damit Abgas-Gegendruck, vor allem wenn die Vorkats auch raus sind. Dadurch Ansprechen der Turbos bei geringerer Drehzahl und schnelleres Hochlaufen. Ist bei Dir aber vermutlich nur marginal zu spüren! Der Vorkat-Raus-Effekt ist wesentlich stärker.

SteirAIR hier hat allerdings einen dicken fetten single turbo drin, der für jede Reduzierung des Gegendrucks seine Dankbarkeit zeigt. Am liebsten nur ein dickes Rohr direkt an die frische Luft...

Grüsse,
Stefan B.

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 06 Feb 2012, 19:42
von _unerziehbar_
ich werde aber im zuge einer gescheiten abgasanlage an einen z.b. 200zeiler nicht vorbeikommen.


gruß piet

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Verfasst: 06 Feb 2012, 20:17
von SteirAIR
Wir liegen jetzt bei über 600PS, allerdings hatten wir Probleme mit zuviel Gegendruck. Wie sich herausgestellt
Hat war der 200 Zeller von Gabath kaputt. Darum auch jetzt der Kat von Materialmord.

Der Serienkat hat über 30PS gekostet wenn ich mich richtig erinnere. 8-[ das noch mit zwei Ladern.
Mit einem 100/200 Zeller hast mehr Leistung und einen schöneren Drehmomentverlauf. Der Unterschied
war schon sehr spürbar.

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 06 Feb 2012, 21:24
von mitsublue
Die obigen Beiträge habe ich mal von SteirAIRs Projektthread abgetrennt.

Noch einmal: Die „Projekte“ sollen grundsätzlich die (umfangreiche) Arbeit des Treaderstellers und Schraubers relativ knapp aber aussagekräftig und nachvollziehbar darstellen.
Das sollen keine Universaltreads sein, in denen ausführlich kommentiert und über alles Mögliche diskutiert wird. Bitte beachten. Danke!

Zu den Kats.
Die Nennangabe, z. B. 100 oder 200 (Zellen pro Zoll²) ist nur bedingt aussagekräftig. Neben der Ausführung (auch da gibt es Unterschiede) kommt es v. a. auch auf den gesamten Querschnitt (Kreis- oder Ovalfläche) des Kats an.
D. h. z. B. dass ein 200er mit größerem Querschnitt weniger Strömungswiderstand aufweist als ein 100er jedoch kleinerem Querschnitt. Durch eine große Fläche kann man auch gröbere Gitternetze verwenden (z. B. 100er) und erreicht trotzdem die geforderten Abgaswerte.

Große Fläche bringt geringeren Widerstand, bessere Abgaswerte und höhere Standfestigkeit. Also immer möglichst groß wählen. Da wir oft noch viel verschenkt, teilweise auch verschlimmbessert (z. B. durch steuersparende Minikats).

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 09 Feb 2012, 10:36
von Prinzesschen
Der random ultra high flow cat von 3SX ist ein 100-Zeller. Aufgrund der geringen Größe (im Vergleich zum Materialmord 100-Zeller) aber laut mitsublue eher ungünstig.
(ggf. Vorteil: "Bolt-on-Cat")

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 09 Feb 2012, 12:00
von _unerziehbar_
ich denk ein 200er wäre optimal um auch die AU werte im grünen bereich zu bekommen.

werde den vom materialmord ausprobieren, falls es keine anderen/negativen Erfahrungen gibt.

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 09 Feb 2012, 14:41
von SteirAIR
Also aufgrund dessen das meine Kiste mit dem neuen Kat um gut 25% lauter geworden ist, kann man
davon ausgehen das der Materialmord Kart sehr durchlässig ist. Trotztem riecht das nie nach Benzin,
obwohl wir oft im stehen anstarten müssen. Abgasmessung hab ich aber noch keine gemacht.

Der Sound ist auf alle Fälle incredible ...

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 09 Feb 2012, 17:08
von Prinzesschen
Mein Plan ist der 100er von Materialmord und einen Originalen, den ich noch umschweißen lassen muss für AU (tollerweise ist der US-Kat länger als der EU-Kat) für den Notfall, falls es mit dem 100-Zeller nicht klappt.

Das ist gut, dass es nie nach Benzin riecht, mein aktueller "1-Zeller Hauptkat" ( :D ) ist echt zu penetrant vom Geruch ;-)