Seite 3 von 4

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 27 Apr 2012, 01:58
von _unerziehbar_
das es einer anpassung bedarf, darauf habe ich mich schon eingestellt.
ich finde, es schaut sehr gut aus, das resultat und nicht nach extremen sportkat.

otti.99 was sagt der gt leistungstechnisch zur veränderung?

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 27 Apr 2012, 08:56
von SteirAIR
Otti.99 hat geschrieben:Gott sei Dank nicht lauter geworden.
Habe auch ein paar zusammengeschweißt. AnschlußØ 76mm ist aber ein Witz, dazu muss das 3" Rohr gequetscht werden (oval machen). Dadurch ändert sich der Querschnitt. Hatte dort auch angerufen, dachte die hätten mir zu kleine Kats geschickt. Aussage: ist schon korrekt, musste Rohr quetschen, Querschnitt verändert sich dadurch nicht (steif und fest der Meinung) ... Hallo [-X :roll:
Selbe Diskussion gehabt mit dem Paul. War zuerst etwas verärgert, aber der Kat funktioniert sehr gut. Wenn er hält passts.

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 27 Apr 2012, 09:12
von Otti.99
Leistung weiß ich nicht, mein GT ist noch nicht mit voller Leistung fahrbar, kann aber nur mehr sein.
Der alte Kat hat ja auch nur nen kleineren Querschnitt, zudem wiegt er auch ne Menge mehr, check ich naher mal.

Auf dem Kat steht übrigens "Sportkat" drauf (Typenschild).

Der Kat ist jedenfalls der größte 100Zeller, den es bei uns gibt (nach meiner Suche), das war mir wichtig. Ohne Kat ist der Auspuff zu laut. Mit diesem Kat ist er mit Sicherheit auch lauter, als mit dem alten Kat, empfinde ich aber nicht.

Gruß, Otti

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 05 Mai 2012, 17:41
von _unerziehbar_
ich habe den kat jetzt auch am auto.

im leerlauf nix verändert...er bläst mehr aus die endrohre raus.

beim gasgeben....wie steirair sagte...abartig...etwas leicht heller rurrender klang...
echt schön anzuhören.

zur leistungsentfaltung:

die turbos sprechen unten herum besser an....es ist kein extremes warten bis turboladedruck erreicht ist, sondern schön kontinuierlich mit drehzahl steigend.

oben herum haben die turbos bis 6000 umin luft....im ganzen besserer durchzug.

alles im allen leicht spürbare mehr leistung....ich bin zufrieden.

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 06 Mai 2012, 14:53
von _unerziehbar_
auf dem kat ist ein feil drauf.

zeigt der feil am kat die durchflußrichtung oder zum motor?

was passiert wenn man den kat falsch herum einbaut?

ich habe auf downpipe und auspuffanlage seite drehflansche, also könnt ich den drehen.

ich habe momentan den feil richtung abgasanlage, also strömungsrichtung eingebaut.



danke für eure hilfe....gruß piet

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 08 Mai 2012, 08:09
von _unerziehbar_
kann man den kat drehen, das pfeil zum motor zeigt?

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 08 Mai 2012, 09:10
von Otti.99
Kann man.
Der Feil zeigt bei solchen Sachen (Strömung) immer in Flussrichtung.
Der orig. Kat sieht genauso aus, Eingang mit flacherem Winkel als der Ausgang.
Würde ich auch so einbauen, werden sich schon was bei gedacht haben, sonst wären sie gleich! Also Mitsu. und Nachbau :roll: .

Gruß, Otti

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 09 Mai 2012, 07:58
von _unerziehbar_
ok ich habe ihn auch so, also strömungsrichtung eingebaut.

also ist alles ok...

ich danke euch, bzw. dir.

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 01 Okt 2012, 20:57
von Kuschi643
Hi Leute,

hat von euch schon mal jemand einfach so die AU geschafft mit so einem 100-Zeller Kat? Oder steht mir definitiv schrauben bevor? Wird mich zwar nicht umbringen - aber wenns nicht unbediingt sein muss...
Hat ja auch Vorteile - Die Schrauben gammeln nicht so fest :lol:

MFG,
Jens

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 03 Okt 2012, 14:09
von eagledriver
hallo,
Interessiere mich auch für einen Sportkat. Was ist eigentlich mit diesen hier:

der erste von oben (einbaufähig) oder der dritte - (Metallkat)

oder der von 3SX ??
hat damit jemand Erfahrung, bzw bringt das was? Immerhin ist mein Kat jetzt 21 Jahre alt. Sollte vielleicht mal raus, oder?

Gruß eagledriver

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 03 Okt 2012, 15:54
von mitsublue
Der Typ MT 234 sollte die beste Lösung unter den 3 sein (insofern keine größeren Veränderungen der Auspuffanlage anstehen).

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 03 Okt 2012, 18:37
von eagledriver
danke Albrecht,
Ist dann ein 200 Zeller und sollte auch mehr Leistung bringen...? Was mir gerade erst aufgefallen ist... "innen 51 mm" !
Ist das nicht zu wenig? "Er" soll doch "freier atmen" #-o
habe ich das bei diesem hier
http://materialmordshop.de/show_product ... cts_id=177
mit "Anschluss ab 57mm" richtig verstanden, dass - je mehr aufgrund der Tatsache das die Endungen konisch sind - kürzt, der Durchmesser größer wird. Wieviel hat denn unser Standard Auspuff? (ich habe ab Katalysator den HKS Quad-tip, der einwandfrei auf den alten Kat passte)

Gruß

eagledriver

Re: Sport-Katalysatoren

Verfasst: 04 Okt 2012, 14:02
von mitsublue
Also das mit den 51mm habe ich übersehen. Bei kleinerem Innendurchmesser werden die Verbesserungen durch 200er-Metallgitter negativ beeinflusst.
Den serienmäßigen Durchmesser kann ich von hier aus nicht sagen (ich vermute aber, er ist größer als 51mm). Vielleicht kann mal jemand nachmessen.

Den „Materialmord“ könnte man anpassen, allerdings sollte dann der vorhandene Rohrdurchmesser bei 57mm oder mehr liegen. Abzuklären wäre auch, ob dieser Kat vom Platz her passt.