Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Fahrzeuge, Teile, Werkzeug, Literatur usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von MuelliGTO »

Könnte mir mal jemand die eg typgenehmigungsnummer seines Gen2 3000GT mal hier Posten.
Vielen dank schonmal.

Steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ganz rechts unter K
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von _unerziehbar_ »

e1*96/79*0062*00 datum zur ek 12.06.1997
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von MuelliGTO »

Danke schön das hilft mir sehr.
Grüsse aus Dover kurz vorm Boarding.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von MuelliGTO »

Kann jemand bitte mal in seinen 95er GT Fahrzeugschein gucken was da steht?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von Interceptor »

Warum gerade 1995? Ist Dein "neuer" ein Bj. 1995?

Die Typengenehmigung von meinem Gen.2 (Bj. 2000) ist die selbige wie die von Piet´s GT. Wenn Dein GT ein 5-Gang GT (Gen.2) ist ... hmmmm, die gabs doch nur in der Schweiz .... ob es da eine EG-Typengenehmigung gibt ... die dem Fahrzeug entspricht ? 8-[
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von MuelliGTO »

Naja die obige eg typgenehmigung ist erst 1996 ausgestellt worden da wird's blöd ein 95er Auto drauf anzumelden.

Mein GT ist ein Modell 96 originale UK (also EU) Auslieferung mit originalem 5 Gang Getriebe und Stahlschiebedach. Es gibt ja 95er Gen 2 mit deutscher Zulassung da muss ja unter K im Schein auch was drin stehen.
Ich habe die komplette obige Typgenehmigung als PDF hier und schon studiert.
G134* gibt es auch noch zu K. Ich bin gerade noch am Prüfen was das genau heisst. Ich könnte natûrlich auch ein Einzelgutachten machen lassen das durch nen paar Ämter von Leuten absegnen lassen die das zwar dürfen aber noch nie nen Auto gesehen haben.

Ich wollte hier für die Zulassung eine Bescheinigung vom Tüv machen lassen wo bestätigt wird das mein Auto der Typgenehmigung entspricht. Unsere Zulassungsstelle darf das aber nicht benutzen. Das ganze geriffelt muss erst nach Fulda (ist für Hessen zuständig) und dort wird das auf Plausibilität geprüft ob das Fahrzeug der typgenehmigung entspricht. Ich hab mit denen telefoniert und der Originalton von denen: der Tüv Prüfer (also kein reiner plakettenkleber sondern schon mit allem was dazu gehört) kann garnicht beurteilen ob das Fahrzeug der typgenehmigung entspricht die der Tüv damals ausgestellt hat . Ich finds echt super in Deutschland.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von icke39 »

Na aber dafür war der GT günstiger... ;-)
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von MuelliGTO »

icke39 hat geschrieben:Na aber dafür war der GT günstiger... ;-)
Ach ja mit einem Rechtslenker hat man es schon echt nicht leicht in D Land. Hätte ich einen LHD aus der Schweiz für 20000€ gekauft hätte ich genug Fahrzeugscheinkopien um unser Wohnzimmer zu tapezieren.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von _unerziehbar_ »

das mit überführungsproblemen eines rechtslenkers wurde schon sehr oft im forum darauf hingewiesen.

es gibt da immer arge probleme.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von MuelliGTO »

_unerziehbar_ hat geschrieben:das mit überführungsproblemen eines rechtslenkers wurde schon sehr oft im forum darauf hingewiesen.

es gibt da immer arge probleme.
_unerziehbar_ hat geschrieben:das mit überführungsproblemen eines rechtslenkers wurde schon sehr oft im forum darauf hingewiesen.

es gibt da immer arge probleme.

Hm ich dachte immer den Besitzern solcher Exoten wäre daran gelegen das möglichst viele davon erhalten bleiben. Wenn also nun durch Zusammenarbeit ein Weg entsteht das man problemlos einen GT oder GTO hier zugelassen bekommt wäre das doch nicht schlecht oder? Es entsteht ein wenig der Eindruck als ob dieJenigen die 15000 oder mehr für ihren LHD bezahlt haben es denen die nicht die Mittel haben um mal eben soviel Geld für ein Hobbyauto auszugeben nicht zu gönnen.

Man hätte eine schöne Kaufberatung machen können für rhd kauf mit den nötigen Schritten von der Abfahrt hier in D Land bis zur Rückfahrt mit tips für hotel Fähre usw. Alles was man bei einer Zulassung beachten muss und worauf beim kauf die Probleme bei englischer Sichtweise was ein guter Zustand ist.

Letztenendes hab ich was ich brauche um meinen GT anzumelden. Danke an diejenigen die mir helfen wollten. Auch wenn es nicht das passende war.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von _unerziehbar_ »

natürlich bin ich und wir alle froh noch ein gt in gute hände zu sehen. \:D/

aber unser admin mitsublue und andere eingefleischte forum mitglieder haben sehr gute erfahrungen bezüglich des fahrzeuges. =D>

und es wurde schon öfters geschrieben, wie schon gesagt, das durch die überführung diverse probleme auftauchen können und werden.


tips kann ich dir diesbezüglich nicht geben, aber da im forum schon öfters ein versuch gestartet wurde ein gt zu überführen, ist es ratsam die suchfunktion zu benutzen. ;-)

liebe grüße Piet
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von MuelliGTO »

_unerziehbar_ hat geschrieben: tips kann ich dir diesbezüglich nicht geben, aber da im forum schon öfters ein versuch gestartet wurde ein gt zu überführen, ist es ratsam die suchfunktion zu benutzen. ;-)

liebe grüße Piet
Ich bin ja kein Anfänger mit UK Import. Daher wusste ich auch was ich wollte. Ich wollte einfach nur wissen was in einem Deutschen GT bei Schlüsselnummer zu K steht. Da ich dann rausfand das es auch beim Deutschen Modell noch eine Änderung gab habe ich versucht jemand zu finden der einen 95er hat.

Es gibt mindestens 3 Eg Typzulassungen für den GT. Da es einen Gen 1 gibt dessen Typgenehmigung von 1991 mir vorliegt und eine Gen2 Typgenehmigung die erst in 1996 ausgestellt (ha ich auch) wurde es aber auch in 1995 zugelassene Gen2 gibt muss es da ja auch noch was geben. Es sei denn der würde dann noch unter Gen1 geführt und hätte auch keine Euro 2 Abgasnorm und da gibts ja dann noch das Problem das ja die Beleuchtungsanlage sich radikal geändert hat was nicht zur Gen1 Zulassung passen würde.

Ein Auto zu importieren und anzumelden ist eigentlich ganz leicht nur manche wollen es einem nicht leicht machen. Komischerweise ist ein Neuwagenkauf beim EU Händler absolut Salonfähig und beim Gebrauchtwagen wird die Nase gerümpft.

Mein Import / Gebrauchtwagenkaufberatung hätte aufgeklärt und vielleicht eher jemanden abgeschreckt als dieses " ui ui da gibts nur Probleme und bla bla bla". Das ist wie mit Kindern wenn Vati sagt : mach das bloss nicht du wirst schon sehen was du davon hast.

Wenn man doch genau lesen kann was einem erwartet ist es vielleicht besser und die selbermacher wie ich nehmen etwas Arbeit in kauf um sich einen Traum zu erfüllen und andere lassen es dank ordentlicher Aufklärung lieber sein und sparen etwas länger auf einen fertigen Wagen.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Suche Eg Typgenehmigungsnummer

Beitrag von _unerziehbar_ »

da du ja erfolgreich alle papiere und dokumente hast zur überführung.
vielleicht kannst du kurz schildern, was für die an/ umschreibung auf deutsche papiere alles benötigt wird.

so kann der nächste import interessierte nachlesen, worauf er achten muß. :)

was hat du für eg nummern oder gutachten gebraucht?
kannst du die zum downloaden im forum zur verfügung stellen?


danke für deine hilfe im voraus..gruß aus bayern piet
Antworten