Zündung Probleme unter 2000 Umdrehungen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
martin
Beiträge: 4
Registriert: 13 Nov 2009, 08:51

Zündung Probleme unter 2000 Umdrehungen

Beitrag von martin »

Hallo liebe GT-Gemeinde,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren nen GTO Bj. 91 gekauft und war bis vor kurzem auch immer sehr zufrieden damit. Am 01.01.2012 wollte ich eine Runde fahren und der Motor hatte folgendes Problem.
Er sprang schlecht an und lief dann nur auf 3 oder 4 Zylindern.
Bei einer Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen liefen dann wieder alle Zylinder mit.

Ich habe den Wagen daraufhin zu einer Werkstatt gebracht.
Diese meinte, dass auf mehreren Zylindern kein starker Zündfunke sei.
Darauf wurden teilweise die Zündspulen gewechselt.
Leider brachte dies keinen Erfolg.
Danach wurde noch der ( ich glaube ) der Zündkraftverstärker ausgetauscht.
Leider brachte dies keinen Erfolg.
Dann wurde das Steuergerät zu einer Firma geschickt, die es überholen sollte. Die Reparatur kostete nur lächerliche 490,00 Euro. Es wurden angeblich die Kondensatoren ausgetauscht.
Leider brachte dies keinen Erfolg.
Die Kosten ( nur Material und Steuergerätkosten ) belaufen sich bisher auf ca. 800,00 Euro.
Und jetzt haltet euch fest. Der Wagen steht dort bis heute in der Werkstatt und es geht nicht weiter. Angeblich wurde nun ein Spezialist mit zu rate gezogen, dass ist aber auch schon wieder 2 Wochen her.

So liebe GT Schrauber, Fahrer und Liebhaber dieser Fahrzeuge, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, damit ich auch bald mal wieder das Auto genießen kann.

Gruß Martin
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Zündung Probleme unter 2000 Umdrehungen

Beitrag von Flomitsu »

Hallo, mal ganz banal nachgefragt. Zustand der Kerzen bzw. alter. Zustand der Zündkabel. Habe mich da auch schonmal fast zu tode gesucht und dann hat nur ein Zündkabel durchgeschlagen.....
Steht evtl feuchtigkeit oder öl in den Zündkerzenbohrungen (ventildeckeldichtung).
Sind es immer die gleichen Zylinder? 2 Zylinder teilen sich ja eine Spule....
Öfter werden aus bequemlichkeit nur die vorderen Zündkerzen gewechselt, hinten wo es aufwendiger ist machen manche das für Verkauf einfach nicht..... #-o also alle Kerzen genau anschauen. Wie ist das Kerzenbild aller Zündkerzen? Gleich? Liegt es vielleicht an den Einspritzdüsen???? Ohmwerte alle gleich? Spritzbild... und und und.....
Woher kommst du?
Grüße Florian
martin
Beiträge: 4
Registriert: 13 Nov 2009, 08:51

Re: Zündung Probleme unter 2000 Umdrehungen

Beitrag von martin »

Moin Florian,

dass mit den Kerzen war auch meine Theorie. Ich bestand auch darauf, dass die Kerzen ausgetauscht werden. Das hat die Werkstatt aber bisher nicht gemacht. Die Werkstatt meint, dass es die Kerzen nicht sind. Es sind immer die gleichen Zylinder die ausfallen.
Einspritzdüsen sollen es angeblich auch nicht sein. Es liegt an der Zündanlage.
Über 2000 Umdrehungen läuft der Motor wieder normal.
Ich bin hier in der Nähe von Cuxhaven ( Nordholz ).

Gruß Martin
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Zündung Probleme unter 2000 Umdrehungen

Beitrag von _unerziehbar_ »

zündkabel abziehen und neben die spule legen.
sollte richtiger funk bogen zur zündspule entstehen.

wenn an einer zündspule nicht ist, bedeutet das der ausfall der zündspule.

ursache ist meist der transmitter j723T der unterhalb der zündspulen sitzt.
oder die zündspule selber.

würde ich mal prüfen ob da alles hinhaut.

aber vorsicht...hochspannung.... also nicht in kontakt mit laufender zündung kommen...tut weh


gruß piet
martin
Beiträge: 4
Registriert: 13 Nov 2009, 08:51

Re: Zündung Probleme unter 2000 Umdrehungen

Beitrag von martin »

Moin,

jo besten Dank für den Tipp. Ich hab das Auto ja nicht hier und kann das selbst nicht ausprobieren.
Ich glaub schon dass die Werkstatt das wohl schon alles so in der Art geprüft hat.
Das Teil welches auch gleich zu Anfang gewechselt wurde war wohl der Transmitter.
Wie schon beschreiben, über 2000 Umdrehungen ist alles OK, unter der Drehzahl Ausfall mehrere Zylinder.

Gruß Martin
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Zündung Probleme unter 2000 Umdrehungen

Beitrag von _unerziehbar_ »

irgendwie kenn ich das von jemand anderen im forum.

da sprang der gt schlecht an und lief auch schlecht.
es hat sich dann rausgestellt das das signalblech für nockenwellensensor am nockenwellenrad sich gelöst und verdreht hat.

nur als idee.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hatte aber auch ein zündungsproblem im winter gehabt.
ich habe darauf hin alle zündspulen erneuert und den transmitter auch gleich mit.

seitdem ohne problem absolut laufruhiger motor.







gruß piet
martin
Beiträge: 4
Registriert: 13 Nov 2009, 08:51

Re: Zündung Probleme unter 2000 Umdrehungen

Beitrag von martin »

hui, was die Kiste nicht alles hat. Das hört sich doch gut an. Dann klingel ich mal morgen bei unser freundlichen Fachwerkstatt um die Ecke an und gebe den Tipp mal durch. Super Idee jedenfalls.
Besten Dank.
Gruß Martin
Antworten