Unregelmäßige Spritversorgung

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Unregelmäßige Spritversorgung

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

beim Abstimmen meines neuen Steuergerätes fiel auf, dass die Spritfördermenge bei Vollast stark schwankt. Mögliche Gründe wären ein zugesetzter Spritfilter, eine defekte Benzinpumpe (ist 'ne relativ neue Supra-Pumpe drin), Undichtigkeit der Leitungen (ggf. im Tank, sodass es nicht auffällt), oder ein elektrisches Problem.

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man das am besten eingrenzen kann, bzw. ob es weitere Ursachen geben könnte?
Sobald das repariert ist, kann es weitergehen mit der Abstimmung, und ich darf wieder richtig auf's Pedal treten...

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßige Spritversorgung

Beitrag von mitsublue »

Die möglichen wahrscheinlichen Ursachen hast Du ja bereits aufgeführt, zunächst:
- Spannungen an der Pumpe messen – wie hoch? schwankend? Umschaltung funktioniert (soweit noch vorhanden)? Masseleitung i. O.?
- Benzinfilter erneuern, wäre in Anbetracht des Tuning-Vorhabens sowieso angesagt.
- Nicht korrekter Sitz der Pumpe (dadurch Dichtungsprobleme) und damit Druckverluste. Hatten wir schon mehrmals - kontrollieren.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßige Spritversorgung

Beitrag von Detonator »

würde auch auf die Spannungsversorgung der Pumpe tippen.. hatte damals bei Volllast gerade mal etwas an die 11V.. nach der Hotwire-Verkabelung sinds konstant ~13,2V..

eine weitere möglichkeit womit ich auch relativ lange zu kämpfen hatte waren die Dead/Lag Times der Einspritzdüsen... hast ja auch die PTE Einspritzdüsen.. meine Düsen 1000cc laufen mit 1.00 msec am besten.
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Unregelmäßige Spritversorgung

Beitrag von Bodo »

Hi,

was noch sein könnte ist eine zugesetzte/verschmutzte Tankentlüftung. Müsste dann zischen wenn man Tankdeckel aufmacht und aufgebauter Unterdruck entweicht,

Gruss,

Bodo
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßige Spritversorgung

Beitrag von sbrunthaler »

Hej, da das ist bei mir so - aber reicht das, um die Spritversorgung so zu destabilisieren? Werd's der Werkstatt sagen...

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Unregelmäßige Spritversorgung

Beitrag von Interceptor »

Zuständiges Ventil für die Tankentlüftung müsste doch das ... linke oder rechte :-k .... Ventil neben dem Stocksoleonid-Ventil sein.
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Unregelmäßige Spritversorgung

Beitrag von LotharG. »

sbrunthaler hat geschrieben:Hej, da das ist bei mir so - aber reicht das, um die Spritversorgung so zu destabilisieren? Werd's der Werkstatt sagen...
Danke und Grüsse,
Stefan B.
Das Zischen beim Tanköffnen höre ich auch fast jedesmal.
Motoraussetzer kann ich nicht feststellen.

Gruß Lothar
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßige Spritversorgung

Beitrag von mitsublue »

…. Zischen beim Tanköffnen …
…ist beim GT normal. Wir haben beim GT kein "offenes System" sondern ein "geschlossenes System" zur Verbrennung der Benzindämpfe (Tank) im Motor. U. a. dafür der Akivkohlebehälter (vor/unter dem Luftfilter) und das zugehörige Steuerventil an der Spritzwand (Steuerung über ECU).
Funktioniert dieses System mit der AEM eigentlich noch?
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßige Spritversorgung

Beitrag von Otti.99 »

Funktioniert dieses System mit der AEM eigentlich noch?
Ja, bleibt wie beim Original = "Evap/Purge Function".
Bei Unterdruck gehen die "Benzin-Gase" in den Ansaugtrackt, bei Ladedruck oder Motorstillstand in den Aktivkohlefilterkasten.

Gruß, Otti
Antworten