Verteilergetriebe verliert Öl

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Tomcharger
Beiträge: 10
Registriert: 18 Sep 2012, 09:54
Wohnort: Bielefeld

Verteilergetriebe verliert Öl

Beitrag von Tomcharger »

Hi Fangemeinde,

Ich war mit meinem GTO Gen. 1 ( ohne Turbo aber mit AWD) in der Werkstatt, weil es bei straffer Fahrt
Manchmal nach verdampften Öl riecht. In der Werkstatt (auf der Bühne) haben wir dann gesehen das Öl am Verteilergetriebe Austritt (nur wo leider nicht) es ist auch wenig... Naja bei der Fahrt schleudert die Kardanwelle das Öl aus dem Verteilergetriebe gegen den Auspuff und riecht dann natürlich. Der 1. Verdacht war der Simmerring, Dieser wurde getauscht, neu Öl aufs Getriebe gegeben und nach einer Testfahrt roch es wieder und das frisch aufgefüllte Öl ging auch im Stand flöten, ich denke mal weil der Ölstand höher war als der Simmerring. Fazit der Simmerring war es nicht:(

Habt Ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht und was könnte es sein? Ich weiß das ferndiagnosen schlecht sind aber dann wissen wir wonach wir schauen könnten.

Vielen Dank.

Tom
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Verteilergetriebe verliert Öl

Beitrag von Terranigma »

Am besten mal komplett von dem Öl befreien und ein bisschen fahren. Dann kann man ja meistens sehen aus welcher Region zumindest, das Öl kommen könnte...
Benutzeravatar
Tomcharger
Beiträge: 10
Registriert: 18 Sep 2012, 09:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Verteilergetriebe verliert Öl

Beitrag von Tomcharger »

Danke für den Tipp, werde das als nächstes in Angriff nehmen.



LG

Tom
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe verliert Öl

Beitrag von mitsublue »

Kontrollieren
- Füllstand, bei Gen. 1 unterhalb Einfüllöffnung, s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=552
- Getriebeentlüftung über das Gummielement oben (Entlüfter i. O.?)
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Verteilergetriebe verliert Öl

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
sicher, dass es aus dem Verteilergetriebe kommt? Ich hab das auch, das bei mir da Öl ist. Ich weiß aber, dass es bei mir aus der Druckleitung vom Turbolader kommt. Da ist eine Pressdichtung nicht mehr ganz dicht und es kommt da eben was raus und läuft dann an der hinteren Wand des Motors runter bis zum Winkelgetriebe. Das mit der Geruchsbelästigung hab ich auch. Zum Glück merkt man das beim fahren nicht, nur wenn man steht und der Motor warm ist (was er ja meißt ist :-D )
Du siehst diese Leitung, wenn du von oben raufschaust, da wo das dicke schwarze Rohr vom Turbolader hinter dem Motor angeschraubt ist. Sie sitzt direkt daneben. Sollte normalerweise trocken sein. Ein leichtes schwitzen ist aber normal.

Na ja - mußt mal schauen...

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Tomcharger
Beiträge: 10
Registriert: 18 Sep 2012, 09:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Verteilergetriebe verliert Öl

Beitrag von Tomcharger »

Hi Jens, das ist ein Super Hinweis aber leider habe ich keinen Turbolader:( von daher kann ich trotzdem mal schauen ob es von woanders herkommt.

LG

Tom
Antworten