3000 GT Kauf im Südwesten?

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Markingtime
Beiträge: 64
Registriert: 26 Dez 2012, 05:09

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Markingtime »

Hi Frank,

Sorry I do not speak Deutsch. I hope you can read my English or use Google Translate.

If you are considering buying a GTO (which are all RHD!!) it seems to me you are making a compromise that you will regret and that the cost of making it meet local registration laws could be very expensive and better spent buying a nicer car that you can be proud of showing off. You are looking at the 3000GT because it is your dream car and, like me, you are at an age where you finally can to fulfil that dream. Right now I think you are too emotionally involved and are going to end up buying the first car you find.

Since it is your dream car you should start with a clean sheet of paper, write down all the features you want on the car, and then take the time and effort to find THAT car. This is exactly what I did and after some effort, which was half the fun, I found the exact car on my list. Remember different years had different features as did cars in different markets. 94 was the pinnacle of the design from the standpoint of the most number of OEM features and upgrades, also the only year with glass projector headlights in markets that got them. Since you appear to be able to import US cars don't be afraid to look at those too since they had more features available than any other market. Green cars are not hard to find over here (mine is 8) ) and if you buy cars that never lived in the north east or on the coast they will not have rust.

You will have some choices to make though. For instance, you like pop up head lights and 6 speed transmissions but they were never both available on the same car from the factory. If you want to end up with both you would have to buy one and swap in the other. If you are looking to increase horse power in the future you should probably buy a 94 or newer since those engines had 4 bolt mains instead of two, a stronger transfer case, forged instead of cast crank, and 20 more horsepower. Don't buy a non turbo model with the plan to turbo charge it later when you have more money. Normally aspirated engines have higher compression and adding turbos requires an expensive engine rebuild with new pistons and rods plus all new wire harness and ECUs. It has been done but you are much better off starting with a car with factory turbos.

Cars with power upgrades can be good deals (mine was) but you have to be extra careful since that increases the chance they were driven very hard. Also find out when the last 60,000 mile service was done. This is very critical because these are interference engines and if it is past due you can do serious engine damage plus it will cost you about 740 € to have it done, possibly more depending on the cost of parts over there.

If you have questions about US cars I would be happy to help. I have also been buying used parts for these cars from around the world so I also know a fair amount about UK spec cars, GTOs and GTO MRs. If you decide to import I can refer you to several companies that specialize in that. Good luck on your search and I hope you take your time and choose wisely.

Mark
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Nur mal so wie mein Favorit aussehen würde :)

http://awesomemotor.com/?p=159

Weiß gefällt mir .. also Nr. 1 ... Grün ... wäre Nr. 2 ... Silber Nr. 3 ... Schwarz Nr. 4. ... Blau Nr. 5 ... Rot und Gelb liegen ganz am Ende der Skala

Frank
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Hat mal jemand nen Motorraum Foto vom GTO mit 225 PS? Original!

Mich würde vor allem interessieren wie das ohne "Amber Performance" und mit originalem Luftfilter aussieht... Wär schon interessant was da verändert wurde...

Bei Amber Performance gibts ja allerhand Kleinkram für den GTO bzw. 3000GT

Frank
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GTO

Beitrag von mitsublue »

So sieht das ungefähr aus …

Bild
GTO-225PS

Bild
GT-225PS

Das was man beim „Amber-GTO“ sieht, kann man (falls es sonst nichts gibt) vermutlich unter „Show and Shine“ abbuchen. Das meiste übliche „Tuning“ beim Sauger-GT (bis auf Downpipe) bringt nicht viel bzw. rentiert sich nicht.
Der offene Luftfilter ohne Abschirmung dürfte sogar unter „Verschlimmbesserung“ laufen.
Wenn GT mit Leistung, dann ganz klar Turbo.
S. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 962#p10962

Im Übrigen sollte dies derzeit nicht das Hauptproblem deiner Erwerbung sein, ich sag bloß TÜV und Co.
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Danke für die Bilder... Tüv und Co hab ich ja jetzt mal angeschrieben... mal sehen was da dann zurück kommt.

Den Verkäufer hab ich gebeten mir mal die Fahrzeugidentfikationsnummer zu schicken.. macht er morgen. Dann kann ich anhand der Auflistung von hier schauen was mit dem Fahrzeug wirklich ist. Stichwort Baujahr und Allrad.

Mir gefallen diese Tuninggeschichten wie dieser Luftfilter eh nicht. Und wie du schreibst eher ne Verschlimmbesserung. Warme Luft ausm Motorraum halte ich nicht für sehr Sinnvoll. Daher wäre mein Gedanke, auch in Hinblick auf den Tüv, es in den Originalzustand zu versetzen. So wie ich die Tüvler einschätze komm ich mit Originalluftfilter besser an als mit was zusammengefrickeltem.

GTO Teile könnte man vielleicht irgendwo bekommen?

Ich schau mich halt grad nach allen Seiten um... mach mir nen Liste (sind jetzt über 20 Seiten vor allem von hier aus dem Forum) um bei der Fahrzeugübernahme entsprechend gerüstet zu sein. Gegoogelt hab ich auch schon ein wenig... bei Amber Performance geschaut was es da so alles gibt usw.

Strategie... erst mal Info´s sammeln... dann mit dem Verkäufer den Ablauf vereinbaren (wenn alle Angaben soweit stimmen, ist´s doch kein Allrad dann nehm ich das Auto nicht)... dann Abholung mit 5 Tages Kennzeichen und mal ein bisschen damit fahren... sagt mir das zu... bleibt er.. wenn nicht.. stell ich ihn ab und biet ihn wieder zu Kauf an... ansonsten halt das übliche wenn ich nen Fahrzeug kauf... Flüssigkeiten Prüfen bzw. wechseln... über alles mal drüber schauen... Generalwäsche... da man dann am ehesten sieht wo´s krankt...

Vielleicht habt ihr auch noch einen Tip bezüglich ner Werkstatt die vom GTO ne Ahnung hat zum mal drüber guggen... evtl. Auslesen...

Dann schau mer mal wie´s weiter geht... Abenteuer Auto :)

Frank
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Mit dem Verkäufer tut man sich echt schwer... das kam heute morgen..

"Entschuldigung für den Antwort verspätung,ich war die ganze Woche unterwegs.

Habe keine Scanner um die Papiere zu senden aber Fahrgestellnummer lautet: Z15A-0200600.

Die Scheinwerfer sind NICHT auf Rechtsverker umgerüstet.

Der GTO ist in original UK version,wurde nichts dran gebastelt oder verändert.

Nächste Woche eine abholung ist nur am Vormittags möglich(bis 12:30),danach arbeite ich."

Ich hab jetzt zurückgeschrieben das an der Nummer was fehlt...

Mfg

Frank
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von sbrunthaler »

Frank Ha. hat geschrieben:Der GTO ist in original UK version,wurde nichts dran gebastelt oder verändert.
Entweder GTO oder Original-UK...
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Na ich geh mal davon aus das es ein original Japaner is ;) ... dann nach UK eingeführt und auf dortige Verhältnisse eingerichtet... Amber Performance sagt ja auch was aus.. soviel zu unverändert...

Von den Bildern her sieht er aber nicht nach Bastelbude aus...

Ich glaub der Verkäufer hat mich nimmer lieb ... so nach dem Moto er hät nix anderes als die FIN und ich könne ja vom Verkauf zurücktreten dann bekomme er wenigstens seine Verkaufsprovison bei Ebay zurück...

Najjaa... so leicht lassen wir den mal nicht von der Angel ...

Frank
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Ob das mit dem GTO noch was wird... bin ich mir nicht so sicher... ich glaub ich fahr mal heimlich zu dem Händler wo er steht ...

Der Verkäuer regt sich auf jeden Fall grad nimmer.

Ich halt ja die Augen auf nach was richtigem... hab ich ja schon geschrieben in welche Richtung das geht. In dem Fall eher nen Europäer...

Da kommt bei mir die Frage auf wo im Umkreis von sagen wir mal 500 km ein vernünftiger GT zu finden wäre. Aus Erfahrung scheint z.B. die Schweiz ein guter Markt für höherwertige Fahrzeuge zu sein... Ricardo.ch hab ich schon mal geschaut... Elsass, sprich Frankreich käme ein Stück weit in Frage... oder auch Östereich.

Die Frage ist wo es da Sinn macht öfters mal rein zu schauen? Gibt es da Empfehlungen? Erfahrungen?

Mfg

Frank
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

3000GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

GT-Kauf im Ausland ist naturgemäß meist mit zusätzlichem Aufwand, Bürokratie und Kosten verbunden. Zudem z. B. in Österreich höheres Preisniveau als in D. Evtl. interessant wäre Italien, da liegen die Preise teilweise günstiger als hier, vielleicht erwischt man sogar einen GT mit Schiebedach (sehr selten in EU). Leider oft das Problem Sprache.

Wir wissen bis jetzt nicht so recht, was Du eigentlich suchst 8-[
Aber in der Preisklasse um 10tsd. € würde ich mir mal diesen GT ansehen
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=4743
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Darum ja meine Frage ... ich schau mich einfach um ohne Zeitdruck usw.

Aufwand ist ja so gewaltig nicht. Vor zich Jahren habe ich mal nen Passat aus Südtirol importiert was insgesamt sehr Problemlos lief.

Darum ja mein Gedanke wo man Suchen könnte... Stichwort Italien (Südtirol), Schweiz, Elsass... wäre ja meist Deutschsprachig und von mir aus gesehen auch räumlich gut zu erreichen.

Vorstellungen habe ich schon relativ konkrete und ein paar Sachen gehen halt nicht zusammen z.B. Gen 1 mit 6 Gang und Euro2. Dann gibts ja ein paar Farben in D nicht... und nen roten will ich auf keinen Fall.

Schiebedach oder nicht wäre für mich jetzt nicht so das Kriterium ... das Gesamtpaket sollte halt stimmen, sprich Preis, Model, Ausstattung, Farbe...

Ich hab mal gelernt das ich nicht alles bekommen kann was ich gerne hätte... so auch im Fall 3000GT... darum hab ich jetzt mal so schnell so viel über das Auto gerlernt wie es geht und Versuch jetzt was draus zu machen... der Zeitrahmen 2 Jahre hab ich immer noch so im Auge!

Frank
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Daniel »

Frank Ha. hat geschrieben:z.B. Gen 1 mit 6 Gang und Euro2.
Gen.1 und Euro2 schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Mit einem Minikat ist der Gen.1 schnell und einfach auf Euro2 umgeschlüsselt. Habe ich z.B. auch gemacht. Sicherlich lässt sich jetzt über techn. Nachteile von einem Minikat diskutieren, aber um das geht es hier nicht. SteirAIR z.B. hat seinen Gen.1 auch auf 6-Gang umgebaut, ist aber mit relativ großen Kosten verbunden.
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: 3000 GT Kauf im Südwesten?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi Daniel

Also mit großen Umbauten ... das würd ich gern vermeiden... Gen 1 gefällt mir insgesamt halt einfach besser...

Wenns preislich nicht etwas hoch gegriffen wäre... für mich persönlich... dann würd ich mal gen Augsburg fahren :) aber da muß der arme Frank dann doch noch etwas sparen ;)

Jetzt schau mer einfach mal... eigentlich ist der GT ja echt nur Luxus ... aber es reizt schon...

Frank
Antworten