Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von sbrunthaler »

Aha, endlich im Westen was Neues!

Aber so schwierig ist das nicht.

In den Dämpfern sind Schalter drin, die die Position der Ventile für die Stellungen hard, medium und soft rückmelden. (Tour/Sport sind Programme des ECS!)
Beim Starten macht die ECS-Steuereinheit einen Systemtest. Der scheint bei Dir nocch zu klappen. Wenn dann aber eine Situation eintritt, bei der das ECS die Dämpferhärte ändern will (Bremsen in Stellung "Tour"), dann kommt keine Rückmeldung, weil einer von den Schaltern hängt. Ein wenig später hat der sich wieder losgeschüttelt, aber die ECS-Steuereinheit prüft nicht mehr, sondern bleibt im Fehlerstatus - bis Du während der Fahrt aus/ein-schaltest, und dann ist wieder alles gut.
Bis er das nächste Mal 'ne Weile gestanden hat.

Ich habe das bei mir so ähnlich und mich schon eine Weile damit befasst.

Wenn Dir am Erhalt des Original-Zustandes nicht viel liegt, dann ist das KW-Fahrwerk eine gute Wahl. Das ECS ist sowieso nur ein Komfort-Gimmick: Bei "Sport" sind alle Dämpfer dauerhaft "hard", bei "Tour" wird es halt beim "Gleiten" weicher.

Hast Du denn jemanden, der Dir das Fahrwerk einstellt? Tief ist ja nicht alles...

Schöne Grüsse in den Westen,
Stefan B.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von eagledriver »

hallo Stefan,
Ich lasse den KW-Einbau bei Winter machen - hoffe er kriegt das hin. Aber zurück zum Thema... so einfach ist das nicht wie Du das schilderst. Beim Reset während der Fahrt bleibt das Fahrwerk stabil und läßt sich beliebig umschalten. Wenn ich das Auto abstelle (stehen bleibe) tritt die Situation (blinken) bereits nach 100 oder 200 Meter wieder ein. Und das wiederholt sich jedesmal: Losfahren - nach ein paar Sekunden blink-blink. Anhalten - Motor aus - wieder losfahren - nach ein paar Sekunden wieder blink usw usw. Nur wenn ich den Schlüssel während der Fahrt umdrehe, hält der Reset für den Rest der Fahrt, egal wie lange ich fahre und ob über Kopfsteinpflaster oder Autobahn.....?
also weitermachen mit Knabbern :-"

Gruß
eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von sbrunthaler »

Ist die Batteriespannung im Stand in Ordnung?
Verhält sich Dein Tachometer normal?
Welchen Fehlercode liefert das ECS, wenn die Lämpchen blinken?

Nur mal so als kleine Ratehilfe.

Schöne Ostern wünscht
Stefan B.
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von rainbow »

Ich möchte da einmal kurz einmal meine Erfahrungen einwerfen. Ich bin ja bis heute an dem Thema dran, und habe fast die gleichen Symptome:

Also nach dem Starten steht das Fahrwerk auf "Tour" fängt aber noch in meiner Tiefgarade nach ein paar Metern das blinken an. Verstellen lässt sich dann nichts mehr.

Wenn ich bei der Fahrt den Schlüssel abziehe (habe ich heute das erste mal probiert, da ich von alleine nicht auf solche Ideen komme =D> ) hab ich ein ähnliches, wenn auch nicht gleiches Bild. Sobald der Motor wieder läuft steht das Fahrwerk auf "Tour" und bleibt auch dort, bis ich:

1) Versuche es zu verstellen. dann blink-blink
2) ich mal ordentlich Gas gebe, dann blink-blink
oder
3) bis ich über seh unebene Straße fahre, dann ebenfalls blink-blink

Was ich bis jetzt schon getan habe:

1) Nachdem die Fehlerauslese ein Problem des Stellmotors auf der linken, vorderen Seite gemeldet hat, habe ich letztes Jahr einen komplett neuen Federsatz von Mitsubishi auf beiden Seiten vorne einbauen lassen. - Hatte nicht geholfen.
2) Dieses Jahr hatte ich eine andere ECS getestet, ebenfalls kein Erfolg.
3) Steckverbindungen oben am Federbein im Motorraum geprüft, passt ebenfalls alles.

Das sich also etwas am/im Dämpfer/Federbein "festklemmt", halte ich für zu einfach (vor allem da in meinem Fall, alles quasi neu ist).

Ich habe mit Alexandros gesprochen (Ein GT-Freak aus der Schweiz) und er meinte, dass er dieses Problem schon öfter gelöst habe, indem er die kompletten Kabel von vorne ausgetauscht hatte. Er meinte außerdem, dass es zu 99% nur vorne zu Problemem mit diesem System kommt.

Ich habe einen Kabelsatz bei ihm auf die Seite legen lassen, fahre außerdem demnächst in die Schweiz zu ihm, um einige Sachen an meinem GT zu tauschen und kann dann berichten, ob das so geklappt hat.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von eagledriver »

sbrunthaler hat geschrieben:Ist die Batteriespannung im Stand in Ordnung?
Verhält sich Dein Tachometer normal?
Welchen Fehlercode liefert das ECS, wenn die Lämpchen blinken?

Nur mal so als kleine Ratehilfe.

Schöne Ostern wünscht
Stefan B.
hallo Stefan
1. Batterie ok
2. Tachometer ok
3. Alle Verbindungen und Stecker ok
Fehlercode auslesen kann ich nicht (muss ich noch lernen) ...bin aber sicher, das haben die Koryphäen mit dem gleichen Problem schon gemacht. Das Problem scheint etwas mysteriös gelagert weil es noch keiner gelöst hat. Anyway, der Reset funktioniert bei mir NUR während der Fahrt. Ist an sich kein größeres Ding, da es nur 3 Sekunden dauert. Bin heute noch einige km unterwegs gewesen, da ich es selbst immer noch nicht glauben konnte. Dabei bin ich nochmal über Kopfsteinplaster und über einige wellige Hunsrück Landstrassen gefahren (kennste ja :) ) Umschalten geht auch und das Fahrwerk reagiert auch richtig. Einmal anhalten und Motor aus und dann blinkt es wieder.
Vielleicht findet Alexandros ja die Musterlösung. Wäre schön, da ich sicher bin das einige noch mit dem gleichen Problem hinterher kommen, Meiner ist ja laut Ottis Datenbank bekanntlich der Älteste aller GTs in diesem Forum. (Bj 91) Irgendwie wird mein Auto nach dem KW Einbau zwar nicht mehr 100% original sein, aber ich finde, bei einem 23 jährigen Auto ist ein komplett neues Fahrwerk auch nicht das schlechteste.

Gruß und happy Easter
eagledriver
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von Nipponracer.89 »

Da muss ich mal einschneiden meiner ist bj 90 demnach dan der älteste ;-)
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von eagledriver »

Nipponracer.89 hat geschrieben:Da muss ich mal einschneiden meiner ist bj 90 demnach dan der älteste ;-)
ich glaube, SteirAir hat den Ältesten :-"

Bild
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von Nipponracer.89 »

:lol: ja ich glaubs auch
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von sbrunthaler »

@rainbow: Wurden bei Dir die FEDERN vorne getauscht, oder auch das Federbein, d.h. der Dämpfer? Letzterer macht die Probleme, nicht die Feder.

Und: Es ist nicht richtig, das dieses Problem nur vorne auftritt, bei mir ist es VL und HL. Und es stellt sich exakt so dar wie bei Deinem GT. Meine (kompetente) Mitsu-Werkstatt hat aufgrund der Codes (62 und 64) die Kabelbäume vom ECS zum VL und HL Dämpfer komplett durchgemessen, sie sind OK. Also neue Dämpfer, am besten rundum bei dem Alter.

@eagledriver: Ohne den Fehlercode kann man nix sagen, gell? Wie man den ausblinkt (beim Gen2 allerdings) habe ich irgendwo beschrieben, komme gerade nicht so gut mit copy+paste zurecht wegen Smartphone.

Dein Fehlerbild ist ja etwas anders, aber wenn Du Dich schon für KW entschieden hast, würde ich anregen wollen, dass Du Deine defekten Dämpfer zur Verfügung stellst, damit man das "Innenleben" mal untersuchen kann!

Mit österlichen Grüssen
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von Interceptor »

sbrunthaler hat geschrieben:... ECS-Steuereinheit ...
Welches Teil, bzw. wo ist denn diese ECS-Steuereinheit?
Ist damit der "G-Sensor" unter dem Teppich beim Fahrersitz gemeint? Wenn nicht, könnte es evtl. am "G-Sensor" liegen?
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von Otti.99 »

Steuergerät sitzt hinten im Kofferraum, G-Sensoren sitzen unterm Schalthebel und Fahrersitz.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von sbrunthaler »

Fehlercode auslesen, sagt genau was es ist.
Antworten