Getriebeöl

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von sbrunthaler »

vodasu hat geschrieben:...
Nebenbei hatte ich schon immer ein Geräusch vom Getriebe wenn ich zum Beispiel zw. 2000 und 3000 U/min fahre, leichter (fast) Schubbetrieb. Dann höre ich ein Geräusch mittlerer bis hoher Tonlage. Kann man leider ganz schlecht Beschreiben so ein Geräusch. Könnten dass die Synchronringe sein ? Oder wann/wie hört man die am "besten" ? (Am besten gar nicht - ist klar 8-[ )
Das von mir beschriebene Geräusch ist jedenfalls meiner Meinung nach auch etwas leiser geworden.
...
Dieses Geräusch ist mir auch schon aufgefallen. Sowas wie ein hohes Singen; wenn man etwas aufs Gas geht, verschwindet es. Hat einer der Gurus dafür eine technische Erklärung? (Bei mir lassen sich der 2. und 3. Gang auch noch schwer einegen, habe noch keinen Ölwechsel gemacht.)

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Getriebeöl

Beitrag von mitsublue »

Wenn überhaupt, verursachen Synchronringe (dann meist defekt) allenfalls beim Schalten Geräusche („Kratzen“).
Das erwähnte summende Geräusch kann verschiedene Ursachen haben (Lagerungen, Axiales Lagerspiel, Zahnflankenabwälzgeräusche u. a.), erscheint mir aber nicht kritisch.

Das Öl des Winkelgetriebes unterliegt übrigens der größten Belastung / Alterung.
Es sollte daher ruhig mal etwas öfter gewechselt werden.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

@Vodasu und sbrunthaler

Wird wohl wirklich nichts ernsthaftes sein ,denn auch ich habe die gleichen Geräusche wie ihr sie schildert. Und da unsere GT´s sogar fast die gleiche EZ haben wird das wohl auch normal sein.
Habe anfangs auch etwas argwöhnisch gelauscht was das wohl sein könnte, aber inzwischen höre ich es schon gar nicht mehr. Der GT macht halt ein paar mehr Nebengeräusche als andere PKW daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Beitrag von GTR »

Hi,
das gleiche Geräusch entsteht bei meinem auch wenn ich Last los dahin gleite. :-k
Deshalb am besten immer unter Vollast fahren :-D (nur Spass)
Hab mich inzwischen auch schon so an das Geräusch gewöhnt, das es mir gar nicht mehr auffällt.

Gruß
Matthias
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

@Geräuschgeplagte

das komische Singgeräusch im lastfreien Zustand ist normal und kann evtl. mit einem anderen Getriebeöl eingedämmt werden.

Habe in den letzten 2,5 Jahren u.a. wg. diesem Geräusch neue Getriebe verbauen lassen und es ist wieder da ... lt. MITSUBISHI soll es i.O. sei, auch wenn es nervt.

@vodasu

das Transmax Z scheint für die 5-Gang-Modelle die richtige Wahl zu sein, denn hier verwenden alte GT-Hasen (werkstattbezogen) Automatiköl, wie sie es in Ihren Lehrgängen gelehrt bekamen (der neue Colt braucht auch Automatiköl, div. BMWs auch usw.).

Im 6-Gang-Getriebe dürfte es nicht schaden, obwohl hier wie dort die Synchronisation leiden dürfte.

Gruß Thomas, der nach dem Wechsel auf Castrol berichten wird!
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Ja berichte mal bitte. Was hältst du von Additiven für Getriebe oder auch Motor ?

Diese sind mit MoS 2 versetzt, was ja bei anderen Antrieben/Getrieben auch sehr gut ist (gerade bei Problemnfällen).
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

vodasu hat geschrieben:Ja berichte mal bitte. Was hältst du von Additiven für Getriebe oder auch Motor ?
Diese sind mit MoS 2 versetzt, was ja bei anderen Antrieben/Getrieben auch sehr gut ist (gerade bei Problemnfällen).
Servus vodasu,

habe wg. meiner langanhaltenden Getriebeprobleme beim letzten Schaltgetriebe ein LiquiMoly Additiv einfüllen lassen (müsste GEARPROTECT gewesen sein), bringt in meinen Augen nichts ... zumindest nicht bei einem neuen Getriebe. Ich empfinde sogar eine Verschlechterung beim Schalten (hakelig/kratzend).

Motoradditiv hatte ich bisher nur MOTORCLEAN im Einsatz und das hilft durchaus den eingebrannten Dreck loszuwerden. Werde ich wieder verwenden!

Demnächst gönne ich meinem System INJECTION-REINIGER, um evtl. Ablagerungen einmal zu entfernen ... ob es hilft kann ich nicht sagen, schaden wird es sicherlich nicht!

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

vodasu hat geschrieben:Ach übrigens ATU wollte mir Castrol Transmax Z Öl verkaufen ?!? 500ml für 12,50€. Da ich auf dieser Flasche keine eindeutige Bezeichnung / Klasse gefunden habe, kaufte ich das nicht.
Castrol selbst empfielt für Tansaxle und Transfer case entweder TAF-X oder SMX-S. Fürs Hinterachsdifferenzial wird SAF-XJ oder EPX 90 empfohlen, Transmax Z wird dort nur für die Servolenkung angegeben.

Transmax Z als Automatiköl ist von Mitsubishi zwar für alle Mitsubishi Schaltgetriebe freigegeben worden, allerdings sollte man nicht vergessen dass unsere Getriebe nicht von Mitsubishi sind.
TAF-X wiederrum ist speziell für Transaxle Getriebe ausgelegt.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Tiberius hat geschrieben:Castrol selbst empfielt für Tansaxle und Transfer case entweder TAF-X oder SMX-S. Fürs Hinterachsdifferenzial wird SAF-XJ oder EPX 90 empfohlen, Transmax Z wird dort nur für die Servolenkung angegeben.
Das ist kein Hypoidgetriebeöl !!!

Grenzwertige Hypoidgetriebeöle sind API GL 4+ oder 4/5
Echte Hypoidgetriebeöle sind API GL 5
Tiberius hat geschrieben:Transmax Z als Automatiköl ist von Mitsubishi zwar für alle Mitsubishi Schaltgetriebe freigegeben worden, allerdings sollte man nicht vergessen dass unsere Getriebe nicht von Mitsubishi sind. TAF-X wiederrum ist speziell für Transaxle Getriebe ausgelegt.
Das stimmt schon, aber in den früheren 3000GT-Lehrgängen wurden die Teilnehmer ausdrücklich auf das Verwenden von Automatiköl im 5-Gang-Getriebe geschult ... das wurde mir von verschiedenen Stellen (Lehrgangsteilnehmern) bestätigt, jedoch empfiehlt GETRAG die von Albrecht genannte Spezifikation: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=552

Ich würde Transmax Z nur einfüllen, wenn alles andere nicht funktioniert, denn das hakelige Schalten wird sicher bleiben, wenn nicht sogar verstärkt.

Gruß Thomas
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Antwort aus dem Thread: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2054
Interceptor hat geschrieben:
3000 GT hat geschrieben: Veedol MTF 18-2 gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr, wurde übrigens bei Synchronisationsproblemen eingesetzt.
Hatte noch nie Synchronisationsprobleme, wurde wahrscheinlich vorsorglich eingefüllt ... und auf der Rechnung für den Getriebölwechsel stand noch das Jahr 2003 :-w :oops: ... wie die Zeit doch vergeht 8-[
Servus Interceptor,

das hat nichts mit deinem Getriebe im speziellen Fall zu tun, sondern wurde bei anderen Fahrzeugtypen bei Synchronisationsproblemen eingefüllt.

Veedol MTF 18-2 ist das frühere Getriebeöl der MITSUBISHI-Werkstätten für den GT gewesen ... jetzt bekommt man Castrol SMX-MMC (könnte auch SMC heißen = SMX als spez. Mitsubishiversion).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Liqui Moly Öl nicht zu empfehlen

Beitrag von vodasu »

Hallo,

als nach - um ehrlich zu sein - nicht vielen Kilometern machen sich seit meinem Getriebeölwechsel immer stärker Geräusche bemerkbar die vorneweg nicht waren.
Ich habe - wie bereits erwähnt - Liqui Moly 75 W 90 GL 4+ für Schalt- und Winkelgetriebe verwendet. Am Anfang fand ich, es lässt sich viel leichter schalten. Inzwischen kann ich das nicht mehr unbedingt sagen. Außer, dass es vieleicht etwas (Mehr als früher) leichter zu schalten geht, wenn das Getriebe seine Temp. erreicht.

Ansonsten habe ich ein "Singen" vom Getriebe, welches vorallem um die 2t - 3t U/min zu hören ist. Werde nicht lange warten, bis ich das wieder wechsel.

Ich würde es NICHT wieder kaufen!!!

Gruß vodasu
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus vodasu,

habe nun seit ~ 500 km das Castrol TAF-X im Schalt- und Winkelgetriebe eingefüllt und muss sagen, dass es wesentlich besser als das von dir benannte vollsynthetische LiquiMoly ist.

Schaltvorgänge laufen wesentlich geschmeidiger ab und die leichten Getriebegeräusche sind auch deutlich geringer.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Na dann werde ich das mal als nächstes probieren. Danke für deinen Hinweis!
Antworten