Versch. Probleme - Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

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Benell
Beiträge: 52
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Versch. Probleme - Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Benell »

Hallo 3000gt Gemeinde,

ich habe mir einen Dodge Stealth RT gekauft, der seid 2010 nicht mehr bewegt worden ist.
Der Vorbesitzer (seid 2010 Vater von zwei Kindern) meinte er hätte keine Zeit mehr damit zu fahren und deshalb stand der Dodge seid 2010 still. (Fahrzeug wurde auch dann abgemeldet und die Reifen waren alt und spröde.)

Leider konnte der Wagen nicht getestet werden da der Anlasser Kaputt sein sollte (wie sich herrausgestellt hat gab es nur ein Masseprobem) jedoch war der Preis mit 3000 Euro super günstig, sodass ich sofort zugeschlagen habe. (mit dem Wissen das eventuell etwas dran ist.)

Mittlerweile wurden die Flüssigkeiten gewechselt, neue Reifen sind drauf und ich habe noch die Zündkerzen getauscht, da der Dodge im Leerlauf gut aber beim gasgeben zu stottern beginnt und die Motorleuchte aufleuchtet.

Die Zündkerzen waren jedoch nicht der Auslöser.

Ich habe mich auch schon hier im Forum nach Problemlösungen umgesehen, aber erstmal nur so untersucht ohne neue Teile zu bestellen.

Habe mit einem befreundeten KFZ Mechaniker die Zündkabel überprüft und getestet ob an der Bezinpumpe genug Volt ankommt, hier ist jedoch alles ok, die Ansaugschläuche des Turbos scheinen dicht zu sein.

Für weitere Überprüfungen müsste ich jetzt Teile kaufen und austauschen was ja:nicht billig, Zeitaufwendig ist und umnötig sein kann. Einen Tester habe ich nicht.

Deswegen habe ich mich dafür entschieden den Wagen in eine Werkstatt zu bringen, jetzt ist nur die Frage welche.

Wie ich im Breitrag von Fraggldo http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=2912 gelesen habe, soll diese Werkstatt sich mit dem 3000gt oder eben dem Dodge auskennen, beim Anruf gab es jedoch nur die Auskunft :bring vorbei und wir schließen einen Tester an, da hätte ich mir mehr infos gewünscht.


oder ich geben den Wagen bei mir direkt im Ort zu einer freien Werkstatt mit Bosch universaltester, der mir von Freunden empfohlen wurde und auch bei den Stunden fair abrechnet, aber den Wagen nicht kennt, jedoch super freundlich war und meinte er würde einen für die Fehlersuche nicht finanziell ruinieren.

Also Fachwerkstatt mit Erfahrung, Ersatzteilen vor Ort, jedoch weiter weg und das Auto muss mit dem Hänger gebracht werden und ungewissem preislichen Ende

oder

freier Händler der erstmal nachsieht was es ist und nicht so viel kostet, aber auch den Fehler eventuell nie findet. (hier muss auch ein Hänger geliehen werden, dedoch ist die Fahrt nicht weit)

Welches Limit würdet Ihr Preislich für die Fehlersuche setzen?

Danke für Eure Antworten
Frank Ha.
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Ich bin kein GT / Steahlt Experte... aber das erinnert mich an meine Probleme mit nem alten Passat... da hats geklappert... im Standgas lief er normal... Gas geben war nicht, da der Kat kaum noch was durchgelassen hat. Am Ende stand er ganz...

Nur so ein Gedanke den du selbst ja mal überprüfen kannst z.B. Kat klopfen ob da was rappelt oder einfach mal abbauen und schauen ob er dann richtig läuft...

Werkstatt ist immer so ne Sache.. guter Wille aber Unwissen ist doof... dann lieber ne weitere Anreise bei jemand der die Autos und Motoren kennt...

Frank
Benell
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Benell »

Hallo,

danke für den Tipp.

Werde am WE mal das Flexrohr wechseln, da er dort zur Zeit rausbläßt und dabei auch den Kat überprüfen.

Allgemein bläßt der hinten sehr wenig Abgase raus, auf der rechten Seite sogut wie garnichts. Als wir die Auspuffrohr zugehalten haben liefe er lustig weiter,
ich habe das auf die undichtigkeit des Flexrohrs geschoben, aber vielleicht liegt da schon das Problem.

Der Klappenauspuff sitzt bei dem Wagen auch fest, sprich Motor der Klappe arbeitet, aber sonst ändert sich nichts.

LG Ben
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sbrunthaler
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

Fehlercode auslesen ist eigentlich unabdingbar. Ein BOSCH Dienst etc. kann das nicht, weil die aktuellen OBD-Geräte den OBD(1) Anschluss vom GEn1 bzw. DOdge Stealth nicht verstehen. Also -> Mitsuwerkstatt.

Ansonsten:

Benzinfilter wechseln (unter Batterie): Wenn der dicht ist, dann nimmt der Motor kein Gas an. Die Kontrolleuchte könnte dann angehen, weil kein sinnvoller Lambda-Wert erreicht wird.

Anschluss Luftmassenmesser prüfen: Der Stecker kann korrodiert oder verdreckt sein, sitzt auf der Beifahrerseite seitlich am MAF zwischen Luftfilter und Turbo-Verteiler.

Sitz der Y-Pipe prüfen: Alle Schellen fest (3 Stück)?

Wieviele Lambda-Sonden hat er? Wenn der KAT defekt / undurchlässig / nicht durchströmt wird, und dort ein weiterer Sensor Werte liefern müsste, kann das der Grund sein. Dass aus dem rechten Endrohr kaum was rauskommt ist normal, weil das sowieso 'ne Attrappe ist.

Aber grundsätzlich zum "freundlichen" und Fehlercode auslesen lassen. Bzw.: Selber eine Blink-LED anschliessen, wenn Du weisst wie, und die Blinks zählen -> dazu gibt es eine Tabelle irgendwo im Forum.

Grüsse,
Stefan B.
Benell
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Benell »

Hey super Info, vielen Dank.

Habe die Liste gefunden, versuche es dann mal selbst herauszufinden was das Baby hat.

Wenn er wieder läuft gebe ich bescheid was es war.

Lg Ben
Benell
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Benell »

So habe diesen Samstag nochmal am Dodge geschraubt leider ohne den Fehler zu finden.

Ich habe bei dem Wagen erstmal versucht das Hosenrohr zu wechseln, da das Flexrohr durchgerostet war.

Leider war das "T-Stück" den neuen Hosenrohrs aus dem Zubehörhandel zu lang, sodass ich den Auspuff erstmal nicht wieder anschließen konnte und das Teil zurückschicken muss.
hier diese Hosenrohr habe ich gekauft:

http://www.ebay.de/itm/HOSENROHR-MITSUB ... 5ad8befca6


Habe den Wagen dann mal gestartet um zu sehen ob das stottern am verstopften Kat liegt, aber da gab es keinen Unterschied.
Habe dann noch den Benzinfilter gewechselt, aber der war es auch nicht.

Zu guter letzt wollte ich den Felhlercode mit einer BlinK LED auslesen, nur blinkt die bei mir die ganze Zeit ---- sprich kein Felhler liegt vor.

Da ich für den Benzinfilter wechsel die Batterie ausbauen musste, ist der Fehlerspeicher wohl auch gelöscht, sodass die Led das richtige anzeigt. Der Wagen läuft nach wie vor im Standgas top, beim Gasgeben kommt er ins ruckeln .Die Motorkontrollleuchte geht erst an wenn ich den Wagen bewegen kann, sodass ich aufgrund des fehlenden Hosenrohrs jetzt wieder eine Woche warten muss, bis der Wagen ein paar Meter bewegt werden kann.

echt doof das Ganze :-(

Lg Ben
Benell
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Benell »

So habe heute das Hosenrohr selbst mit der Flex und nem Scheißgerät angepasst, da ich nicht wieder eine Woche warten wollte bis es weitergeht. Konnte jetzt auch den Fehlercode auslesen. Ist der Fehler 41.

Hat jemand den deutschen text, habe nur den Englischen:

41 Injector yes Harness & connector, Check injector coil resistance

wenn ich richtig versehe ist die Zündspule defekt, oder ?

Lg Ben
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Otti.99
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Otti.99 »

injector coil resistance
Ist der Vorwiderstand Deiner Einspritzdüsen. Der sitzt rechts neben dem Scheibenwischermotor im Motorraum.

Bild

Gruß, Otti
Benell
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Benell »

Otti.99 hat geschrieben:
injector coil resistance
Ist der Vorwiderstand Deiner Einspritzdüsen. Der sitzt rechts neben dem Scheibenwischermotor im Motorraum.

Bild

Gruß, Otti
Ok, also ist der defekt, wofür genau ist der da?

LG Ben
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Otti.99
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Otti.99 »

Der Turbo hat Ventile mit einem Innenwiderstand vom 3Ohm, daher werden zusätzliche Leistungswiderstände gebraucht.

Wenn es der richtige Fehlercode ist, sagt er auch noch aus, dass Du die Kabel und Stecker der Einspritzdüsen kontrollieren sollst. Übergangswiderstände (schlechte Stecker/Kabel), oder keine Widerstände erkennt das Steuergerät, und erzeugt den Fehlercode.

Gruß, Otti
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sbrunthaler
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Re: Entscheidungshilfe Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von sbrunthaler »

s/Ventile/Einspritzdüsen/
Frank Ha.
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Re: Versch. Probleme - Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Ich denke die Düsen vom GT sind nicht viel anders als die vom Audi V8 ? Im V8 Forum haben wir einen der sich der Geschichte mit Düsen reinigen angenommen hat. Die Rückmeldungen sind sehr gut. Läuft besser... verbraucht weniger Sprit... ewige Zickereien sind weg usw. Ich weiß gar nicht was Yener gerade verlangt, aber Nutzen und Kosten sind in Ordnung.

Dann hät ich noch ne Frage bezüglich der Ausleserei. Stefan schrieb das die "normalen" Auslesegerätschaften mit dem GT nicht gehen.. Was braucht man dann um nen GT auslesen zu können.

Sieht zwar derzeit nicht so aus als ob demnächst nen GT bei mir steht, aber ich muß in Sachen Auslesegerätschaft was tun da ich nen VW T5 TDI anschaffen will / muss ;) .. und die Gerätschaften die ich hab gehen halt nur bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern ohne CAN Bus.. beim V8 halt mit 2x2 Stecker da auch so ein Uralt OBD. Vielleicht gibts ja so nen Stecker auch für den GT? Auf jeden Fall würd ich dann bei der Neuanschaffung von Software und Interface drauf achten das auch der GT abgedeckt ist.

Frank

Frank
Benell
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Re: Versch. Probleme - Fachwerkstatt oder freie Werkstatt

Beitrag von Benell »

Hallo, also den Fehler auszulesen war kein Problem. Habe mich an diese Anleitung gehalten die ich hier im Forum/internet gefunden habe. Habe allerdings statt einem Spannungsmesser einfach eine LED genommen, die dann anstatt die Spannungsmesse ausschläge einfach geblinkt hat..bei meinem Fehler 4x lang und 1x kurz = Fehlercode 41

Das hatte ich im Forum gefunden:

Den Fehlerspeicher kannst dir auch selber mit einem einfachen 12V Spannungsmesser auslesen. Wenn kein Spannungsmesser vorhanden ist müsste das normalerweise auch mit einer LED o.ä. funktionieren. Plus an Pin 1 am Diagnosestecker anschließen und Minus an Pin 12. Danach Zündung anmachen. Jetzt blinkt eine Diode am Spannungsmesser wenn ein Fehler vorliegt. So setzen sich die Codes zusammen: z.B. Code 13, Diode blinkt einmal lang und dreimal kurz auf, Code 25, zweimal lang und fünfmal kurz. Wenn mehrere Fehler vorliegen ist zwischen den Fehlercodes eine längere Pause.

Der Diagnosestecker befindet sich im Fußraum Fahrerseite rechts neben dem Sicherungskasten. Da ist eine schwarze Gummiabdeckung drüber. Mehr dazu hier: http://stealth316.com/2-diagcodes91-93.htm


Hier noch die Fehlercodes (ob das jetzt aber alle sind weiß ich gerade nicht):

ECU codes, read from pin 1 (+) and pin 12 (-)
11 Oxygen Sensor (rear if Turbo) yes Harness, Ox sensor, Fuel pressure, Injectors, Intake air leak
12 Air flow sensor yes Harness & connector, Replace Air flow sensor
13 Intake air temp. sensor yes Harness & connector, Replace Intake air temp sensor
14 Throttle position sensor yes Harness & connector, Replace sensor, Idle position switch
21 Coolant temp. sensor yes Harness & connector, Replace Coolant temp. sensor
22 Crank angle sensor yes Harness & connector, Replace Crank angle sensor
23 Top dead center sensor yes Harness & connector, Replace Crank angle sensor
24 Vehicle speed sensor (reed swch) yes Harness & connector, Replace speed sensor (reed switch)
25 Barometric pressure sensor yes Harness & connector, Replace Barometric pressure sensor
31 Detonation sensor (DOHC) yes Harness & connector, Replace Detonation sensor
36 Ignition timing adjustment signal no Harness & connector, normal when setting timing
39 Oxygen Sensor (front, turbo ) yes Harness, Ox sensor, Fuel pressure, Injectors, Intake air leak
41 Injector yes Harness & connector, Check injector coil resistance
43 EGR (California) yes EGR temp. sensor, EGR valve, EGR control solenoid, EGR valve control vacuum
44 Ignition coil, transistor #1-4 yes Harness & connector, Ignition coil, Power transistor unit
52 Ignition coil, transistor #2-5 yes Harness & connector, Ignition coil, Power transistor unit
53 Ignition coil, transistor #3-6 yes Harness & connector, Ignition coil, Power transistor unit
61 Transaxle control signal (A/T) yes Harness & connector, Replace Transaxle control unit
62 Induction control position sensor (DOHC, non turbo only) yes Harness & connector, Induction control valve

Hätte das ganze nur gerne in Deutsch.

Werde die Steckverbindungen mal checken, aber wie messe ich den Widerstand der Einspritzdüsen? Oder soll ich das teil neu (gebraucht) kaufen, nur finde ich im Netz nichts.
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