Ruckeln, wenn kalt und Frage bezüglich Getriebe

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Muli
Beiträge: 17
Registriert: 15 Aug 2013, 22:16
Wohnort: Lübeck/Regensburg

Ruckeln, wenn kalt und Frage bezüglich Getriebe

Beitrag von Muli »

Servus liebe Gt'ler

Leider macht meine Lady im Winter ein paar Probleme, zwei davon sind in Titel schon genannt.

Wenn der GT noch kalt ist, man also startet und direkt fährt, fühlt man sich als ob man über Kopfsteinpflaster fährt, 2x war ein leichtes scharren für 2-3 Sekunden zu hören.
lässt man den GT nu vorher laufen ca 3-5min, fährt er sich 1a. Außerdem zieht er im kalten oder feuchten Zustand nicht wirklich, solange er nicht warmgefahren ist, wo genau das nu auftritt, ob bei
Kälte/Feuchtigkeit oder beidem, versuche ich noch rauszukriegen. Beim Gasgeben hat man dann das Gefühl, dass der Motor sich "verschluckt".

Meine Frage zum Getriebe ist folgendes. Teilweise, je nach lust und laune des Autos, lassen sich einige Gänge schwer, bzw. garnicht einlegen.
Meist garnicht einlegen lassen sich der Rückwärtsgang, 1. und 2. Gang. Wenns denn mal geht, lässt sich der 2. und 3. öfters mal schwer einlegen. Habe im anderen Thema schon anregungen gelesen,
nur war es nicht direkt das gleiche Problem, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Grüße,
Muli
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln, wenn kalt und Frage bezüglich Getriebe

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

Fehlercodes / Motorkontroll-Leuchte?

Ich würde auf zu wenig Sprit tippen, d.h. die Kaltlauf-Anfettung ist zu gering. Evtl. ist ein Temperatursensor am Wasserkühler defekt und liefert keine Werte unter 10 Grad oder so?

Getriebe: Schaltseile justieren.

Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ruckeln, wenn kalt und Frage bezüglich Getriebe

Beitrag von Interceptor »

Muli hat geschrieben:...Außerdem zieht er im kalten oder feuchten Zustand nicht wirklich, solange er nicht warmgefahren ist, ... Beim Gasgeben hat man dann das Gefühl, dass der Motor sich "verschluckt". ...
Solange der Motor nicht genügend Betriebstemperatur hat, halte ich das für vermutlich normal. Es soll verhindert werden, dass solange nicht die nötige Betiebstemperatur erreicht wurde, kein Ladedruck aufgebaut werde kann (künstlicher Fuelcut). Dient zum Schutz der Turbolader.

Turbomotoren immer schön warm und kalt fahren.
Benutzeravatar
Muli
Beiträge: 17
Registriert: 15 Aug 2013, 22:16
Wohnort: Lübeck/Regensburg

Re: Ruckeln, wenn kalt und Frage bezüglich Getriebe

Beitrag von Muli »

sbrunthaler hat geschrieben:Hi,

Fehlercodes / Motorkontroll-Leuchte?

Ich würde auf zu wenig Sprit tippen, d.h. die Kaltlauf-Anfettung ist zu gering. Evtl. ist ein Temperatursensor am Wasserkühler defekt und liefert keine Werte unter 10 Grad oder so?

Getriebe: Schaltseile justieren.

Gruss,
Stefan B.
Nabend,

zum Schaltseile justieren, werde ich machen lassen, hat mein Bekannter auch gemeint, dass es daran liegen mag!

die Kontrolleuchte sagt soweit nix und auch sonst macht er keine Probleme, mitn auslesen muss ich mal schauen, dass ich da nochmal nachgehe.

@Interceptor

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es halt nur im niedrigeren Drehzahlbereich auftritt. Wenn ich etwas gas gebe ab 2000 u/min verschluckt er sich quasi, nicht das sonst übliche langsame ansteigen der Drehzahl. Generell fahre ich den GT zwischen 2000 - 2500 u/min, beim beschleunigen bis fast 3000 vorm schalten.

Sry, bin was Autos angeht bin ich nen Laie, ich hab halt etwas über Google geschaut, kann es evtl auch an den Zündkerzen liegen?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln, wenn kalt und Frage bezüglich Getriebe

Beitrag von sbrunthaler »

Kerzen bzw. Zündung macht eher Ärger unter Last und bei hohen Drehzahlen.
Aber natürlich könnte eine Kerze kaputt sein... Würde Dein Problem aber nicht plausibel erklären.
Grüße
Stefan B.
Antworten