GT - Vmax

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

GT - Vmax

Beitrag von Boldeman »

Hi,
habe mal eine Frage. Bin mit meinem 3000GT auf der Autobahn gefahren und der Tacho zeigte 280km/h. Der Wagen darf ja eigentlich nur 250km/h fahren. Nun wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Riegelt eurer bei 250km/h ab? Wie schnell fährt der Wagen. Ist 280km/h realistisch oder ist der Tacho im oberen Bereich ungenau?
Und speziell an mitsublue: Wie verändert sich Vmax mit 400PS Tuning?

Fahrzeugdaten:
Baujahr 1998
Leistung 286 PS
Deutsches Modell
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Von der Abriegelung berichtet nur die Betriebsanleitung, kein Händler weiß davon, die sagen alle, der ist offen.

Nach Tacho war ich auf einer Gefällstrecke schon auf 295. Bei Anzeige 210 läuft meiner exakt 200 (18 sec für den km), also kann er bis 295 kaum 45 dazulügen.

Gruß
MaGu
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
wenn ich ehrlich bin stand der Zeiger auf dem h von km/h. Wollte nur nicht übertreiben. Hab gedacht man wird als Idiot abgestempelt. Die 10km/h Abweichung habe ich sogar schon bei 60km/h. Bin geblitzt worden mit 61km/h und der Tacho hat 70 gezeigt. Hab mich inzwischen dran gewöhnt aber die 300 die ja bei h von km/h wären, wären dann 290km/h gewesen und so kam mir das auch vor. Nur noch Tunnelblick und die kleinsten Steine die man sonst gar nicht merkt schlugen in die Radhäuser wie Ziegelsteine. Hab mich aber auch bis dato nur einmal gewagt so schnell zu fahren. Bin aber froh darüber das du die gleichen Erfahrungen gemacht hast. So ein Tuner bei uns aus der Stadt meint der läuft höchstens 260km/h. Anscheinend hat der keine Ahnung. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

hmmm, ok bin ich halt ganz hinten, ich hatte mal das max. von 270 aufem tacho, denke dass ist dan bei mir so 250, der tacho kann abweichungen von BIS ZU 10% haben ( wurde mir gesagt... wen nicht bitte mich korigieren !! )

das macht also bei 270 genau 27mk/h

dadurch denke ich nun dass meiner bei echten 250 den Vmax hat
im übrigen hab ich bei 270 tacho ziemlich genau 5500u/min im 5nften gang ( ja hab nur 5 :? )

mfg Cero
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Vmax

Beitrag von mitsublue »

boldemann@

Willkommen bei GT-driver.de.
Das ist zwar hier zunächst teilweise Off-Topic , aber irgendwo muß ich es loswerden.
Die vielen heutigen Postings: Zunächst vielen Dank, das belebt das Forum und die Inhalte sind auch von allgemeinem Interesse und bringen auch für mich neue Erkenntnisse, z. B. GT ist geeignet für 2,10 m-Fahrer!. Wird später irgendwo verarbeitet.

Mit mehreren Postings habe ich aber mit Antworten ein Problem:
:?: Du schreibst: „Japanisches Modell“ ?? Ein japanischer GTO hätte Rechtslenkung, 280 PS und ein paar sonstige Unterschiede. Ich glaube eher an ein US-Modell?
Wenn unsicher,bitte bei „Unterschiede D / US-Modell" nachschauen, wenn nicht US - wird’s spannend. :-k
Bitte dies abklären und ggf. in den entsprechenden Postings ändern.

Hallo zusammen

Zu euren Vmax – Fragen:

Es ist erfreulich wie (bist jetzt) hier über das Thema diskutiert wird.
Da geht es in den Kiddi- Foren ganz anders zu (möchte jetzt keine nennen, aber Insider wissen Bescheid).

Vmax -Sperre
Der GT ist beim mitteleuropäischen Modell nach meinem Kenntnisstand nicht abgeregelt, sicher aber z.B. beim japanischem Modell (deswegen s. o.). Die Aufhebung der Sperre ist aber nichts großartiges. Wird in Great Britain öfters gemacht, weil die Jungs dort importieren häufiger japanische GTOs (wg. Rechtslenkung).

Es gibt weltweit verschiedene Getriebeübersetzungen (z.B. USA länger, Schweiz ?), auch deshalb bitte genaues Modell angeben.

Tacho
Die von MaGu gemessenen Werte kommen ungefähr hin.
Hat jemand dabei auf die entsprechenden Drehzahlen geachtet?

Wichtig ist in diesem Zusammenhang der von der Reifengröße abhängige Abrollumfang.
Die durchschnittliche Tachoabweichung liegt nach meinen Berechnungen / Messungen zwischen
ca. 6%, bei 235/45-17, ca. 4,5% bei 245/40 -18 und ca. +1,5% bei 245/40 -19
Näheres demnächst bei „Reifendaten“

Für Berechnungen gibt es demnächst ein Programm, ich muß aber wg. Copyright noch abklären. Da könnt Ihr dann verschiedene Werte eingeben und die Fahrleistungen ablesen.

Ich habe es gerade mal eingegeben, beim deutschen Serien-GT wären es theoretisch echte 264 km/h Vmax.


Vmax Winter-GT
Selbst habe ich das (verkehrsbedingt bzw. meine Frau war dabei :roll: ) noch nicht getestet, bin bis ca. Tacho 295 vorgedrungen. Theoretisch hab ich mal echte 297 km/h ausgerechnet, lt. Winter soll er allerdings bei Testfahrten im ital. Nardo über 300km/h gelaufen sein. Also irgendwo in diesem Bereich dürfte es liegen.

Bei Messungen wirken sich Umgebungseinflüsse stark aus, z. B. Wind, Gefälle u.ä. Es nutzt also nichts mit dem GPS auf 0,1km/h zu messen, wenn z. B. ein kaum spürbarer Wind um 6km/h verfälscht.

Wenn es keine Einwände gibt, möchte ich, da es nicht nur um „Sperre“ geht, den Thread umbenennen in „GT – Vmax“.


mitsublue
.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Tachoabweichung

Beitrag von MaGu »

Ich hab da irgendwie noch im Hinterkopf, daß die zulässige Tachoabweichung bei uns (wie alles) gesetzlich geregelt ist und maximal 7% vom Skalenendwert betragen darf.

Heißt beim GT: Endwert 290 km/h, davon 7% = 20,3 km/h.

Bei Tacho 295 liegen also mindestens 275,7 km/h an.

Denkt aber dran, die Abweichung variiert mit zunehmendem Profilverlust nach oben. Eine Radumdrehung mit 4 mm Profil ist schon einiges weniger als mit 8 mm. Zum Rechnen hab ich grad keine Lust, ist aber eine nennenswerte Differenz.

Gruß
MaGu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tachoanzeige

Beitrag von mitsublue »

Hallo MaGU und die anderen,

geht schon klar. Der §§- :-) geht natürlich von der Serienbereifung 225/50ZR17 aus. Abrollumfang 2007mm. Bei dieser Bereifung (neu) hat man ca. eine Anzeige von +4%, nach Abnutzung kommt man auf ca. +5,3%, also noch im grünen Bereich.

mitsublue
.
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

also

Beitrag von 3000gt »

ich weiß noch nicht einmal wie schnell mein 3000er geht!!! Was ich bis jetz mit meinem Auto gefahren bin auf der autobahn ist laut Tacho 275Kmh. aber er würde noch weiter drehn wenn nicht dauernd einer vor mir rausziehn würde!! Ob mein Tacho genau geht oder wieviel er abweichungen hat weiß ich nicht!

Ich habe auf meinen die orginal felgen drauf mit 235 Bereifung
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: GT - Vmax

Beitrag von Kuschi643 »

Moin, Moin,

also ich hatte meinen lt. Tacho auch schon auf 270km/h - und da war noch nicht Ende. Ich glaube aber, das mein Tacho einiges zuviel anzeigt.
Hat von euch jemand ne Ahnung, wie genau ein Tom Tom Navi die Geschwindigkeit anzeigt? Ich habe da bei 100km/h ca. 10 km/h Unterschied. (Navi = 98, Tacho = 110) Weiter konnte ich das in letzter Zeit leider nicht testen. 8-[
Auf jeden Fall vermute ich mal, das die Navi-Anzeige recht genau ist. Da ist ja nichts, was mit zunehmenden Tempo sich potenziert (Reifenumfang z.B.)
Damit werde ich wahrscheinlich in ca 14 Tagen mal messen können.
Fahre übrigens die 235er Reifen.

MFG, Kuschi
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT - Vmax

Beitrag von sbrunthaler »

Kann ich bestätigen: GPS-Geschwindigkeit ist im Durchschnitt sehr genau,
und auch mein Tacho hat demgegenüber ca. 10% Abweichung.

Meine Tachonadel war allerdings schon mal jenseits der Skala, so etwa
auf dem "h" von "Km/h".

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Navi

Beitrag von mitsublue »

Hat von euch jemand ne Ahnung, wie genau ein Tom Tom Navi die Geschwindigkeit anzeigt?

Ich habe mal mit einem Profi-Gerät verglichen. Die Abweichung lag, auch bei hohen Geschwindigkeiten, bei max. +- 1km/h.
3000 GT

Re: GT - Vmax

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

NAVI-Geräte sind sicher sehr genau, jedoch haben sie einen in meinen Augen gravierenden Nachteil ... sie hinken der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit deutlich spürbar nach (deutlich beim Beschleunigen im 3. Gang oder bei Geschwindigkeiten über 220 km/h nachvollziehbar).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT - Vmax

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

das mit dem "Nachhinken" hängt wohl damit zusammen, dass ein GPS-Empfänger einmal pro Sekunde einen Datensatz von sich gibt. Ausserdem hängt die "Agilität" der Anzeige dann noch davon ab, wie die Datenübernahme in das Anzeige-Programm umgesetzt ist.

Wenn man es hinbekommt, für ein paar Sekunden die Geschwindigkeit konstant zu halten, dann kann man den Messfehler des Fahrzugtachometers aber ganz gut und auch genau genug ermitteln.

Mich würde aber mal die Rechtslage interessieren: Hier weiter

Grüsse,
Stefan B.
Antworten