Motorschaden?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Motorschaden?

Beitrag von viper.dr »

Benell hat geschrieben: Mitsubishi bei mir im Ort hat dankend abgelent den Wagen zu reparieren, da keinerlei Erfahrungen mit dem 3000gt... :-"
Manchmal frage ich mich wirklich, was an einem v6 24v so erschreckend ist. Auf der anderen Seite kanns ichs verstehen, wenn man den ganzen Tag nur 4zylinder mirkowellen anglotzt.
Ein Hoch aufs Downsizing.

Zu meiner Zeit hats das ned geben, entweder man ist Schrauber oder nicht. Is ja wie bei wünsch dir was. ](*,)

Wollt ich nur mal loswerden.
atze2000
Beiträge: 17
Registriert: 24 Feb 2014, 22:09

Re: Motorschaden?

Beitrag von atze2000 »

Hi,

ja viel Glück auch von mir. (Hier fehlt der Daumen hoch Smiley im Forum)

Denk dran du brauchst keinen neuen Riemen kaufen, weil du hast ja einen neuen, halt höchstens das defekte Teil.
Ach ja, für den Fall das der doch drüber gewesen sein sollte und dir einen gepflegten Ventilsalat hinterlassen hat, hätte ich noch einen Satz US Ein- und Auslassventile für dich da.

Grüße

@viper
-> Recht haste, zumal ja ein Sechszylinder Motor ja irgendwie auch nur wie ein Vierzylinder Motor mit 2 Zylindern mehr ist. :-k
-> Und im Kreis drehen sich auch beide, welch ein Wunder. Bei einem Zwölfender oder mehr würd ich das glatt verstehen, das da so manche Werkstatt aufgibt.
-> ach ja Downsizing, da fällt mir doch spontan ein 1.4 TSI ein #-o [-(
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Motorschaden?

Beitrag von Nipponracer.89 »

ich würd den riemen trotzdem neu machen den die paar euros machen den bock dan auch net mehr fett :-"
atze2000
Beiträge: 17
Registriert: 24 Feb 2014, 22:09

Re: Motorschaden?

Beitrag von atze2000 »

Nanana, warum neu wenn "der neue" gerade erst 500 Km drauf ist.
Das macht doch keinen Sinn, außer der wäre beschädigt, was ich nicht glauben kann.

Rechne das mal in Bier auf -> ~60 Euro für den Riemen machen 6 Kisten vernüftiges Bier oder, wer es mag, 12 Kisten Oettinger :-k

Grüße
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Motorschaden?

Beitrag von Nipponracer.89 »

naja ich bekomm ihn für 33 euro und warum risiko eingehen???? und hier geht es nicht um bier sondern um einen motor der wegen einem 33 euro riemen kaputt gehen könnte dann will ich mal sehen was dann da für ein schwachsinn mit bier steht....

aber muss ja jeder selber wissen... =D>

gruß
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motorschaden?

Beitrag von icke39 »

Auf alle Fälle wird es ein Fehler des Mechanikers sein, der dir den Zahnriemenwechsel gemacht, so wie du es beschreibst. Jegliche anfallende Kosten (bei Nachweis durch den neuen KFZler der sich jetzt des Motors annimmt) kannste dir gepflegt wiederholen. Wichtig: Dokumentiert alles (Fotos, eventuell Filme, Arbeitsprotokolle, und am besten immer irgendwie zu zweit)... Zumal du dadurch auch eine Sicherheit in der Hand hast, was und wie etwas kaputt ist und instandgesetzt wurde.

Viel Glück.
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Motorschaden?

Beitrag von Benell »

Hallo,

so ein erstes Ergebnis:

Der Hydraulikspanner ist defekt gewesen. War ein nagelneuer Spanner von der Fa. Herth + Buss. :-(
Dieses Problem ist wohl auch schon in den englischsprachigen Foren bekannt, sowie mir der alte Monteur mitgeteilt hat.

Sowas darf es doch echt nicht geben, der alte Monteur kann natürlich auch nichts dafür.

Also ich bin jetzt vorsichtig bei Spannern die nicht original sind. =;

Jetzt wird der Zahnriemen mit Originalspanner und Zahnriemen von Mitsubishi neu montiert, hoffe das der Motor noch ok ist.

Gebe Euch bescheid.

gruß Ben
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Motorschaden?

Beitrag von Benell »

Hey,

habe mein Auto wieder. Hat jetzt lange gedauert, da ich auf den original Spanner von Mitsubishi warten musste.
Dieser wurde jetzt verbaut und der Wagen lief wieder ohne Probleme. \:D/
Nur die Hydros klackerten noch immer trotz wechsel.

Dann bei der Heimfahrt beim Abfahren von der Autobahn hat kurz die Ölleuchte aufgeflackert. Ich dachte ich hätte mir das nur eingebildet aber die Öldruckanzeige war ganz unten. Habe sofort gehalten und etwar 5 min gewartet. Dann lieft der Motor wieder normal und der Öldurck war da aber wie immer niedig ( nur 3 Striche über 0, beim Gasgeben keine Veränderung.
Der Motor macht jetzt wieder seltsame Geräusche vor allem beim Gasgeben. ](*,)

Heute morgen habe ich den Wagen nochmal kurz gestartet, das Geräusch ist immer noch da, im Leerlauf ist er jedoch relativ leise.

Aber plötzlich steigt die Öldruckanzeige so hoch (über die Mitte) was Sie noch nie gemacht hat.

Was nun.... ist das jetzt ein Anzeichen für einen Motorschaden? Oder ist ein Hydro gebrochen?

Ich kann die Karre langsam nicht mehr sehen.

Schecke heute mal den Sensor der Öldruckanzeige und den Kontaktschalter der Öldruckwarnleuchte und ob die Ölwanne eventuell eingedrückt ist. Aber dieses Geräusch ...Angst...:-k [-o<
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Motorschaden?

Beitrag von Benell »

Hey, hier ein Soundfile des Geräusches.

Das Geräusch tritt bei ca. 2000 -3000 Umdrehungen auf. Wenn mal das Gas hält bleibt es länger, tritt man das Gaspedal weiter durch verschwindet es wieder. Ist es ein Pneullagerschaden?

Gemacht habe ich:

Zahnriemen
Getriebeölwechsel und Motorölwechsel
Hydros letzten Winter
Öldruck ist niedrig aber noch in Ordnung würde ich nach dem letzten Ventildeckdichtungswechsel einschätzen.

https://www.youtube.com/edit?video_refe ... Jh-Jh6LT38

Habe zwei befreundetet KFZ Mechaniker zu dem Geräusch befragt. Der eine sagt Pneullager der andere Ventil krum.

Das Ventil halte ich für warscheinlicher, da ich ja diesen defekten Zahnriemenspanner hatte. Vielleicht ist hier doch mehr passiert als es bisher schien.

gruß Ben
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

Beitrag von Detonator »

hört sich leider wirklich böse an..
gehe von einem Lagerschaden aus... :-(

ein verbogenes Ventil macht nicht solche Geräusche.. vorallem würde der Motor nur auf 5.Zylindern dann laufen..
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Motorschaden?

Beitrag von Benell »

Hm... denke du hast recht, Motor läuft im Stand super sauber und auf allen Zylindern.

Wenn es wirklich so ist war es das für mich ... keine Lust mehr auf ältere Autos... :-(

ist ech zum heulen...
Alex-MI
Beiträge: 123
Registriert: 27 Feb 2013, 20:14
Wohnort: Minden, NRW

Re: Motorschaden?

Beitrag von Alex-MI »

Wieviel hat denn dein GT schon auf dem Tacho?
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Motorschaden?

Beitrag von Benell »

84.000 Meilen, also nicht viel. Wenn der Tacho stimmt, wovon ich aus gehe.
Antworten