Hallo zusammen,
einige Anmerkungen zu den vorherigen Beiträgen
Vmax
Generell liegt das Problem bei Feststellung der Höchstgeschwindigkeit heute weniger am Messgerät usw., sondern an Strecke und Messbedingungen.
Es ist (v. a. in Süddeutschland) gar nicht so leicht eine absolut ebene Strecke zu finden, dazu absolute Windstille. Wenn beides nicht genau zutrifft, sind die Messergebnisse verfälscht.
Es empfiehlt sich sofort nach der Messung die Strecke in Gegenrichtung zu fahren und dann aus beiden Ergebnissen den Durchschnittswert bilden. Active-Aero on/off sollte gem. Mitsubishi und auch Windkanalmessungen keine Auswirkungen auf die Vmax haben. Allerdings empfiehlt z.B. Winter bei in diesen Geschwindigkeitsbereichen „Off“ - ? Ein „Doppelversuch“ Active-Aero „On“ vs. „Off“ wäre mal interessant (MaGu?)
Die Werte 254 bis 258 km/h sind keine Tachowerte sondern von Fachzeitschriften ermittelte echte Werte.(wobei manchmal auch von Vmax-Beschränkung die Rede war).
Allerdings habe ich in nach meinem Berechnungsprogramm beim Serien-GT eine Vmax von 264,2s km/h. (bzw. 262,4km/h bei Gen.1, 5-Gang) ermittelt.
Bei einer Tieferlegung um 30mm wären es theoretisch (nach üblicher Faustformel -30mm = -5% beim cw-Wert) dann 268,1 km (Gen.2) bzw. 266,2km/h (Gen.1).Das wäre genau der von MaGu ermittelte Wert.
Diskrepanz zwischen Zeitschriften und Theorie / MaGu ?
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass v. a. die Zeitschriften des Motorpresse –Verlags (ams, mot, sport-auto) nicht gerade wohlwollend getestet haben (z.B. im Gegensatz zu rallye-racing). Aber das ist ein anderes Thema.
@MaGu
Glückwunsch zu GT und Frau
GT läuft gut, manch andere Beifahrerin hätte schon vor Vmax die „Verbalbeschränkung“ eingelegt.
@Schumi-GT
Möglicherweise wirken sich im oberen Geschwindigkeitsbereich die kleineren US-Turbolader negativ aus.
Ob eine Vmax-Begrenzung vorliegt, müsste man bei Fahrversuchen feststellen können.
Ohne: Geschwindigkeit legt bei kurz vor vmax ganz langsam und sanft zu. Evtl. leichtes Gefälle führt zu V-Steigerung.
Mit: Geschwindigkeit legt bei kurz vor vmax zwar auch langsam zu, bleibt aber dann bei einem bestimmten Wert stehen. Evtl. leichter Rückgang des Ladedrucks. Leichtes Gefälle bringt keinen Zuwachs an Geschwindigkeit.
Die Kalifornienausführung unterscheidet sich v. a. durch einiges mehr in Richtung Abgasreduzierung. Könnte dadurch auch etwas schlechter laufen. Es müsste je nach Baujahr bei der Motornummer statt z B. Z16AMNGFL2M (normales US-Modell) eine 7 in der Bezeichnung haben z.B. Z16AMNGFL7M. Cali-Modelle haben auch andere Steuergeräte.
Vmax-Aufhebung
Generell: Wie wird es gemacht?
Vorsicht
- Durch Chiptuning? Nach meinem Kenntnisstand beim GT so nicht möglich, s. auch
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=469
- Durch Manipulation des Tachosignals welches an die ECU geht? Es wird hierbei meist ein Bauteil dazwischengeschaltet welches die elektr. Impulse verändert und der ECU somit eine andere Geschwindigkeit vortäuscht. (Dies wird übrigens ähnlich auch von betrügerischen chinesischen Taxifahrern und ebensolchen deutschen Fz- Werksangehörigen (Jahreswagen) genutzt). Problematisch hierbei ist beim GT eine mögliche Auswirkung auf das elektronische Fahrwerk und damit auf die Fahrsicherheit.
- Durch .......?? Anbieter fragen wie...?!
- Fa. GTN: .....??
@mika: Gilt auch für deinen Anbieter. Erfahrungen mit Rallye-EVOs, BMW/Porsche usw. sind zwar schön, aber nicht so relevant (da andere ECU - Systeme). GT-Erfahrung zählt!
Off-topic
WS-Cars insolvent?
Wenn ja, kannst du deine Forderungen usw. ja wohl erst mal abschreiben...
(Hast du ihn in den Ruin getrieben.....?
)
Gruß
mitsublue