Austauschmotor defekt
Verfasst: 21 Dez 2016, 18:32
Hallo,
Nach langem leiden habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, in der hoffnung das man mir endlich weiter helfen kann.
Kurze Vorgeschichte:
bin seit knapp 5 Jahren in Besitz eines Dodge Stealth 1992 Twin Turbo Gen 1.
Im Sommer letzten Jahres gab es probleme mit dem Ansaugtrakt, der löste sich nun immer trotz dichtung, Habe mir im Sommer vor 2,5 Jahren ein MBC einbauen lassen und hatte damit den ganzen Sommer keine Probleme (0,8 bar). Erst im Sommer darauf find es an das sich der Ansaugtrakt ständig löste sobald der Turbo arbeitet. Die alte Dichtung war spröde und hatte Risse weshalb er sich löste. Also bestellte ich einen komplett neuen Ansaugtrakt. Da es die Dichtung nicht einzeln zum Kauf gab ( habe nichts gefunden), wurde der neue Ansaugtrakt eingebaut aber löste sich trotzdem. Kurze Zeit später würgte der Motor nach dem Start direkt wieder ab. Mitsubishi Werkstätte in der Nähe wollte das Auto nicht annehmen, da sie nicht den benötigten Anschluss haben um ihn auszulesen. Meine Werksatt des Vertrauens (der Vorbestizer war schon immer dort) konnte mir leider auch nicht weiter helfen da sie auch probleme mit dem auslesen hatten. Habe mehrere Werkstätte angefragt aber keine konnte mir weiter helfen. Paar Jahre zuvor lernte ich jemanden kennen der das selbe Auto hat. Da ich verzweifelt war dachte ich ich schreib ihm mal und frag ihn nach einer Lösung und er meinte auch direkt ich kann ihn vorbei bringen er schaut danach er habe eine eigene Werksatt. Das war wohl mein größter Fehler so jemandem zu vertrauen nach 2 Wochen hat er immer noch nichts nützliches herausgefunden er tauschte nur sachen wie Zündspulen und Zündkerzen und andere kleinigkeiten was aber nichts brachte. Also holte ich mein Wagen nach ca 3 Wochen wieder ab und da passierte es. Nach ca 20km (im Notlauf) qualmte es aus dem Motor leider konnte ich ihn nicht direkt abstellen und musste so noch einige Meter in eine Parkbucht fahren. Der Motor klang auf einmal sehr tief. Adac angerufen und wurde nach Hause abgeschleppt. Darauf hin kam ich auf dieses Forum und hab mich etwas eingelesen. Über das Forum fand ich dann eine Werkstatt heraus die nicht weit von mir entfernt war und nahm gleich kontakt auf. Der Wagen wurde in die Werksatt abgeschleppt. Fazit der Werkstatt: Motorschaden mit 0 Kompression auf jedem Zylinder. Nach langem überlegen entschloss ich mich dazu einen Austauschmotor zu bestellen. Habe mich nicht wirklich darüber informiert und bestellte einen aus Canada was nicht sehr billig war (3000€ für den Motor mit 74000km, 1500€ Speditionsfirma, Aus+ Einbau der Werkstatt 1800€). Nach dem der Motor ankam rief mich meine Werkstatt an und meinte der Motor wurde nicht professionel ausgebaut also Kabel wurden einfach abgetrennt aber sonst wäre nichts auffälliges. Also baute er den motor ein und hier ist der Bericht meiner Werkstatt:
Motor mt Getriebe aus.-und eingebaut;Diverse Anbauteile wiedefekten Ölkühler,Schwungrad mit Kupplung,Abgaskrümmer,Kabelsatz und
div.Wasserschläuche umgebaut.Zündkerzen erneuert,Motoröl mit Filter erneuert.Nach komplettem Einbau wurde versucht den Motor
in Betrieb zu nehmen,dabei drehte der Motor ziemlich leicht durch und konnte nicht zum laufen gebracht werden.Danach bauten wir die
Zündkerzen aus und stellten fest,daß sie nass waren.Ein anschließender Kompressionstest ergab an allen Zylindern einen Messwert von NULL.Mit einem Endoskop untersuchten wir die Brennräume und stellten dabei fest daß alle Einlaßventile verbogen sind.Alle Kolben weisen Prägemale auf.Vermutlich wurde der Motor bei einem Unfall überdreht !
Nun bin ich wieder am Anfang nur das ich 2 defekte Motoren besitze.
Meine Frage ist nun:
Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen soll ich bin verzweifelt??
Nach langem leiden habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, in der hoffnung das man mir endlich weiter helfen kann.
Kurze Vorgeschichte:
bin seit knapp 5 Jahren in Besitz eines Dodge Stealth 1992 Twin Turbo Gen 1.
Im Sommer letzten Jahres gab es probleme mit dem Ansaugtrakt, der löste sich nun immer trotz dichtung, Habe mir im Sommer vor 2,5 Jahren ein MBC einbauen lassen und hatte damit den ganzen Sommer keine Probleme (0,8 bar). Erst im Sommer darauf find es an das sich der Ansaugtrakt ständig löste sobald der Turbo arbeitet. Die alte Dichtung war spröde und hatte Risse weshalb er sich löste. Also bestellte ich einen komplett neuen Ansaugtrakt. Da es die Dichtung nicht einzeln zum Kauf gab ( habe nichts gefunden), wurde der neue Ansaugtrakt eingebaut aber löste sich trotzdem. Kurze Zeit später würgte der Motor nach dem Start direkt wieder ab. Mitsubishi Werkstätte in der Nähe wollte das Auto nicht annehmen, da sie nicht den benötigten Anschluss haben um ihn auszulesen. Meine Werksatt des Vertrauens (der Vorbestizer war schon immer dort) konnte mir leider auch nicht weiter helfen da sie auch probleme mit dem auslesen hatten. Habe mehrere Werkstätte angefragt aber keine konnte mir weiter helfen. Paar Jahre zuvor lernte ich jemanden kennen der das selbe Auto hat. Da ich verzweifelt war dachte ich ich schreib ihm mal und frag ihn nach einer Lösung und er meinte auch direkt ich kann ihn vorbei bringen er schaut danach er habe eine eigene Werksatt. Das war wohl mein größter Fehler so jemandem zu vertrauen nach 2 Wochen hat er immer noch nichts nützliches herausgefunden er tauschte nur sachen wie Zündspulen und Zündkerzen und andere kleinigkeiten was aber nichts brachte. Also holte ich mein Wagen nach ca 3 Wochen wieder ab und da passierte es. Nach ca 20km (im Notlauf) qualmte es aus dem Motor leider konnte ich ihn nicht direkt abstellen und musste so noch einige Meter in eine Parkbucht fahren. Der Motor klang auf einmal sehr tief. Adac angerufen und wurde nach Hause abgeschleppt. Darauf hin kam ich auf dieses Forum und hab mich etwas eingelesen. Über das Forum fand ich dann eine Werkstatt heraus die nicht weit von mir entfernt war und nahm gleich kontakt auf. Der Wagen wurde in die Werksatt abgeschleppt. Fazit der Werkstatt: Motorschaden mit 0 Kompression auf jedem Zylinder. Nach langem überlegen entschloss ich mich dazu einen Austauschmotor zu bestellen. Habe mich nicht wirklich darüber informiert und bestellte einen aus Canada was nicht sehr billig war (3000€ für den Motor mit 74000km, 1500€ Speditionsfirma, Aus+ Einbau der Werkstatt 1800€). Nach dem der Motor ankam rief mich meine Werkstatt an und meinte der Motor wurde nicht professionel ausgebaut also Kabel wurden einfach abgetrennt aber sonst wäre nichts auffälliges. Also baute er den motor ein und hier ist der Bericht meiner Werkstatt:
Motor mt Getriebe aus.-und eingebaut;Diverse Anbauteile wiedefekten Ölkühler,Schwungrad mit Kupplung,Abgaskrümmer,Kabelsatz und
div.Wasserschläuche umgebaut.Zündkerzen erneuert,Motoröl mit Filter erneuert.Nach komplettem Einbau wurde versucht den Motor
in Betrieb zu nehmen,dabei drehte der Motor ziemlich leicht durch und konnte nicht zum laufen gebracht werden.Danach bauten wir die
Zündkerzen aus und stellten fest,daß sie nass waren.Ein anschließender Kompressionstest ergab an allen Zylindern einen Messwert von NULL.Mit einem Endoskop untersuchten wir die Brennräume und stellten dabei fest daß alle Einlaßventile verbogen sind.Alle Kolben weisen Prägemale auf.Vermutlich wurde der Motor bei einem Unfall überdreht !
Nun bin ich wieder am Anfang nur das ich 2 defekte Motoren besitze.
Meine Frage ist nun:
Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen soll ich bin verzweifelt??