Vorzündung schädigend?
Verfasst: 14 Mär 2017, 11:09
Hallo,
mein Bekannter hat in seinem GT die Kurbelwelle um ein Zahn nach links(rechts?) gesetzt.
So hat er auf allen vier Nockenwellen OT, die Kurbelwelle ist jedoch um einen Zahn ''verschoben''.
Damit hat er quasi eine Vorzündung erreicht - der Wagen geht auch tatsächlich wesentlich besser, doch ist es nicht schädigend für die Lagerschalen?
Der Motor zündet dadurch um ''ein Zahn'', sagen wir 10% (wenn das Rad 10 Zähne hat) früher, während der Aufwärtsbewegung des Kolbens, das erzeugt ja meiner Meinung nach zwar mehr Drehmoment, doch schlägt sich die Kraft nicht auf die Schalen?
Komischerweise blubbert das Fahrzeug nicht und schießt nicht aus dem Auspuff was ich persönlich vermuten würde.
Müsste es durch die geänderte Steuerzeit nicht zu Fehlzündungen kommen?
Es sind absolut keine zu hören/merken.
Was Ventile angeht, klappern die überraschenderweise nicht. Zumindest nicht merklich!
Kann mir das einer von euch technisch versierten etwas näher erläutern?
Danke Euch mal im Voraus!
mein Bekannter hat in seinem GT die Kurbelwelle um ein Zahn nach links(rechts?) gesetzt.
So hat er auf allen vier Nockenwellen OT, die Kurbelwelle ist jedoch um einen Zahn ''verschoben''.
Damit hat er quasi eine Vorzündung erreicht - der Wagen geht auch tatsächlich wesentlich besser, doch ist es nicht schädigend für die Lagerschalen?
Der Motor zündet dadurch um ''ein Zahn'', sagen wir 10% (wenn das Rad 10 Zähne hat) früher, während der Aufwärtsbewegung des Kolbens, das erzeugt ja meiner Meinung nach zwar mehr Drehmoment, doch schlägt sich die Kraft nicht auf die Schalen?
Komischerweise blubbert das Fahrzeug nicht und schießt nicht aus dem Auspuff was ich persönlich vermuten würde.
Müsste es durch die geänderte Steuerzeit nicht zu Fehlzündungen kommen?
Es sind absolut keine zu hören/merken.
Was Ventile angeht, klappern die überraschenderweise nicht. Zumindest nicht merklich!
Kann mir das einer von euch technisch versierten etwas näher erläutern?
Danke Euch mal im Voraus!