neben dem bereits vorhandenen Thread „Xenon“ eröffne ich hier mal einen für Halogenglühlampen u. ä.

Verwendeter Lampentyp
GT Gen. 1 - Klappscheinwerfer mit kombinierter Glühlampe H4 für Abblend- und Fernlicht,
GT Gen. 2 - Projektorscheinwerfer mit getrennten Glühlampen HB4 für Abblendlicht und HB3 für Fernlicht
„Speziallampen“
Damit keine Missverständnisse aufkommen: „Spezialglühlampen“ (meist aus Fernost oder Balkanstaaten) die mit „Xenon“, „Laser“ usw. beworben werden, haben nichts mit echten Xenon- Lichtsystemen zu tun. Es sind nur farbig (meist hellblau) eingefärbte Birnen, welche dadurch ein mehr bläuliches (oder sonstwie schillerndes) Licht liefern. Vertrieb oft über IN-shops, ebay, Baumärkte und auch manche Werkstattketten (z.B. mit 3 Buchstaben).
Von ihrer Helligkeit kommen sie bei weitem nicht an echte Xenon-Lichtquellen heran, oft nicht mal an serienmäßige Lampen (s. a. Test unten)
z.B. titantec Xenon Blue Light
Bunte Beschichtung beginnt beim ersten Einschalten zu verdampfen, schlägt sich am Reflektor und der Abdeckscheibe nieder. Schwächstes Licht im ganzen Testfeld, Blendung liegt oberhalb der Toleranzgrenze. Paarpreis: 16 Euro. Wertung: nicht empfehlenswert.

oder
White Laser Light
Eine Lampe dieses Typs erreichte im Punkt 75R exakt tatsächlich nur ein Lux. Und zehn Lux in der Summe – da schafft manche Fahrradbeleuchtung mehr. Paarpreis: 19,90 Euro. Wertung: nicht empfehlenswert.

Auch können evtl. "Billiglampen" durch zu hohe UV-Lichtanteile zur Schädigung der Kunststoffscheinwerferscheiben (neuere Gen.2) führen.
Teilweise werden auch nicht zugelassene Lampen verkauft (manchmal getürktes E -Zeichen), z. B. mit nicht zulässiger, höherer Watt-Zahl.
Außer möglicherweise rechtlichen Problemen kann dies evtl. auch zu Beschädigung der Scheinwerfer führen.

Empfehlungen
Nach meinen Erfahrungen bringen allerdings die speziellen Lampen der führenden Hersteller (v. a. Osram, Philips) durchaus lichttechnische Fortschritte.
Im GT (Gen. 2) habe ich gute Erfahrungen mit mit Osram „Cool Blue“,gemacht, im Saab (H1-Lampen) erscheint mir Philips „Blue Vision“ etwas heller, allerdings weniger „blue“.
Test
Nachfolgend ein Lampentest für H4
http://www.autobild.de/suche/artikel.ph ... l_seite=2#
Allzeit gute Sicht
mitsublue