muss den thread (leider) wieder aufwärmen
Verfasst: 31 Jan 2005, 19:04
Tja wie soll ichs sagen...meine Probleme sind wieder da! Nachdem vor ca einem 3/4 Jahr ein komplett neuer Motor eingaut wurde, hatte ich erst mal Ruhe. Der Wagen lief wieder wie eine Eins. Leider nicht mehr ganz so schnell (habe die Ladedruckerhöhung) nicht mehr eingebaut, aber er lief!
Vor drei Tagen war ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs - gemütlich im 5. Gang bei ca 130 km/h - dann wollte ich es ein wenig zügiger angehen und schaltete in den vierten zurück und beschleunigte. Tja ein Fehler: kaum das Gaspedal berührt, ging ein Ruck durch den Wagen - ich wechselte sofort wieder auf die rechte Spur und fuhr langsamer weiter. Sobald ich etwas mehr Gas gebe kommt es zu einem mittleren bis starken ruckeln/zucken. Es fühlt sich wie Zündaussetzer an.
Die nächste Möglichkeit nutzte ich sofort um nach dem Ölstand und Zündkabel zu schauen - war aber alles in Ordnung.
Ich habe daraufhin den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht. Nach den ersten Aussagen liegen die Probleme (mal wieder) bei der Zündung. Kerzen/Kabel/Verteiler sind ok, jedoch reicht die Zündspannung am 3. + 6. Zylinder nicht immer zum Zünden. Vermutung ein Defekt des Steuergerätes - na danke! Kosten neues ca. 1400,- Reparatur ca 400,- - wenn es den defekt sein sollte. Irgendwie mag mich mein Auto nicht
Vor drei Tagen war ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs - gemütlich im 5. Gang bei ca 130 km/h - dann wollte ich es ein wenig zügiger angehen und schaltete in den vierten zurück und beschleunigte. Tja ein Fehler: kaum das Gaspedal berührt, ging ein Ruck durch den Wagen - ich wechselte sofort wieder auf die rechte Spur und fuhr langsamer weiter. Sobald ich etwas mehr Gas gebe kommt es zu einem mittleren bis starken ruckeln/zucken. Es fühlt sich wie Zündaussetzer an.
Die nächste Möglichkeit nutzte ich sofort um nach dem Ölstand und Zündkabel zu schauen - war aber alles in Ordnung.
Ich habe daraufhin den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht. Nach den ersten Aussagen liegen die Probleme (mal wieder) bei der Zündung. Kerzen/Kabel/Verteiler sind ok, jedoch reicht die Zündspannung am 3. + 6. Zylinder nicht immer zum Zünden. Vermutung ein Defekt des Steuergerätes - na danke! Kosten neues ca. 1400,- Reparatur ca 400,- - wenn es den defekt sein sollte. Irgendwie mag mich mein Auto nicht