19", ET und Radbolzen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

19", ET und Radbolzen

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo

wahr gestern bei http://www.brock.de und habe mir die B13 in der Größe 8,5x19 ET 35 (ET 30 gibt’s nicht) anprobiert natürlich passten die nicht :x vorne
brauche ich noch eine Distanzscheibe von ca. 5mm dann sind natürlich die Bolzen zu kurz
:?

was ein Scheiß ](*,)

TT hatte mal Folgendes geschrieben
Die Spurweite des GT beträgt Vorne 1560 mm. Hieraus folgt das maximal ET31 zulässig ist (vielleicht noch ET30).
Bei geringerer ET benötigst du ein Gutachten zum Fahrwerk (kostet ca. 900,- Euro) und es ist nicht sicher ob der TÜV die Erhöhung der Spurbreite genehmigt.


mit der Distanzscheibe bin ich bei ET 30 :(
bekommt man das noch eingetragen und schauen die Felgen nicht zweit raus :?:

hatte schon jemand die Bolzen getauscht :?:
Vorne Distanzscheiben und Hinten nicht ist das Möglich :?:


Danke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ET, Bolzen

Beitrag von mitsublue »

Hallo Alex,

ET 30 – Eintragung sollte kein Problem sein. Habe ich bei mir auch (mit Distanzen sogar 25). Wenn TÜV A nicht zieht, dann eben zu TÜV B.

Das von TT angesprochene Gutachten wird ab einer Spurverbreiterung von 2% benötigt (deswegen auch immer dieser Hinweis in den Teilegutachten: ....... Spurverbreiterung liegt unter 2%).

Rechnerisch:
1560 x 0,02 = 31,2mm, d h. pro Seite 15,6mm.
Serien–ET 46 mm – 15,6mm wären dann ET 30,4mm. Wg. der 0,4mm sollte es nicht scheitern. Notfalls 4mm Distanzscheiben.

Wichtig: Die Felgen müssen von anderen Fahrzeugteilen z.B. Bremssattel min. 3mm Abstand haben.

Reifen
Kommt natürlich auf die Breite an, bei 245ern ist die Lauffläche abgedeckt, die Reifenseitenwand steht (je nach Reifenfabrikat) einige mm aus den Kotflügeln (aber das darf sein).

Bolzen
Distanzscheiben vorne geht technisch gesehen, optisch würde aber hinten nicht schaden.
Solange man mindestens 6,5 Umdrehungen für den Anzug der Muttern hast (probieren) braucht man keine längeren Gewindebolzen.
Falls nötig, ist das Wechseln keine Hexerei. Hinten geht es relativ zügig, vorne ist es langwieriger und fummelig (oder „graue“ Spezialmethode).
Längere Gewindebolzen (M12 x 1,5) sollte es z.B. bei H&R geben.

Gruß
mitsublue

P.S.
was ein Scheiß ](*,) - schön daß es noch unzensierte Foren gibt :)
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo Mitsublue

Danke für die Infos :) aber noch ein paar Fragen habe ich leider noch :?
habe die Felgen Heute mit 5 mm Distanzscheibe anprobiert :roll: 4-5mm zwischen Bremskolben und Felge und die Radbolzen brauch ich nicht länger mache :P die schraube kann ich mit 8 Umdrehungen festschrauben.
Brock hatte jetzt nur ein Toyo Reifen in 225/35/19 zum ausprobieren und die meinten ich sollte vorne 225/40/19 und Hinten 255/35/19 draufmache vom Platz her ist ja hinten genug auch noch mit 5mm
Scheibe.

nur das mit dem Zentrierung macht mir Sorgen, ob ich nachher eine Unwucht habe ?
Hier noch ein Bild von der Felge...in Wirklichkeit und auf dem GT schautz Geil aus :oops:


Bild


Danke
Mfg Alex
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Brock - Felgen 8,5x19

Beitrag von mitsublue »

Hi Alex,

Mischbereifung
Wie kommt Brock auf diese Kombination? Nun, auf 8,5“ ist 255/35 die maximal zulässige Breite.
Der vom Abrollumfang passende Vorderreifen wäre dann eben 225/40 (v. 2020mm, h. 2015mm).

Ich würde jedoch diese Kombination nicht gerade empfehlen, aus verschiedenen Gründen:
- 225 vorne – etwas wenig Gummi (optisch , technisch)
- relativ teure Größe, wenig Auswahl
- 225/40 (LI 89) hat nur 580kg Tragfähigkeit, da sind kaum Reserven bei einem getunten GT, je nach Vmax evtl. gar nicht zulässig.
Die XL-Ausführung (LI 93) gibt es nur von Michelin und Pirelli
- Evtl. Neigung zum Untersteuern

Meine Empfehlung
Ringsum 245/35-19XL,(LI 93, AU 2000mm), + hinten 5mm-Distanzscheiben.
Diese Lösung fährt sich insgesamt angenehmer, vor allem bei den Strassen in deiner Umgebung.

Evtl. auch
235/35-19 (LI91, 615kg, AU 1975mm), + hinten 5mm-Distanzscheiben. Eine etwas schlankere, preisgünstige Alternative.
oder
245/40-19 (LI 94,670kg, AU 2065mm), etwas komfortabler, + evtl. hinten 5mm (nach „Anprobe“)

Für diese drei Größen gibt es ein vergleichsweise großes Angebot. Außerdem praktische Vorteile (z.B. wechseln vorne –hinten möglich, wg. Abrieb).

Welche Reifenmarke/-typ hast Du vorgesehen?
Wie schwer ist diese Felge?

Zentrierung
Da gibt es zwar diese Adapterringe von Mittenlochdurchmesser Brock (?) auf unsere 67,1mm, aber durch diese 5mm Distanzen funktioniert es evtl. nicht (Innenfase am Kunststoffring oft zu groß). Notfalls aus Aluminium entsprechende Ringe drehen lassen, aber mit einer nur kleinen Innenfase (damit der Ring auf der Nabe richtig sitzt).

Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn Probleme auftreten, liegt es meistens am Auswuchten, evtl. auch an einem Höhenschlag Felge / Reifen (evtl. „Matchen“ lassen).
Die Reifen sollten schon von einem sorgfältig arbeitenden Fachmann montiert / gewuchtet werden.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo Mitsublue

245/40-19 (LI 94,670kg, AU 2065mm), etwas komfortabler, + evtl. hinten 5mm (nach „Anprobe“)

währe mir auch lieber nur ich hoffe das die Reifen bei ET 30 nicht zu weit vorne raus schauen :? aber du hast ja auch 245/40/19 und ET 25

Reifen dachte ich
EAGLE F1 GS-D3
245/40 R19 98Y XL

Bild

Oder
FK-451
245/40 94Y mit Felgenschutz
Bild


Danke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifen

Beitrag von mitsublue »

Hallo Alex,

245/40-19 sollten passen (habe ich vorne auch drauf).

Reifen, von den zweien würde ich eher den Good-Year F1 GS-D3 nehmen.

Gruß
mitsublue
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis geht eindeutig an den Falken-Reifen. Nachteil ist sein recht hohes Gewicht.

Im Endeffekt nur eine Frage des Geschmacks, man macht mit beiden Reifen nichts verkehrt. Würde übrigens den Dunlop SP Sport 9000 empfehlen.


RaceBreed
mash
Beiträge: 10
Registriert: 24 Mai 2004, 22:02
Wohnort: 97633 Saal

Reifen

Beitrag von mash »

Hallo,

habe auch 245/35/18 ringsum drauf. Bin damit sehr zufrieden und fährt sich auch auf unseren recht unebenen Straßen in der Röhn :D recht gut.

Gruß Mash
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich fahre Goodyear Eagle F1 GS-D2 also das Vorgängermodell.
Jetzt musste ich mich auch für 2 neue zwischen den Eagle GS-D3 und den Falken FK-451 entscheiden. Der Preisunterschied macht nur ca. 15 Euro pro Reifen aus, daher ist meine Wahl wieder zu Gunsten der Eagles ausgefallen. Allerdings war bei mir auch der Faktor Mischbereifung vorhanden, bei einem ganzen Satz fällt der natürlich weg.

Mein Reifendealer nimmt übrigens folgende Preise für die beiden:
Falken FK-451 235/40 ZR18 Y91: 148 €
Goodyear Eagle F1 GS-D3 235/40 R18 Y91: 163 €
Benutzeravatar
franzgott
Beiträge: 42
Registriert: 23 Feb 2004, 15:10
Wohnort: Österreich

Beitrag von franzgott »

Mitsublue erwähnt, dass zwischen Bremssattel und Felge unbedingt ein Abstand von min. 3 mm eingehalten werden muß.

Warum dies?

An und für sich kann sich in diesem Bereich ja nichts bewegen.

Reichen nicht auch 1,5 - 2 mm aus, wie bei mir?


lg

Franz
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Hallo franzgott,

Reichen nicht auch 1,5 - 2 mm aus, wie bei mir?

technisch ja, aber der (unser) TÜV erwartet meist diese 3mm Abstand.

Gruß
mitsublue
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Ich hab ja auch gerade erst ein Gutachten bei einem Österreichischen Ziviltechniker machen lassen und der hat gefragt ob der GT nen Schwimmsattel hat. Hat der GT ja nicht und ihn haben dann gute 2 mm genügt. Die original Felgen lassen ja auch nicht viel mehr Platz.
Kommt aber sicher auf den Gutachter drauf an.

Cu
Luki
Antworten