Instrumente u. ä.
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Ladedruckanzeige
Also ich brauch eine Ladedruckanzeige wg. Ladedruckerhöhung. Ich möchte aber keine zusätzlichen Instrumente auf/neben/unter das Armaturenbrett schrauben. Jetzt habe ich bei
http://www.3sxperformance.com/gauges.asp
ein Kombiinstrument entdeckt (Boost / Air-Fuel Ratio $ 249,95)
Kann man nur ein Instrument tauschen oder muss man alle 3 tauschen?
Vielleicht möchte jemand eventuell mitbestellen -> Sammelbestellung?
http://www.3sxperformance.com/gauges.asp
ein Kombiinstrument entdeckt (Boost / Air-Fuel Ratio $ 249,95)
Kann man nur ein Instrument tauschen oder muss man alle 3 tauschen?
Vielleicht möchte jemand eventuell mitbestellen -> Sammelbestellung?
Ich wärm den Thread nochmal auf.
Welche Anzeigen sind denn zu empfehlen? Mir gefallen die von APEXi ganz gut, aber die gibts leider nur in 60mm. Wenn ich schon Geld für neue Anzeigen ausgebe dann sollen sie auch nach was aussehen.
Für zusätzliche Anzeigen würde ich diesen A-Säulen Rahmen nehmen. Ich brauche beide meine DIN Schächte (soll mal ein Bordcomputer rein) und an den Luftschächten will ich nicht rumbauen.
Kombianzeigen find ich eher uninteressant weil ich denke dass man sich bei so kompakten Anzeigen beim Ablesen stark drauf konzentrieren muss und das kommt während der Fahrt bestimmt nicht so gut. Ein schneller Blick auf übersichtliche Anzeigen mit voller Skala ist da besser denk ich.
Eine andere (zumindest für mich) interessante Geschichte ist dieser TMO Datalogger, der den Diagnoseport vom ECU während der Fahrt auslesen kann. Ein kleiner Computer mit 5,6'' Display eingebaut, Datalogger dran und schon kann man alle Sensoren und Fehlermeldungen des Wagens auslesen. Allerdings find ich den Preis von dem Ding mit 300$ etwas happig. Was denkt ihr darüber?
Welche Anzeigen sind denn zu empfehlen? Mir gefallen die von APEXi ganz gut, aber die gibts leider nur in 60mm. Wenn ich schon Geld für neue Anzeigen ausgebe dann sollen sie auch nach was aussehen.
Für zusätzliche Anzeigen würde ich diesen A-Säulen Rahmen nehmen. Ich brauche beide meine DIN Schächte (soll mal ein Bordcomputer rein) und an den Luftschächten will ich nicht rumbauen.
Kombianzeigen find ich eher uninteressant weil ich denke dass man sich bei so kompakten Anzeigen beim Ablesen stark drauf konzentrieren muss und das kommt während der Fahrt bestimmt nicht so gut. Ein schneller Blick auf übersichtliche Anzeigen mit voller Skala ist da besser denk ich.
Eine andere (zumindest für mich) interessante Geschichte ist dieser TMO Datalogger, der den Diagnoseport vom ECU während der Fahrt auslesen kann. Ein kleiner Computer mit 5,6'' Display eingebaut, Datalogger dran und schon kann man alle Sensoren und Fehlermeldungen des Wagens auslesen. Allerdings find ich den Preis von dem Ding mit 300$ etwas happig. Was denkt ihr darüber?
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Zusatzinstrumente
Hi Tiberius und andere Instrumentenfreaks,
aus meiner Sicht sinnvoll
- Ladedruckanzeige
- Öltemperatur
- Außentemperatur
Bei stärkerem Tuning evtl. noch Benzindruck oder Anzeige Luft-/Kraftstoffverhältnis.
TMO-Datalogger ist sinnvoll wenn man tuningmässig etwas am Fahrzeug macht oder gemacht hat, funktioniert aber leider nur bei der 1. Generation.
GT-Gruß
mitsublue
aus meiner Sicht sinnvoll
- Ladedruckanzeige
- Öltemperatur
- Außentemperatur
Bei stärkerem Tuning evtl. noch Benzindruck oder Anzeige Luft-/Kraftstoffverhältnis.
TMO-Datalogger ist sinnvoll wenn man tuningmässig etwas am Fahrzeug macht oder gemacht hat, funktioniert aber leider nur bei der 1. Generation.
GT-Gruß
mitsublue
Für die Generation 2 ab 1996 sollten die ECU's OBD-2 kompatibel sein (kann man meistens am Stecker erkennen).
Für diese ECU's gibt es unter http://www.obd-2.de/ ein neueres Interface. Die Software sieht auch gut aus.
Und das ganze für unter 130€ find ich auf jeden Fall lohnenswert, wenn man sowieso einen Laptop hat. Schade dass ich keinen Gen2 hab.
Für diese ECU's gibt es unter http://www.obd-2.de/ ein neueres Interface. Die Software sieht auch gut aus.
Und das ganze für unter 130€ find ich auf jeden Fall lohnenswert, wenn man sowieso einen Laptop hat. Schade dass ich keinen Gen2 hab.
Re: Instrumentarium u. a.
Also an alle, die Sitzheizungsschalter können serienmäßig in der Blende verbaut sein - auch wenn es etwas bastlermäßig wirkt.mitsublue hat geschrieben: Schalter Sitzheizungen
Also entweder Modellunterschied oder die Schalter wurden bei meinem GT versetzt ? Sieht aber „serienmäßig“ aus, während eure Lösung (kenne ich) eher bastlermäßig wirkt.
In meinem Verkaufsprospekt ist die Anordnung in der Blende so abgebildet!
Nicht dass ein Neuling denkt er hat ein Bastlerauto
Hi Leute,
mal ne Frage zum Öltemperaturgeber. Ergeben sich von der Messung her jetzt Nachteile (genaue Werte etc.) wenn ich den Ablassschraubengeber nehme?
Bei http://www.racimex.de wird für Mitsu Turbomotoren nämlich nur der Peilstabgeber angegeben (man kann dort per Abfrage nachschauen, was für einen Geber man für welches Fahrzeug braucht)
mal ne Frage zum Öltemperaturgeber. Ergeben sich von der Messung her jetzt Nachteile (genaue Werte etc.) wenn ich den Ablassschraubengeber nehme?
Bei http://www.racimex.de wird für Mitsu Turbomotoren nämlich nur der Peilstabgeber angegeben (man kann dort per Abfrage nachschauen, was für einen Geber man für welches Fahrzeug braucht)
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Instrumente
Hallo 3Kg,
Racimex
z. B. direkt bei http://www.racimex.com/content/de/auto/ ... umente.php
VDO
z. B. bei http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... ockpit.htm
Ich würde eher VDO nehmen (wg. Qualität, auch.Logistik, d. h. z. B VDO-Teile gibt es bei vielen Kfz-Zubehörläden, Bosch-Diensten usw.).
Gewinde Öltemperaturgeber: M14x1,5
Gruß
mitsublue
Racimex
z. B. direkt bei http://www.racimex.com/content/de/auto/ ... umente.php
VDO
z. B. bei http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... ockpit.htm
Ich würde eher VDO nehmen (wg. Qualität, auch.Logistik, d. h. z. B VDO-Teile gibt es bei vielen Kfz-Zubehörläden, Bosch-Diensten usw.).
Gewinde Öltemperaturgeber: M14x1,5
Gruß
mitsublue
Hier eine "günstige" DIGITAL-Alternative zu den analogen Anzeigen:
SMOD
Mein Herz schlägt für diese:
SPA Design
Gruß Thomas
SMOD
Mein Herz schlägt für diese:
SPA Design
Gruß Thomas