Instrumente u. ä.

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen,
um den Thread wieder etwas aufzuwärmen;-)
Habe nun vor einen DIN-Rahmen für 3x52mm Anzeigen zu kaufen. Diese Anzeigen sollen
Öl-Temp.
Ladedruck und eine zusätzliche Temp-Anzeige haben.

Den Geber für Öldruck werde ich wohl von Sandler nehmen(18€). Das Verbauen wird wohl auch nicht so das Proleme sein... Eher aber die Ladedruckanzeige. Habe hier von Dietmar gelesen, dass er seine an der Y-pipe angeschlssen hat. Woher kriege ich denn einen Geber dafür her, also einen sensor, der den Druck misst??? Oder sind solche Geber schon in den Man.-BoostController drin??

Besten Gruß
Adrian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also Ich bin mir nciht sicher ob Sandtler überhaupt elektrische Anzeigen für den Ladedruck anbietet.
Ein kumpel von mit hat in seinem S14 die VDO Ladedruck anzeige von Sandtler drin, ein anderer im 300ZX die Eigenmarke von Sandtler und die sind beide mechanisch. Da muss man einen Schlauch in den Innenraum verlegen.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hallo
nein da hast Du mich mißverstanden.
Ich wollte schon die analogen-Anzeigen (sehen für mich immer noch am besten aus;-))
Wollte nur wissen, was man noch so für die Ladedruckanzeige braucht ausser der Anzeige selber. Da muss es doch noch welche Ladedruck"sensoren" geben? Am besten rufe ich mal die Tage bei Sandler an. Die verkaufen das Zeug ja auch somit solltn Sie sich auskennen;-)

Danke trotzdem und schönen Abend noch
Adrian
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

LD-Anzeige

Beitrag von mitsublue »

Hallo sage 24 u. a.
bei den meisten mechanischen Ladedruckanzeigen (z. B. VDO) braucht man keinen „Sensor“. Prinzipiell sind diese Instrumente ein mechanischer Manometer.
Also nur Schlauch von der Ansaugspinne zum Instrument.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich meint mit Elektrisch auch nicht die Anzeige im Sinne von Zeiger oder LED Anzeige. Ich meinte dass es bei Sandtler keine LKadedruckanzeige gibt die Mit einem Sensor arbeitet und seine Signale zur eigentlichen Anzeige elektrisch sendet. Es gibt dort nur solche die mit Schlauch arbeiten.

Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur sind elektrische und da sind bei der Anzeige die benötigten Sensoren dabei da brauch man nix extra.

Ich find das Angebot von Anzeigen bei Sandtler ziemlich bescheiden und würde dort auch nix kaufen.
Die Ladedruckanzeige die mein Kumpel dort gekauft hat ist zwar von VDO und sicher nicht schlecht, aber der Schlauch den Sandtler da mitgeliefert hat ist der letzte Scheiss. Das ist so ein flexibles PVC Zeuch wie die Schläuche fürs Aquarium. Andauernd verknickt der Kram und ausserdem ist es temperaturempfindlich.
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

wie siehts mit dem tüv/ betriebserlaubnis aus wenn ich an der a-säule eine dreierkombi mit anzeigen verbau--des is dennen wurscht oder?
beeinflusst ja nichts--kanns mir schon denken--wills nur sicher wissen
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

Beitrag von importfan »

nein, die interesiert es nicht.
habe auch an der a säule 3 instrumente und keine probleme beim tüv.
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

hab mir jetzt bei 3sx eine zweier und eine einser halterung für instrumente an der a-säule gekauft..die frage-muss ich für die verkabelung das ganze cockpit ausbauen? wahrscheinlich schon oder? wie lange dauert das für einen kfzler?
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,

hätte nun auch mal eine Frage an die, die auch Anzeige(n) an der A - Säule angebracht haben. Wo seid ihr mit den Kabeln bzw. dem Schlauch (Ladedruck) in Richtung Motorraum durch ? Auch beim Handschuhfach? Das wäre doch dann ein weiter Weg und man soll die "Ladedruck - Sachen" ja stets so kurz wie möglich halten. Und mit den Kabel für Beleuchtung - wo seit ihr da rangegangen? Meine Anzeigen (VDO aber kein VDO Design) haben 3 Anschlüsse -> Plus, Minus und nochmal "Plus" für Lichtschalter. Dann wird die Anzeige nochmal heller, wenn das Licht angeschalten wird. Wo kann ich da am Besten rangehen? Eine Anzeige habe ich unterhalb des Radioschachtes neben den Schaltern für die Sitzheizung. Da bin ich erstmal mit ans Radio gegeangen. Aber wo kann ich das Plus für "Licht - AN" abgreifen? und wo gehe ich am besten mit der Anzeige ran, die mal an die A - Säule kommt?

Erfahrung ?!?

Gruß vodasu
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

für das licht an gehst du am besten von der zündung oder vom tacho weg. der einzige weg vom innenraum in den motoraum ist beim handschufach
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Hallo,
habe eine Verständnisfrage zur Ladedruckanzeige:
Habe mir u.a. eine zusätzliche Ladedruckanzeige eingebaut, die den Druck auch sehr genau anzeigt. Was mich jetzt interessiert, wozu ist der negative Anzeigebereich da? Meine Anzeigenadel bleibt generell bei 0bar stehen und fällt nie in den Minus-Bereich ab. Ist das korrekt, oder hab ich beim Einbau was falsch gemacht?
Gruß Falke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

LD-Anzeige

Beitrag von mitsublue »

Hallo Falke,

da stimmt etwas nicht. Z.B. im unteren Lastbereich und bei Schiebebetrieb muss die Anzeige im Minus-Bereich sein.
- Welcher Gerätetyp?
v. a.
- Wo hast Du angeschlossen?

Gruß
mitsublue
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Hallo Albrecht,
Ladedruckanzeige ist von Raid/Hp. Eingebaut habe ich das Gerät zwar selbst, ist ja kein Problem, aber den Druckschlauch verlegen und im Motorraum anschließen (kenn ich mich ja überhaupt nicht aus) hat der Mitsu-Händler erledigt. Kann jetzt aber nicht genau sagen, wo er den Schlauch angeschlossen hat, Auto ist bis morgen in der Werkstatt, es werden Stahlflexleitungen verbaut. Wenn die LD-Anzeige nicht richtig angeschlossen wäre, dann dürfte doch auch der Ladedruck nicht richtig angezeigt werden? Oder ist das Gerät selbst nicht in Ordnung? Auf meine Nachfrage damals sagte mir der Mitsu-Meister es wäre ganz normal, daß die Nadel bei 0 stehen bleibt. Dann wäre aber der negative Anzeigebereich sinnlos.
Wo wären denn die möglichen Anbringungsorte des Druckschlauchs?
Gruß Falke
Antworten