Seite 1 von 2

Zweiflutige Auspufanlage - linke Seite hat höhere Temp + Ruß

Verfasst: 30 Mai 2005, 09:50
von sage24
Hallo zusammen.

Ich habe schon eine Weile beobachtet, dass die linken Auspufenden mehr gerußt sind wie der rechte. Nun habe ich auch mit der Hand gefühlt dass es anscheinend etwas wärmer als rechts ist.
Die Auspufanlage ist ja ab dem Motor getrennt. Kann es sein, dass drei der Zylinder mehr Benzin verbrauchen als die anderen drei und dadurch das Mehr an Ruß zustande kommt??
Oder liegt es an etwas anderem? Die Auspufanlage ist Standart und Original im guten Zustand. Benzin ist Super und auch genug Öl drinne...


Sorry für meine Leihenhaftigkeit, aber ich bin leider kein KFZler :?

Verfasst: 30 Mai 2005, 11:20
von luki01
Hast du eine echte zweiflutige Anlage?

Die original GT Anlage ist nämlich nur einflutig und durch die Bauart bedingt erfolgt mehr ausstoß über die linken Endrohre.

Nach dem Start rauchts auch erst mal nur links.

Sorry wenn ich was falsch verstanden hab.

Cu
Luki

Verfasst: 30 Mai 2005, 12:36
von sage24
Aso, ich dachte das die zweiflutig wäre! Weil ich den Wagen noch nicht aufgebockt habe und untengeschaut hab. Und von der Seite sah ich das die zweiflutig war. Kann natürlich sein dass die Bauartbedingt stärker links rußt.
Aber irgendwo habe ich mal gelesen ... moment es kann auch sein dass die Turbos je drei der Zylinder ansprechen. Dann habe ich es wohl mit der Anlage vertauscht.

Verfasst: 30 Mai 2005, 13:09
von JJ
Nene wenn du die originale Auspuffanlage drin hast, ist die nicht zweiflutig. Beide Zylinderreihen werden zusammengeführt und laufen in einem Rohr nach hinten zu dem in Fahrtrichtung links liegendem Endschalldämpfer. Von dort (wie blödsinnig hust hust, musste zum ersten Mal lachen, was die dort für ein Rohrgewust gebaut haben) geht ein Rohr auf die in Fahrtrichtung rechte Seite. Das sind die zwei Röhrchen, wo weniger rauskommt.

Verfasst: 30 Mai 2005, 14:13
von Tiberius
Ist bei den meisten Catback Anlagen die man so kaufen kann aber auch nicht besser mit den Endtöpfen und dem Rohrwust.
Ich glaub es war bei Borla, da geht die Anlage Y-förmig auseinander und an jedem der Arme hängt dann ein Endtopf. Ich frag mich wie das unters auto passen soll...

Verfasst: 30 Mai 2005, 15:42
von 3000 GT
Tiberius hat geschrieben: Ich glaub es war bei Borla, da geht die Anlage Y-förmig auseinander und an jedem der Arme hängt dann ein Endtopf. Ich frag mich wie das unters auto passen soll...
Ist bei mir auch so und das passt perfekt, sicher nicht nur wegen der Einzelanfertigung :wink:

Grüße Thomas

Verfasst: 30 Mai 2005, 16:57
von JJ
Bist du sicher Thomas? Soweit ich mich erinnere geht bei dir der Auspuff auseinander und dann kommt kein Endschalldämpfer mehr.

Gruß
JJ, der sich doch über sein Gedächtnis wundert, da der Auspuff dann ganz schön laut wäre.

Verfasst: 30 Mai 2005, 17:05
von 3000 GT
JJ hat geschrieben:Bist du sicher Thomas? Soweit ich mich erinnere geht bei dir der Auspuff auseinander und dann kommt kein Endschalldämpfer mehr.

Gruß
JJ, der sich doch über sein Gedächtnis wundert, da der Auspuff dann ganz schön laut wäre.
Bin mir zu 99,99999% sicher ... werde einmal ein Bild einstellen!

Meine beiden Endschalldämpfer sind nicht sehr groß, das müssen sie aber auch nicht sein :wink:

Mein Auspuff ist sicher nicht leise, aber es gab beim Jahrestreffen viel lautere Fahrzeuge :lol:

Grüße Thomas, der nur noch auf seine Kamera wartet :evil:

Verfasst: 30 Mai 2005, 22:48
von JJ
Ja naja ich hab ja nur einen kurzen Seitenblick drunter geworfen. Ich glaube dir :D

Verfasst: 03 Jun 2005, 12:40
von 3000 GT
Hier die Bilder von meinem hinteren Auspuffabschnitt:

Bild

Bild

Bild

Grüße Thomas

P.S. Ich sehe zwei kleine Endtöpfe :D

Verfasst: 03 Jun 2005, 12:43
von JJ
Achja? Wo denn???? Kannst du mal Pfeile einfügen? :wink: :wink:

Der Auspuff klingt jedenfalls ordentlich habe ich festgestellt, als wir gefahren sind.

Gruß,
JJ

Verfasst: 03 Jun 2005, 12:50
von Snakeeyes
Hi,



die ist aber nicht Zweiflutrig???



GTruß
Mika

Verfasst: 03 Jun 2005, 12:58
von 3000 GT
Hi Mika,

zweiflutig ... hatte ich doch nie geschrieben (habe mich doch nur auf die beiden Endtöpfe bezogen) ... schau hier:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=70

Grüße Thomas, der für die Pfeile momentan keinen EDDING zur Hand hat :D