Mit Shell Optimax habe ich positive Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch (ca. –4%) und Leistung gemacht.
In manchen anderen Foren wird das Thema auch diskutiert, aber leider mit dem dort oft üblichen Halbwissen bzw. flotten Sprüchen.
Zu Versachlichung mal ein paar Fakten aus einer neutralen Untersuchung der GTÜ (ist so eine Art TÜV / Ingenieurorganisation) :
Testfahrzeug: Audi A6 2,8 Quattro Automatik (also keine Beeinflussung durch Fahrer oder Antriebsschlupf)
Testumfeld: Versuchsgelände Boxberg + neutrale Labors
Ergebnisse, jeweils Shell Optimax (99 Oktan) vs. Shell Super (95Oktan)
Abgase: kaum Schwefel
Stickoxide (NOx) - 32,7%
Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) –23,8%
Fahrleistungen:
![Laughing :lol:](./images/smilies/lol.gif)
0 – 160 km/h : 26,0 s vs. 27,9 s
80 -140 km/h: 41,8 s vs. 43,4 s
Vmax: 198 km/ h vs. 192 km/h
Verbrauch: Nach US-Zyklus 06 auf Prüfstand
-3,5 % vs. Super 95
Fazit: Was sonst an unverbrannten HC zum Auspuff entfleucht, wird durch bessere Verbrennung genutzt.
Außerdem:
Der Testfahrer kommentiert: "....... hängt der Motor besser am Gas."
Optimax reinigt nach ein paar Tanksfüllungen auch die Ansaugwege + Brennräume
(da gibt es auch Tests/Bilder vorher - nachher)
Ich hoffe ich konnte etwas zur Versachlichung /Aufklärung beitragen.
Optimax läuft ja aus, V-Power (u.a.100 Oktan, soll noch mehr können) ist aber leider viel teurer.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/cry.gif)
Deshalb: An alle GT-Fahrer, die der Wohlstand plagt und diesen neuen Sprit ausprobieren, postet bitte mal eure Erfahrungen in diesem Thread.- Vorab vielen Dank!
Technik-Tipp: Tank ziemlich leer fahren, gut frequentierte Tanke wählen, evtl. nach dem Tanken ECU-Reset durchführen (s. „Technik“ – „Reparatur. Wartung,...“)
mitsublue
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