Seite 1 von 2

frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 15 Feb 2013, 23:40
von _unerziehbar_
habe eine stage 3 kupplung specc hier rumliegen und wollt die in verbindung mit einer leichteren schwungscheibe einbauen.
sie ist ein kompletter kit.
meine originale kuipplung ist ja wie ihr wisst am ende.

nun meine frage:

ist die leichte schwungscheibe zwingend erforderlich? kostet ja ordentlich geld.
was habe ich für vorteile bzw. nachteile und lohnt sich der einbau und anschaffung?

gruß piet...

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 16 Feb 2013, 07:58
von SteirAIR
Dreht "etwas" leichter hoch. Ist ja eine bewegte Masse. Unbedingt brauchen wirst du die nicht.

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 16 Feb 2013, 08:49
von _unerziehbar_
hat der motor mehr leistung oder spielt die schwungscheibe keine rolle?

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 16 Feb 2013, 10:50
von sbrunthaler
Der Motor hat nicht mehr Leistung, aber das Auto wird deutlich agiler. Man muss baim Anfahren halt etwas konzentrierter sein mit Gas und Kupplung, aber das merkt man kaum, wenn man autofahren kann. Ich würde auf meine leichtere Scheibe nicht mehr verzichten!
Gruss,
Stefan B.

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 16 Feb 2013, 15:49
von SteirAIR
Ich sehe den Effekt eher im homöopathischen Bereich, ähnlich wie bei einem offenen
Luftfilter. Aber wenn du alles schon offen hast, rein damit.

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 17 Feb 2013, 00:16
von sbrunthaler
Laß' Dir versichern: Gegenüber einem Serien-GT (den SteirAIR schon seit Jahren nicht mehr kennt :-" ) ist es ein deutlich spürbarer Unterschied. Du wirst es sofort merken.

Schöne Grüsse,
Stefan B.

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 17 Feb 2013, 05:42
von SteirAIR
sbrunthaler hat geschrieben:Laß' Dir versichern: Gegenüber einem Serien-GT (den SteirAIR schon seit Jahren nicht mehr kennt :-" ) ist es ein deutlich spürbarer Unterschied. Du wirst es sofort merken.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Na gut, dann ist es ein deutlicher Unterschied ;-)

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 19 Aug 2013, 10:01
von luki01
Wenns zu leicht ist, rasselt das Getriebe am Stand, ansonsten fühlt sich der Motor etwas agiler an.

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 19 Aug 2013, 11:36
von sbrunthaler
Fidanza bei mir, rasselt nicht.

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 23 Aug 2013, 10:35
von luki01
Bei mir rasselt die Fidanza wenns das Getriebeöl warm ist im stand wenn im Leerlauf und eingekuppelt.

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 23 Aug 2013, 11:40
von Detonator
bei mir rasselt nur das Ausrücklager (nicht originale)... beim Einbau der Schwungscheibe kam eine Southbend Kupplung rein.. doch nach wenigen Kilometern fing das Ausrücklager an zu rasseln.. aktuell klappert es sogar lautstark...

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 23 Aug 2013, 15:56
von elco
sbrunthaler hat geschrieben:Der Motor hat nicht mehr Leistung, aber das Auto wird deutlich agiler. Man muss baim Anfahren halt etwas konzentrierter sein mit Gas und Kupplung, aber das merkt man kaum, wenn man autofahren kann. Ich würde auf meine leichtere Scheibe nicht mehr verzichten!
Gruss,
Stefan B.

Kann ich so nur bestätigen
Gruß Elco

Re: frage wegen leichterer schwungscheibe,sinnvoll?

Verfasst: 29 Dez 2013, 21:42
von viper.dr
Wie sieht das Eig aus bezüglich wärmeverteilung?